Masse nicht vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Ford Edge Sport von 12/16 mit Vollaustattung. Beim Versuch die Standheizung anzuschalten wurde mir angezeigt " Batteriespannung zu niedrig". Nach etwas Recherche im Internet und in diesem Forum konnte ich feststellen, dass dadurch auch die beheizbare Frontscheibe und die Start/Stopp nicht funktionieren. (Wobei mir Start/Stopp egal ist :P ) Nun ging ich auf Fehlersuche und habe die Spannung der Batterie gemessen, diese lag bei 12,0 und nicht da wo Sie sein sollte (12,4-12,7) also wollte ich erstmal die Batterie im eingebauten Zustand aufzuladen um die Standheizung und Co zu testen bevor ich eine neue kaufe. (Lichtmaschine funktioniert einwandfrei) Dabei fiel auf, dass das Massekabel und der Bolzen nicht da waren wo Sie sein sollten. (Siehe Foto, sieht weg gegammelt aus). Ich kann beim Besten Willen das Massekabel nicht finden und ich kenne mich mit Elektrik, Elektronik nicht wirklich aus also habe ich folgende Fragen an euch und hoffe um eure Hilfe:


    1. Gibt es Ford Edge Modelle die dort kein Massekabel haben?

    2. Muss jedes Fahrzeug so ein Massekabel haben? (Habe gelesen, dass da rüber der Strom zu rück zur Batterie geht oder so ähnlich?!)

    3. An welcher Stelle im Motorraum kann ich das Schwarze Kabel des Batterieladers klemmen?

    4. Kann oder soll ich dieses Massekabel mit dem Bolzen erneuern, wenn ja wie?

    5. Könnte das Massekabel woanders verlegt wurden sein? (Auch wenn ich nichts gesehen habe)


    Ansonsten startet der Wagen auch bei eisiger Kälte ganz normal und ich werde eine neue 80ah Batterie früher oder später einbauen.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus!

    Motorraum Batterie Masse.jpg

    Motorraum Batterie.jpg

    Gruß

    Brodi

  • Das schwarze Kabel kannst du überall im Motorraum aufs blanke Metall klemmen. Karosse ist Masse = Minuspol. Dieser Bolzen ist gedacht, dass man einfacher den Minuspol anklemmen kann, ohne gleich die Batterie aus zubauen. Da musst du nichts " nachrüsten" oder verlegen ^^ Ist ein " Luxus- Anschluss" Du hast noch einen zweiten Anschluss, der geht direkt vom Minuspol weg, der ist relevant fürs Auto.

    Aber wenn du gerade dabei bist, kannst du die Pole bei der Batterie mal reinigen und die Kabel überprüfen ob alles noch OK ist.

  • Hey,


    Danke für deine Antwort. Schon mal gut zu wissen, dass es nicht zwingend notwendig ist. Komisch jedoch, dass es nicht da ist…bezüglich der „blanken“ Stelle habe ich tatsächlich nicht wirklich was gefunden…würde z.B. die Schraube oben rechts auf dem Foto funktionieren?!

    Danke für den Tipp mit den Anschlüssen, der Pluspol sah zumindest sehr gut aus.


    Werde die Batterie bei Gelegenheit gegen eine neue austauschen.


    Vg

    Brodi