Fahrzeugbatterie wechseln

• Würde das Thema gern kurz für mich zweckentfremden. Mir ist beim Rumbasteln aufgefallen, dass ich eine 80Ah 800A Batterie verbaut habe, in ForScan ist aber eine 80Ah 700A Batterie ausgewählt. Es gibt tatsächlich auch keine 80/800 in der Liste.

Zudem lädt meine Batterie nie über 80 % mit Ladegerät oder Lichtmaschine, obwohl ich in Forscan 100 % eingestellt habe. Normal müsste die Batterie doch mindestens mit einem externen Ladegerät bis 100 % laden oder nicht?

Ford Edge ST 2.0 EcoBlue 4x4

238 PS

Baujahr 2020

Magnetic Grey

• Es haben schon einige auch in anderen Ford Foren berichtet, dass die Einstellung nichts wirklich ändert.
    Dein Versuch scheint das zu bestätigen.
    Am Minuspol der Batterie ist ein Batteriesensor. Wenn Du das Ladegerät am Dom anschließt, wird der Sensor wohl vorher abschalten. Sofern vorhanden müsste man das ja auch am Ladestrom sehen.
    Umgehen kannst Du den Sensor nur, wenn Du die Batterie ausbaust und das Ladekabel direkt am Batteriepol anschließt. Aber das kann wohl zu Problemen führen.
    Ich hatte meinen gerade zur Garantiereparatur, weil Start/Stop nicht funktionierte und ich die Batterie diesbezüglich in Verdacht hatte. Im System war hinterlegt, dass Start/Stop wegen Batteriemanagement nicht funktioniert. Mein Billigtester meinte auch die Batterie sei hin.
    Ford meinte die Batterie sei o.k. Man hat den Batteriesensor getauscht, allerdings ohne Verbesserung.
    Nach längerer Suche hat man nun wohl einen Defekt in der Verkabelung gefunden und behoben.
    Danach funktionierte Start/Stop tatsächlich kurz. Jetzt aber schon wieder nicht mehr.
    Muss nochmal auslesen, warum er es jetzt wieder nicht macht. Gibt ja x Parameter die erfüllt sein müssen, damit Start/Stop aktiv ist.

Hier findet man einige gute Infos hinsichtlich Laden usw. von Batterien mit Sensor.
    https://www.bannerbatterien.co…or-Anwendung-und-Funktion

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

Einmal editiert, zuletzt von fordprobe64 ()