Beiträge von xs-ebbe

    Von Rekuperation spricht man eigentlich mehr bei Hybriden oder E-Autos.
    Hier handelt es sich eher darum, dass die Lichtmaschine die Batterie in Abhängigkeit von der Motorlast lädt. Im Prinzip wird die Lichtmaschine abgekoppelt, wenn der Motor unter Last läuft und die Batterie ausreichend geladen ist. Wenn der Motor dann im Schiebebetrieb ist läuft die Lichtmaschine mit und lädt die Batterie dann mit erhöhter Ladespannung.
    Such mal nach im Internet nach "Ford Smart Charge", da findest du dann bessere Beschreibungen.
    Das Thema ist bei Ford eigentlich ein alter Hut, wurde soweit ich weiß erstmals im Focus I eingesetzt. Ist jetzt eigentlich Stand der Technik wie z. B. auch Start-Stopp-Automatik. Würde mich stark wundern, wenn das irgendein halbwegs aktueller Ford nicht hätte.

    Danke für die Info. Ist allerdings schon ärgerlich. Irgendwie muss ich meiner Frau dann erklären, dass der Hintern länger kalt bleibt, als sie das gewohnt ist.


    Das gehört anscheinend zu den Sachen, bei denen sie bei Ford bei 90% das Denken eingestellt haben.