Beiträge von fordprobe64

    Hallo,
    hat denn jemand das defekte Teil schon mal weiter zerlegt? Kaputt ist es ja sowieso.
    Lässt es sich nicht öffnen?
    Könnte mir gut vorstellen, dass die Dinger evtl. nur überhitzen und dann eine Temperatursicherung für 50c durchbrennt, weil man natürlich keine 50c teurere selbstheilende eingebaut hat.
    So ein Lüftermotor geht doch in der Regel nicht kaputt. Ist da denn noch weitere Elektronik drin?
    Aber dafür gibts doch eigentlich die separate Steuerung.
    Saugt das Ding vielleicht ungefilterte Luft + Dreck an und das Ding verstopft zunehmend und überhitzt dann? Ist da der Lüfter und dieses Peltier Element mit drin? So ein universelles 12V Peltier Element gibts ja auch schon für ein paar Euro zu kaufen.
    Bei mir tut sich am Fahrersitz auch überhaupt nichts.
    Beim Beifahrersitz läuft der Lüfter in der Lehne einwandfrei.
    Die Sitzfläche wird zwar eigentlich gut warm, aber man hört wie der Lüfter ständig an und aus geht.
    Vielleicht sind das die ersten Zeichen einer Überhitzung bis dann irgendwann nichts mehr geht.
    Mal sehen ob ich die Altteile auch zurück bekommen kann, auch wenn ich das hoffentlich auf Garantie machen lasse. Dann sehe ich mir das mal genauer an.




    Hallo,

    ich bin ja immer noch bzw. nun endlich dabei, mich mit allen Funktionen bei unserem "neuen" vertraut zu machen und möglichst
    noch während unserer Umtauschfrist noch alle Mängel zu entdecken. Und da fällt einem leider so einiges auf, weil man natürlich besonders penibel auf jedes ungewohnte Geräusch achtet.

    Gestern saß ich also im Auto und versuchte mich an einem Softwareupdate. Motor aus. Zündung an.
    Da es schneite gingen dann auch öfter die Scheibenwischer an. Dabei bemerkte ich jedes mal ein störendes lauter knackendes Geräusch.
    Ich lokalisierte es im Gehäuse des Innenspiegels.
    Man konnte es immer in dem Moment hören, wenn die Wischer den Spiegel und wohl den darin verbauten Regensensor passierten.
    Nun war es natürlich völlig ruhig im Auto. Ansonsten fällt es evtl. gar nicht auf, aber im Stand fand ich es schon sehr störend.
    Die Frage ist ob sich da ein Relais evtl. bald verabschiedet. Kennt das jemand?
    Wenn man die Wischer auf Dauerbetrieb schaltet, ist das Geräusch dann wohl auch weg.






    Gute Frage, Sicher nicht vom Edge...

    Doch s. Foto

    So alles erledigt. Winterräder sind drauf.
    Gleich mal die teilweise quietschenden Bremsen und Scheiben überprüft
    und leider einen ziemlich öligen Motor/Getriebe durchs rechte Radhaus gesichtet.

    Wagenheber nebst Heber/Radmutter Schlüssel tatsächlich unterm Rad vorgefunden.
    Hat übrigens für die 21er Muttern der 20' Räder bei mir wunderbar gepasst.
    Die Muttern konnte man damit durch den langen Hebel gut lösen.
    Also ich fand alles recht stabil und zweckmäßig. Hat auch mit dem großen Fuß sicher auf unseren
    Gittersteinen gestanden.
    Gut das ich nun die richtige Anleitung hatte. Sonst hätte ich wohl den Wagenheber anschließend nicht wieder richtig verstauen können. (man sollte eben immer ein Foto machen)


    Und auch wieder über anscheinend unfähige Kontrukteure geärgert.
    Anscheinend muss man die Abdeckung wirklich extra rausnehmen und in den Dreck stellen, wenn man vernünftig an das Rad und den Wagenheber will und keine 3 Hände hat.
    Warum gibt es da keine Halterung die das Ding einfach offen hält oder habe ich was übersehen?




    Danke für die wohl zutreffende Version. Ja ist ein FL mit 238 PS und leider ohne Mittelleuchteund mit den hässlicheren Auspuffblenden. (war mir vorher gar nicht aufgefallen, dass das eingespart wurde)
    Aber zu welchem Edge passt unser Buch denn dann? Gibt es denn bei irgendeinem Modell Werkzeug unter dem Sitz?
    Eine Seite weiter steht ja auch noch was von einem von aussen, unter dem Boden angebrachten Ersatzrad, dass ggf- von innen mit einer Winde abgesenkt werden muss. Sehr merkwürdig.
    Die Anleitung ist allerdings auch etwas jünger als das Auto. Januar 2020 2. Auflage und gemäß Aufschrift nur für den Vignale.

