Kühlmittelbehälter-Deckel weg - was nun auf die schnelle???

  • Hallo Zusammen,


    Donnerstag meinen Dicken auf den kommenden Winter vorbereitet: u.a. neue Scheibenwischer montiert, Frostschutz in die Scheibenwischanlage und natürlich den Kühlerfrostschutz kontrolliert bzw. nachgefüllt. Heute wollte ich nochmals den Wasserstand im Kühlwasserbehälter kontrollieren - da trifft mich der Schlag: der Deckel ist weg!!! Bin mir sicher, Ihn montiert zu haben... Egal...

    Was nun? Schon klar, schnellstens beim FFH kaufen. Bin heute einmal ca. 2km und einmal 7km, 1h Pause und dann die 7km zurück gefahren. Behälter ist voll, dürfte dem Motor nicht geschadet haben...

    Mein Problem: alle Händler haben JETZT (Samstag, 17:35Uhr)zu und ATU hatte keinen passenden. Morgen muss ich aufgrund einer staatlichen Prüfung zweimal 50km fahren, 2h zwischen beiden Fahrten.

    Hab jetzt mehrere Berichte gelesen und bin verwirrt: einige schreiben: "kein Problem wenn der Deckel fehlt, Hauptsache genügend Flüssigkeit drin"", andere "Bloß keinen Meter mehr fahren"....

    Was stimmt jetzt?

    Und wenn ich den Behälter provisorisch verschließe? Das er dicht ist? Von mir aus evtl. auch eine kleine Bohrung (1mm???) in den provisorischen Deckel, damit sich kein zu hoher Druck aufbaut?

    Oder den Dicken wirklich nicht mehr fahren, ohne den passenden Deckel....

    Sorry....von Motoren hab ich nicht so viel Ahnung...


    Schon mal vielen Dank

  • Schwierig, hier einen Tipp zu geben, nur eines ist klar: Ohne Deckel baut sich kein Druck im Kühlsystem auf und ohne Druck fängt das Kühlwasser bei 100°C an zu kochen, nicht erst bei 120°C oder so bei Druck von x Bar. Ich persönlich hätte bei eben so mal in die Stadt fahren keine Bauchschmerzen, bei 50km schon....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ja, hab ich gehen gelassen und mir ein anderes Auto organisiert.

    Samstag Abend noch die Ersatzteilnummer raus gesucht.

    Auf dem Deckel steht ja "145kPa", was 1,45bar entspricht. Somit war auch für mich klar, das die Kommentare in anderen Foren a la

    "Hauptsache Flüssigkeit drin" ziemlicher Bockmist sind bzw. der Kühlkreislauf nur als geschlossenes System unter leichtem Druck funktioniert....

  • Also ich würde auch nicht ohne Deckel fahren... durch den Deckel entsteht ein Innendruck damit das Kühlwasser nicht bei ca. 100°C zum kochen anfängt, sondern durch den Druck erst später kochen würde

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: