Edge 2019 - keine Leistung, max 2000/min

• Hallo Gemeinde,

die Ergebnisse nach Leistungsverlust macht einem ja Angst :huh:

Allerdings das Phänomen was ich habe, scheint neu zu sein.

Folgendes Problem:

Edge ST Line 2019, 238PS, 58tkm, hat Leistungsverlust. Waren auf dem Rückweg von Spanien nach Deutschland mit Anhänger (ca.800kg) und nach ca 300km ist mit aufgefallen, dass er nicht mehr auf die beim Tempomat eingestellte Geschwindigkeit kommt. Das Getriebe schaltet einen Gang runter um Drehmoment aufzubauen um auf Geschwindigkeit zu kommen. Innerhalb 10km ist es so extrem geworden, dass wir auf der Autobahn kurz vor Barcelona anhalten mussten. Die Drehzahl ging nicht mehr über 2000 U/min, auch im Stand im Leerlauf.

Nachdem wir vergebens über 5 Stunden auf einen Abschleppdienst gewartet haben, sind wir dann auf eigenes Risiko bis zu nächsten Ausfahrt weiter gefahren. Da war direkt Werkstatt, wo ich hingefahren bin und darum gebeten habe, den Fehlerspeicher auszulesen. Es ist keine Warnlampe oder ähnliches an. Es sind Fehler hinterlegt P20EE und P2201. Beide deuten auf ein Problem mit der Abgasnachbehandlung hin.

Mir sind Probleme mit dem Magnetventil usw. bekannt, aber vom diesen Fehlern und vor allem Phänomen habe ich bei dem Motor bislang nichts gehört.

Könnte es wirklich "nur" der NOx Sensor sein? Auf dem Protokoll steht Bank1, Sensor 1. Der Motor hat doch nur den einen NOx Sensor unter dem Fahrzeug oder liege ich da falsch?

Heute morgen lief der Wagen wieder, auch wenn gefühlt mit weniger Leistung. Allerdings nur 30min, dann ging es wieder los. Jetzt steht der Edge nahe Barcelona bei einem Abschleppdienst.

Kennt irgend jemand solch ein Problem???

Beste Grüße

• Wir hatten mal Leistungsverlust, nachdem wir ihn ausmachten mussten wir abgeschleppt werden, weil nichts mehr ging. Da war es das Automatikgetriebe.

Nun vor kurzem bemerkt dass Kühlwasser verschwindet und sporadisch Leistungsverlust.

Ab zur Werkstatt.

Dort wurde die Drosselklappe erneuert und das Kühlsytem getauscht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Drosselklappe aber für den Leistungsverlust verantwortlich gewesen.