    Nö eben leider nicht. Schon mal gelesen? Die zahlen eben nur, wenn die Sachen in etwa so verpackt sind, dass man sie von einer Brücke schmeissen kann. Wenn das Paket nur wie üblich ins Auto geschmissen wird, dann ist das eben die normale Behandlung vor der man den Inhalt entsprechend schützen muß. Ansonsten keine Haftung bei Beschädigung.

    s. DHL:

    Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Belastungen, denen dieser bei gewöhnlichem Ablauf der Beförderung durch Druck, Stoß, Vibration und Temperatureinflüsse ausgesetzt ist, schützen.

    Bei Inhalten, die leicht durch Stoß, Beschleunigung, Druck oder Biegung beschädigt werden können, muss die Verpackung und die Sicherung der Inhalte auf diese Empfindlichkeit abgestimmt sein und Eigenart, Menge sowie alle anderen

    besonderen Eigenschaften des Inhaltes im Einzelfall berücksichtigen.

    Edge werkzeug24112023.jpg


    Danke für alle Hinweise. Und so stehts in der Anleitung. Kaum zu glauben.
    Kann mir das aber leider erst morgen mal ansehen und dann kommen vielleicht gleich die Winterschlappen rauf und ich kann mir die ziemlich eingelaufenen Scheiben auch mal näher ansehen.

    Wenn denn das Werkzeug passt. Mein Drehmomentschlüssel kommt bei den Werten schonmal an seine Grenze aber +- 5% ist wohl o.k.

    Ich fahre ja nur vFl, bei war alles im Kofferraum, Wagenheber unter dem Ersatzrad.

    Für die Rücksitze habe ich 2 Tasten an der linken Seite im Kofferraum, wo man die Rücksitze einzeln umklappen kann.

    Danke, aber mir ging es ja nicht um die Lehne sondern um die Sitzflächen der Rücksitzbank, denn darunter soll sich ja angeblich was befinden. Aber die Sitzflächen kann man beim Edge anscheinend nicht mehr umklappen.
    Entsprechend ist die Ladefläche auch keine gerade Fläche mehr sondern die umgeklappten Lehnen stehen schräg.
    (auch wieder ein Rückschritt das man schon beim Kuga1 besser gemacht hat)




    Also bei uns sind gemäß Papieren auch 20er und unter der Ladefläche ist auch jeden Fall eine Ersatz not? rad.
    Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass darunter noch was kommt.
    Und ich war auch davon ausgegangen, dass man sich auf eine Anleitung verlassen kann.


    Nach Kompressor und Dichtungsmittel habe ich gar nicht erst gesucht, da ja zum Glück ein Ersatzrad drin ist.

    Die Fummelei mit dem Dichtungsmittel und dem Kompressor hatte ich mal beim Kuga probieren müssen und danach immer ein altes passendes Stahlrad für den Notfall im Kofferraum, damit mir das nicht nochmal passiert.

    War für die Werkstätten aber sicherlich immer ein lukratives Geschäft, das Dichtungsmittel wegen MHD Ablauf zu ersetzen und ggf. nach Benutzung auch noch den Kompressor. Der war ja nach einmaliger Benutzung durch das Dichtungsmittel unbrauchbar. Aber an anderer Stelle sich dann selbst über den Klee loben, wie nachhaltig man doch sei.

    Hallo Edge Experten,

    ich suche bei unserem gerade erstandenen Edge den Wagenheber und das Bordwerkzeug.
    In der Anleitung ist auf Seite 219 mit Abbildung die Rede von einem Staufach auf der Beifahrerseite unterhalb des Sitzes der 2. Sitzreihe und auch von einer Winde die das Ersatzrad ausserhalb absenkt.
    Diese Information ist doch wohl völlig falsch oder?
    Bei unserem Kuga vorher kenne ich ein Fach unter dem Fußraum. Sowas ist beim Edge aber nicht zu finden.
    Auch lassen sich die Sitzflächen nicht, wie vom Kuga gewohnt, einfach einzeln umklappen, sondern man kann anscheinend nur die gesamte Sitzfläche irgendwie aushaken und entnehmen. (erinnert mich eher an alte Opel Zeiten in den 80ern. Experten dafür waren die Grenzer der DDR am Grenzübergang)
    Darunter wird sich doch wohl kaum das abgebildete Werkzeugfach befinden. Unter dem Laderaum ist auch nur das leere Fach (bis auf ein Netz)
    Gibt es irgendwo noch Geheimfächer im Edge für Werkzeug und Wagenheber?

    Rechts und links in der Seitenverkleidung scheinen noch öffnungen zu sein die man aber anscheinend auch nicht ohne Werkzeug oder Gewalt aufbekommt.
    Bei Verbandskasten und Warndreieck wird ja in der Anleitung auch nur auf das Fach unter der Ladefläche verwiesen

    (sehr sinnvoller Platz wenn man das im Notfall bei voll gepacktem Auto mal braucht)

    Da ist aber auch nichts. Aber das kann natürlich der Vorbesitzer entnommen haben. Gehört ja nicht unbedingt zum Auto.

    Danke Vorab für hilfreiche Antworten.

    Tobi