• Also ich fahre nur Neuwagen und halte das ein was der Hersteller vorgibt und drüber hinaus,


    Das mach ich mit Neuwagen oder Leasing-Fahrzeugen auch. Aber nicht aus Wissen und Überzeugung, sondern wie 99% der Leute auch aus Angst (vor Verlust der Garantie und monetären Folgen), Zwang (durch die Industrie) und weil man seit 50 Jahren eingetrichtert bekommt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Man braucht nicht darüber zu diskutieren, dass ein herkömmlicher Motor ein durchschnittlich gutes Öl braucht, um langfristig gut zu funktionieren. Ob es ein doppelt so teures 0/20 statt eines 5/30ers von Hersteller xyz sein muss und ob man es alle 10 oder 100 Tausend Kilometer oder gar jährlich wechseln soll oder muß, halte ich aber für sehr interessant. Egal. Wie gesagt, hab ich mit Motoren oder ÖL trotz meiner sehr laxen Handhabung eh keine Probleme (toi toi toi!), eher mit dem ganzen Rest wie Getriebe, Karosserie oder Geräuschen (die Standard Dinger bei fast jedem Hersteller halt), bei dem es meist nur gilt die 6 Monate oder 2 Jahre Gewährleistung nicht zu verpassen. VGrüße

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Nachdem ich meine Autos als Firmenwagen - Leasing habe,
    halte ich den vorgeschriebenen Turnus ein.


    Überraschend ist das beim Edge ja erst nach 30Tkm, oder 2 Jahren.
    Ich denke das da ein Ölwechsel allemal nicht schadet.


    Meine Vorgänger... Kuga und Mondeo's wären da ja alle 20Tkm oder nach einem Jahr fällig.


    Klar geht das bestimmt auch länger, aber die Ansicht von "mattx" schockiert mich doch sehr.
    Von ihm würde ich kein Gebrauchtwagen... egal welcher Marke kaufen. :D

  • Hallo Edge Gemeinde :)


    hat irgendjemand schon mal das Liquid Moly SPECIAL TEC F 0W-30 zusammen mit CeraTec in seinen Boliden geschüttet und kann darüber berichten?
    Ich frage weil es oft als Set angeboten wird.


    Oder evtl. nur das CeraTec verwendet, auch wenn Ford das nicht gerne sieht?


    Würde mich mal interessieren, da die Meinungen in diversen Foren hier unendlich weit auseinandergehen. Nur hat es dort bisher keiner getestet und es wird meist theoretisch diskutiert.

  • Selbst wenn es jemand benutzt hat:


    Wie soll er darüber berichten oder es testen ohne einen labortechnischen Vorher- / Nachher Vergleich von Leistung und Abgaswerten durchzuführen und einem endoskopischen Blick in die Brennräume vor und nach Einsatz dieses Öls und des Additivs? Und das Ganze müsste man dann nach x-tausend KM noch mal wiederholen um wirklich sagen zu können "das bringt was".


    Das einzige was man bei Einsatz eines speziellen Öls oder eines Additivs berichten könnte wäre ggf. ein subjektiv leicht anderes / sanfteres Verbrennungsgeräusch durch das Additiv weil es ggf. Einfluss auf den Cetan Wert hat. Das kann tatsächlich sein, auch wenn ich bezweifele das man da bei unserem "Trecker-Motor" von Peugeot der im Edge verbaut ist etwas hören wird.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hall Patrick,


    "Trecker-Motor" trifft es schon ganz gut :) Ich bin viel Unterwegs und fahre um die 25 Tsd. KM im Jahr. Was ich definitiv bestätigen kann ist, bei verwenden von Shell V-Power oder Aral Ultimate verbraucht der Motor gut 1L bis 1,3L weniger und auch das Dieselnageln ist deutlich weniger. Aber es lohnt sich halt nur wenn man viel fährt.
    Mein Anliegen war auch nur so eine Frage in die Runde.


    Wer weiss, evtl. wird der Motor ja bei V-Power/Ultimate zusammen mit SPECIAL TEC F 0W-30 u. CeraTec - flüsterleise :-)))

  • Hall Patrick,


    "Trecker-Motor" trifft es schon ganz gut :) Ich bin viel Unterwegs und fahre um die 25 Tsd. KM im Jahr. Was ich definitiv bestätigen kann ist, bei verwenden von Shell V-Power oder Aral Ultimate verbraucht der Motor gut 1L bis 1,3L weniger und auch das Dieselnageln ist deutlich weniger. Aber es lohnt sich halt nur wenn man viel fährt.
    Mein Anliegen war auch nur so eine Frage in die Runde.


    Wer weiss, evtl. wird der Motor ja bei V-Power/Ultimate zusammen mit SPECIAL TEC F 0W-30 u. CeraTec - flüsterleise :-)))

    Insbesondere im Winter tanke ich auch regelmäßig Aral Ultimate weil ich meine der Kaltlauf ist besser. Einen spürbaren MInderverbrauch kann ich bei meinem Fahrprofil hingegen nicht feststellen. Ich habe knapp 1 Jahr meinen Edge in Spritmonitor erfasst und da war kein auffällig anderer Verbrauch nach tanken von Premium Sprit zu verzeichnen. Inzwischen habe ich Spritmonitor aufgegeben, da ich ohnehin fast nie unter 9,5l / 100km komme und es dann irgendwann auch egal ist :D Und aktuell finde ich den Premium Diesel immer recht teuer. Früher war die Preisdifferenz bei Aral zwischen Aral Diesel und Ultimate Diesel immer bei 10 Cent/l. Also deutlich weniger Aufpreis als bei Shell V-Power. Inzwischen ist man bei Aral aber auch bei 15 bis 18 Cent Aufpreis für Ultimate Diesel. Und da ich meinen Edge nach 3 Jahren Leasing und max 50.000km wieder abgeben werde, gönne ich mir diesen Aufpreis eher selten.


    "Flüsterleise" wäre echt schön. Bin kürzlich bei einem Kollegen in dessen neuen BMW 5er Touring mitgefahren. Mit dem Standard 2,0 l 4-Zylinder Diesel 190 PS. Auch wenn man dort auch noch hören konnte das es ein 4-Zylinder Diesel ist, war das im Gegensatz zum Edge Motor eine ganz andere Liga was die Laufruhe und Dämmung angeht. Und das ohne Active Noise Cancelling. Ein wenig was können Premiumhersteller halt doch besser.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS