Beiträge von xs-ebbe

    Der Edge hat zwei Tankgeber (links und rechts). Die Werte der einzelnen Geber kann man über das Servicemenü des IPC abfragen („Engineering Test Mode“). Im Register „FUEL LEVEL“ gibt es die Werte „A FLPS IN“ und „B FLPS IN“. Vollgetankt sollten die beiden Werte knapp über 990 liegen. Bei größeren Abweichungen kann man davon ausgehen, dass fehlerhafte Werte vorliegen.

    Hört sich für mich so an, als ob der Ölzustand möglicherweise nicht zurückgesetzt wurde.


    Kommt die Meldung im Auto oder in der App?

    In der App habe ich regelmäßig falsche Meldungen erhalten. Kundendienst bei 92.000 km gemacht, bei 103.000 dann eine Meldung bekommen, dass sofort ein Termin vereinbart werden soll, weil in 2.000 km ein Service ansteht. Und das bei einem Ölzustand von 40 %. Ford rechnet da etwas seltsam, es kann also sein, dass er bei EZ 05/2019 einen 3-Jahresservice verlangt, weil es eben jetzt im Mai drei Jahre sind. Auch wenn der Service im April schon durchgeführt wurde. Da waren es noch keine 3 Jahre, also kann dieser Service noch nicht durchgeführt worden sein, zumindest gemäß Ford-Logik …


    Kurz: Kommt die Meldung über die App, dann ignorieren, die App ist ja nicht verpflichtend. Kommt die Meldung vom Auto, dann soll sich die Werkstatt um die Meldung kümmern, ohne neuen Kundendienst.

    Das ging ja schnell mit der Lieferung. Dann wünsch ich viel Spass mit dem Auto und keine Probleme. (erste Baureihe ist immer so´n Risiko)

    Der EDGE in Weiß sieht aber auch schick aus. Verstehe FORD nicht, das die so´n Auto einstellen.

    Der Edge ist wirklich schick. Das ist auch nicht der Trennungsgrund.

    Die Lieferung ging deshalb so schnell, weil einer im Vorlauf war, der fast exakt meinen Vorstellungen entsprochen hat. Ich hätte ihn sogar noch zwei Wochen früher bekommen können, war jedoch im Urlaub. Die normale Lieferzeit liegt bei rund 6 Monaten.

    [...]

    Schade, Du hattest immer sehr gute Beiträge. ;(

    Vielen Dank für die Blumen. :)

    Wobei sicher nicht jeder Deine Meinung teilt.


    Ich würde mal sagen, viel weniger Glück als mit dem Edge geht fast nicht. Um fair zu sein: Der Edge ist echt sehr gut zu fahren, die entspannte Abschlusstour ging noch bis nach nach England. Wirklich genervt haben letztendlich die vielen Kleinigkeiten und das kurze Serviceintervall, das für einen Vielfahrer ziemlich ärgerlich ist.

    ..und bevor jemand mitm FL kommt, nein, ich rede vom vFL. Obwohl, nach allem was man da liest ist das neue 8-Gang vom FL ( kommt von ZF oder ?? ) auch kein Meisterstück...

    Wäre schön, wenn es von ZF wäre, ist aber eine Ford-Eigenentwicklung. Und ein Meisterstück ist es wirklich nicht, höchstens Jägermeister.

    Ich gehe mal davon aus, dass das durchkalkuliert ist. Nach meiner Info gibt es dann auch die Möglichkeit zu verlängern, wobei die Konditionen noch nicht klar sind.

    Bei mir ist der nächste Stützpunkt ca. 30 km weg, da ist auch der Lagerplatz mit Werkstatt, wo die Nachrüstungen (z. B. Anbau AHK) und die Übergabeinspektion durchgeführt werden. Alternativ könnte man dann sicher zu Hyundai oder Kia. Und die haben ein relativ dichtes Händlernetz.

    Insgesamt hat mich der Genesis bzw. das Gesamtpaket aber so überzeugt, dass ich bestellt habe. Natürlich gibt es bei einer neuen Marke ein paar Unwägbarkeiten, jedoch steht hier ein großer Autokonzerns dahinter, der hier schon lange erfolgreich aktiv ist.

    Der Genesis müsste in 3 Wochen da sein, war im Vorlauf und steht aktuell in Bremerhaven.