Automatikwahlhebel läßt sich nicht aus P Stellung bewegen

  • Hallo zusammen,



    ich hatte bereits mehrfach Probleme mit dem Automatikgetriebe an meinem St Line Bj. 2018 VFL. Nach Kurzem Anhalten (z.B. Öffnen des Hoftores) mit laufendem Motor läßt sich der Schalthebel nicht mehr aus der Parkstellung heraus bewegen.


    Gestern war wieder so ein Fall, kurz an einem Parkplatz für einen Fahrerwechsel mit laufendem Motor angehalten, Schalthabel in "P"-Stellung gebracht. Danach lies sich das Teil nicht mehr bewegen. Nach einigem Hin- und Her (Motor aus, Motor ein) funktionierte dann wieder alles wie gewohnt. Ich habe den Eindruck das sich der Drückknopf am Schalthebel schon gar nicht richtig drücken läßt.


    War bereits beim letzten Vorfall deswegen in der Werkstatt, die konnten aber keinerlei Fehlfunktion auslesen und haben nur mit den Achseln gezuckt.



    Gruß Robert

  • Hallo nicgrun,



    eine offene Fahrertür kann ich eigentlich ausschließen. Die offene Fahrertür wird ausserdem visuell und akustisch angezeigt.


    Ich habs gerade auch ausprobiert. Schalthebel läßt sich bei geöffneter Fahrertür, laufendem Motor und Fuß auf der Bremse problemlos in die R bzw. D Stellung bewegen.



    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Gruß Robert

  • hmmm.. War dabei ein Gefälle, dann kannst du, glaube ich, auch nur schalten, wenn die Handbremse angezogen ist, da der Edge sonst, falls du ausgestiegen bist ja unkontrolliert rollen könnte. Musst du mal probieren.

  • War eigentlich ein ebener Autobahnparkplatz. Bei mir vor Hof ist ebenfalls kein Gefälle vorhanden.


    Wir haben auch schon versucht irgendwelche Gemeinsamkeiten der einzelnen Vorfälle herauszufinden. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

    Zum Glück lies sich der Schalthebel immer nach kürzester Zeit wieder bewegen. Sonst wird es irgendwann noch mal Peinlich. Diesmal standen wir mitten in der Durchfahrt des Autobahnparkplatzes mit dem Wahnwagen hintendran. Da wäre erstmal keiner vorbei gekommen. ||

  • Ich glaub fast schon das das mit der Bremse zu tun hat.


    Der Verriegelungsknopf am Schalthebel hat ja eine elektrische Freigabe. Wenn nähmlich kein Bremspedal gedrückt wird, kann der Knopf vorne am Schalthebel nicht betätigt werden. werden. Möglicherweise spinnt da Gelegentlich was.

  • Hast du "nur" den Schlthebel auf "P" gestellt?

    Mir sagte der Mechaniker, dass das für das Getriebe eine recht hohe Belastung ist. Da ist ein kleiner "Zapfen" im Getriebe, der in der P-Stellung ausrückt. Der muss dann die gesamnte Last zwischen Motor und Fahrwerk halten. Sollte der übrigens mal abscheren, soll's recht teuer werden.

    Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass genau da so eine Last auf dem Zapfen ist, dass man den dann nicht wieder einrücken kann und damit nicht as der "P"-Stellung kommt. Kann ja sein, dass der Zapfen schon einen Grant/Kerbe oder so hat und deshalb unter Last schwerer oder gar nicht zu bewegen geht...

    Versuch mal in der nächsten Zeit erst die Parkbremse zu ziehen und dann von der Fußbremse gehen und "P" einzulegen.

    Sollte der Fehler dann immernoch auftreten, kannst du zumindest diesen Fehler ausschließen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black