Batterie wird während der Fahrt nicht richtig geleden

  • Hallo,

    habe folgendes Problem. Edge wird ganz normal gestartet und gefahren. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und ca. eine 1/2 Std. später starte geht der Anlasser in die Knie. Der Motor springt geradeso noch an. Habe in der Werkstatt das Problem geschildert und was soll ich sagen. Alles i.O. Nach dem Tausch der Batterie ist das Problem leider immernoch da.

    Ich habe somit die Sache mal über Forscan beobachtet.

    BAT_ST_CHRG - Fahrzeugbatterie - Ladezustand (nimmt während der Fahrt ab)

    BATMOD - Batteriemodul: Spannung (bei normaler Fahrt 12,20V ist bischen wenig und beim Ausrollen der Fahrzeuges 14,60V)

    BAT_CURRENT - Fahrzeugbatterie - Strom (schwank zwischen +45,00A und -45,00A)


    Gestern war mal der Fehler nicht da.

    Konstant 13,4V

    Batterieladezustand ging von 86% auf 93% während der Fahrt

    und beim Strom Anfang von 20A auf 3A runter. Ist meiner Meinung auch normal, weil Batterie voll geladen war


    Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

    Ich denke mal, dass entweder der Regler an der Lichtmaschine oder das Batteriemodul ein Schaden hat oder das irgendwo ein Kurzer im System ;) ist.

  • Servus

    Würde mal sagen das ist mehr oder weniger normal.

    Habe eine Kompressorkühlbox im Auto die ich schon verdächtigt habe defekt zu sein. Mal lief sie - mal nicht.

    Bis mir eingefallen ist das die einen Batteriewächter hat. Habe ich auf die niedrigste Stufe gestellt - Problem erledigt.

    Ich habe hier glaube ich mal gelesen das Ford ein seltsames Batteriemanagement fährt.

    Geladen wird wohl nur im Schubbetrieb. (Spritspargründe?)

    Gruß Michael