Ich hab auch die 7 Jahre, wobei es bei mir eher auf die 140.000 km rausläuft.
Allerdings hatte ich sehr viele Probleme mit dem Sync 3, die ich alle Ford schriftlich mitgeteilt habe. Ich hatte das Auto auch für einen Reparaturversuch beim FFH, laut Ford war dann die einzige Möglichkeit, auf die aktuellste 3.3 upzudaten. Allerdings war die schon installiert.
Also habe ich mir selbst geholfen und das Update auf 3.4 gemacht, seitdem sind die Probleme größtenteils erledigt. Sollte von Ford jemand auf die Idee kommen, mir deshalb Probleme mit der Garantie zu machen, dann lernen sie mich kennen. Streng genommen habe ich so viele Mängel, die nicht behoben werden können, dass ich im Ernstfall jederzeit wandeln könnte.
Mal davon abgesehen handelt es sich um offizielle Ford-Software, die frei von einem Ford-Server heruntergeladen und die unverändert auf einem Ford installiert werden kann. Sie wird nur nicht über die Update-Suche angezeigt. Da ist nichts gehackt. Und ein Downgrade auf 3.3 ist auch jederzeit wieder möglich. Das gilt zumindest für Geräte, die mit 3.2 oder 3.3 ausgeliefert wurden, mit den werksseitigen 3.0, also vFL, habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt.
Mein FFH weiß übrigens Bescheid und hat die 3.4 bei mir schon gesehen.
Noch ein Hinweis: Das ist meine persönliche Sichtweise und ich will niemand dazu animieren ein Update durchzuführen. Alle Änderungen sind prinzipiell auf eigene Gefahr.