Bordsteinautomatik

  • Hallo alle miteinander,


    ich möchte die Bordsteinautomatik programmieren, also das automatische Absenken des Rückspiegels beim Rückwärtsfahren. Im Prinzip weiß ich ja, wie das geht, scheitere aber bereits dabei, nachdem ich die Zündung eingeschaltet und den Spiegel ausgewählt habe, dass ich den Rückwärtsgang einlegen sollte. Das geht bei mir nicht. Das Schaltrad ist blockiert, auch wenn ich auf die Bremese trete. Was mache ich falsch oder geht diese Funktion beim Facelift gar nicht mehr???

    Danke im Voraus für Eurer Hilfe!

    Ford Edge ST-Line, (10/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic-Grau Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling, Schiebedach und Standheizung

  • Also bei meinem FL geht das.. da machst was falsch. Lies doch mal in der Betriebsanleitung nach da steht es wie es funktioniert :)


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Also nochmal: ich weiß, wie das Procedere zum Einstellen der Spiegel funktioniert. Unter anderem muss ich bei eingeschalteter Zündung und NICHT laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen. Und das GEHT NICHT!!!

    Ford Edge ST-Line, (10/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic-Grau Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling, Schiebedach und Standheizung

  • Nach meiner Anleitung aus dem Handbuch geht es so:

    1. Schalten Sie die Zündung ein.

    2. Den Spiegel auswählen, der eingestellt werden soll.

    3. Legen Sie den Rückwärtsgang ein (R).

    4. Nehmen Sie die Neueinstellung des Spiegels auf die gewünschte Position vor.

    5. Speichern Sie die Position ...


    Es steht nirgends, dass der Motor nicht laufen darf. Beim Handschalter lässt sich der Rückwärtsgang natürlich auch ohne laufenden Motor einlegen, beim Automatik eben nicht.

    Also den Rückwärtsgang bei laufendem Motor einlegen. Dann funktioniert das auch reibungslos.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Danke für die Antworten!

    Mit laufendem Motor hatte ich es natürlich auch schon probiert, da lässt sich aber der Spiegel nicht speichern. Und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass eben NICHT der Motor laufen darf. Ist m. E. ja auch logisch, wenn in der BA nur was von Zündung steht, dass dann nicht gemeint sein kann, den Motor laufen zu lassen. Andersrum wärs ja auch blöd: wie soll der Motor laufen ohne Zündung??? Also kann es nur heißen: Zündung ohne Motor.


    So, und jetzt kommt des Rätsels Lösung, aber in einem extra Post.

    Ford Edge ST-Line, (10/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic-Grau Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling, Schiebedach und Standheizung

  • Für alle, die mitgelesen haben und vielleicht das selbe Problem haben oder haben werden: es geht tatsächlich!


    Bitte wie folgt vorgehen:


    1. Zündung an

    2. Spiegel anwählen

    3. Gleichzeitig (!!!) auf Bremse UND Gas steigen

    4. Schaltrad auf „R“ stellen (jetzt erst lässt es sich drehen!)

    5. „R“ blinkt jetzt

    6. Spiegel verstellen wie gewünscht

    7. Speichern

    8. immer darauf achten, dass während des Speicherns „R“ eingestellt ist (der mag ganz gern schnell mal wieder zurück in „P“

    9. bei Bedarf die selbe Prozedur mit dem anderen Spiegel machen

    10. Zündung aus oder Motor starten

    Ford Edge ST-Line, (10/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic-Grau Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling, Schiebedach und Standheizung

  • Vielen Dank! Das mit Bremse und Gas lese ich zum ersten Mal. Ich habe die Funktion trotzdem eingestellt, ich meine mit laufendem Motor. Ich werde es links mal probieren.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • bei mir ging das auch einfacher

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • OH, Gott sei dank....Ich versuch seid einer Woche alles hoch und runter...Nix funzte... versuch es nachher und vielen Dank für den Tip...