Störung mehrerer elektronischer Bauteile

  • Moin moin, hatte Sonntag morgen ein komisches Verhalten meines 2019 Edge. Das trat immer nur auf wenn ich aus dem Stand oder langsamer Fahrt in scharfe Linkskurven einbiegen mußte. Zum Beispiel in eine Seitenstraße einbiegen oder vom Linksabbieger in die Straße fahre. Vom Gefühl her war das so als würde er hinten rechts das Hinterrad per Stotterbremse einbremsen. Bei normaler Fahrt auf Bundes, Landstraße oder was auch immer, auch kurvenreiche Landstraßen alles normal. Die Fordwerkstatt gestern konnte mir aus Kapazitätsgründen nicht wirklich weiterhelfen. Heute bin ich dann mal in einer anderen Fordwerkstatt gewesen, wo sich der Meister persönlich drum gekümmert hat. Probefahrt gemacht für 20 Meter, also Einfahrt raus und die nächste gleich wieder rein. Mehr brauchte er nicht, da das Problem gleich auftrat, langsame Linkskurve mit Gas geben halt. Also erstmal Fehler auslesen, ich muß dazu sagen dass mir kein Fehler im Display angezeigt wird.


    Auslesegerät sagt 3 Fehler im ABS Can:


    Fehlercode: C0063

    Gierratensensor Signal fehlerhaft


    Fehlercode: C0051

    Lenkwinkelsensor Funktion fehlerhaft


    Fehlercode: B1111

    Elektromechanische Feststellbremse

    Funktion Feststellbremse anziehen fehlerhaft


    Zetralmodul BCMii Can:


    Fehlercode: B11DB

    Batteriemodul Funktion fehlerhaft


    Bildverarbeitungsmodul (A)


    Fehlercode: UO253

    Zusatzgeräte-Schnittstellenmodul

    Kommunikation gestört


    Zusätzlich hat er noch die Batterie getestet und die liegt nur noch bei 50%.


    Er sagte auch noch dass die Fehler natürlich alle mit der Batterie zusammenhängen könnten wegen Spannungsabfall usw.


    Jetzt bin ich erstmal wieder zuhause und warte, heute oder morgen auf einen Anruf meines Händlers/ Autohaus wo ich das Auto gekauft hatte (150km von uns entfernt). Gekauft wurde er vor knapp über 2 Monaten mit einer externen 5 Jahre CarGarantie. Jetzt bin ich mal gespannt wer das repariert und oder bezahlt. Wohl gemerkt wollten wir Ende Juli mit dem Wohnwagen in den Urlaub, dafür wurde das Auto ja gekauft.


    Könnte das wirklich nur an der Batterie ;( liegen?

    Vignale, (10/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Ruby Rot

  • Wenn es "nur" die Batterie ist wäre es vermutlich noch der einfachste und preiswerteste Fehler. Neue Batterie, und gut ist. Wobei ich denke, dass Batterien von keiner Garantie abgedeckt sind, aber dann sollte der Händler zumindest etwas Kulanz zeigen.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125