Heute war es mal wieder so weit. Räderwechsel.
Dabei ist mir die Radaufhängung hinten rechts als merkwürdig aufgefallen. Soll das so richtig sein?
Hatte keine Zeit (und angesichts Nieselregen keine Lust) mehr die linke Seite nochmal abzubauen um zu vergleichen.
Vielleicht kann ja anhand der Bilder schon jemand was sagen oder jemand achtet beim eigenen Radwechsel mal
bei seinem Edge drauf, ob das da im aufgebockten Zustand auch so aussieht.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
IMG_7912 mit Pfeil.jpgIMG_7911-2.jpg
Beiträge von fordprobe64
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Und wieder ein enttäuschter Edge / Ford Kunde und für Jahre wenn nicht für immer verloren.
Unglaublich was man hier teilweise lesen muss.
Soll mir doch keiner erzählen, der Sensor ist tatsächlich hier unbekannt und taucht in keinem Handbuch/Werkstattleitfaden/Schulung auf.
Das wird doch sicher 1:1 aus dem englischen übersetzt oder die haben sogar einfach die englischen Original Handbücher bzw. heute wohl irgendwelche Programme oder Apps.
Es ist einfach mangelndes Interesse und das mittlerweile leider scheinbar auf jeder Ebene.
Aber wenn dann ein Werk schließt weil keiner mehr den Schrott kauft ist das Geschrei groß. -
Kann man den Softwarestand selbst mit Forscan auslesen
bzw. kennt den jemand die unterschiedlichen Softwarebezeichnungen und den aktuellen Softwarestand?
Hilfreich wären auch schon Bezeichnungen der jeweiligen Kundendienstmaßnahme / Arbeitsanweisung von Ford, nach denen dieses Softwareupdate durchzuführen ist.
Damit man die Werkstätten die nicht nachfragen und keine Ahnung haben, mal kontrollieren und ggf.
konkret drauf stossen kann. -
Dieses simple aber effektive Verschleißerkennungssystem hatten meine "Amis" schon in den 70er Jahren. Keine auszutauschenden Sensoren. Keine Falschmeldung vorstellbar, da keinerlei Elektronik.
Ich glaube die meisten Ausfälle gibt es heute aufgrund fehlerhafter Sensoren und daraus resultierendem Notlauf oder Motorstop. -
Wenn die tatsächlich schon so weit runter waren, hätte Wolfgang also was hören müssen.
Also kann man wohl behaupten, die haben ihn behumpst.
Sicher für potentielle Kunden gut zu wissen. -
Wahrscheinlich laufend irgendwelche Assistenten benutzt oder?
Habe die Stauautomatik und Abstandsautomatik, Spurassistent einige Male benutzt bis es mich genervt hat
Möchte nicht wissen wie sich das auf Dauer auch auf den Verbrauch auswirkt.
Gasgeben - Bremsen - Gasgeben - Bremsen
Das kann der Mensch eben doch noch besser. Jedenfalls besser als diese Ford Technik.
Na ja der Aufpreis resultiert eben aus der Gewährleitungsverpflichtung eines Händlers oder hatte der Edge eine Garantieverlängerung? Man liest ja hier laufend wie schnell da 5000 € weg sein können.
Inspektion ist ja auch fällig.
Schon krass. Vor einem Jahr hätte ich den für 30 mit Kusshand genommen, weil es kaum was vernünftiges gab. -
Hier liest man ja von vielen Mängeln.
Aber von vorzeitigen Zahnriemenausfällen habe ich bisher nicht gelesen.
Ich würde die Laufleistung sicher nicht bis auf den letzten Kilometer ausreizen, wenn dazu auch noch die Altersgrenze näher rückt.
Aber bei weniger als 50% Laufleistung würde ich die Altersgrenze schon ziemlich ausreizen.
Wie begründet der Händler das denn? Hat er so viele Ausfälle, dass er den vorzeitigen Wechsel empfiehlt oder basiert das auf der Sichtkontrolle und dem äußerlichen Zustand Deines Riemens?Weiß ja nicht wie gut man den beim Edge einsehen kann ggf. durch einfaches entfernen einer Abdeckung. Dann einfach mal ansehen, ob da tatsächlich schon altersbedingte Schäden wie Risse, unsaubere Kanten zu sehen sind und ob die Spannung stimmt.
Meines Wissens machen die Zahnriemen im Ölbad beim neueren Edge erheblich größere Probleme
und zwar nicht nur beim Edge und nicht nur bei Ford, weil die wohl sehr stark von den richtigen Additiven und noch ausreichend vorhandenen Additiven im Öl abhängig sind und ansonsten sehr schnell geschädigt werden können, wenn mal das falsche Öl eingefüllt wurde oder man es mit dem Ölwechselintervall nicht so genau nimmt. -
ja schon klar so hat man auch ein Bild. Mit dem Neupreis hatte ich ja richtig getippt.
6 Stunden? Muss dafür erst das Getriebe raus?
Frechheit wenn es in einem Drittel der Zeit geht.
Wo sitzt denn das Ding überhaupt im Motorraum oder unter dem Auto?
Selbst 2 Stunden kommt einem erstmal viel vor, wenn man das Teil sieht.
Ist das so schwer zugänglich? -
Dachte schon ist ja direkt mal ein Schnäppchenpreis für ein Ford Ersatzteil.
Aber ist ja gebraucht. Neu wohl eher ein Vielfaches wenn überhaupt lieferbar.
Und der Sensor ist anscheinend untrennbar mit der Leitung verbunden? -
Mal Fehler gelöscht ob er überhaupt wiederkommt und sich ggf. was ändert?
Vielleicht Luft im System nach Wechsel?
Hatte nach einem Wechsel mal einen Kuga kaum noch anbekommen und wohl auch diesen Fehler.
Schon eine Weile her.
Weiß jetzt nicht ob der Edge vorne Rund um den Filter auch durchsichtige Schläuche hat, wo man Luft sehen kann.
Vielleicht mal ausgangsseitig Schlauch vom Filter lösen und Kraftstoffpumpe einige mal laufen lassen und Diesel auffangen? Ggf. auch mal probieren den Filter manuell bis zum Überlaufen zu füllen.