Technischer Defekt kann auch einen Reifenschaden bedeuten oder ein lockeres Rad, das nichts mit einem Mangel zu tun hat.
Ich gehöre beim Edge durchaus zu den Mangelgeplagten, in Bezug auf die Fahrsicherheit auf der Autobahn kann ich jedoch nichts Negatives sagen. Fahrwerk und Bremsen sind auch jenseits von 200 km/h absolut top.
Die üblichen Mängel sind zum weitaus größten Teil einfach auf Murks im Werk zurückzuführen und beziehen sich auf die Verarbeitung, weitere Mängel kommen vom Sync bzw. VZE oder sind Konstruktionsfehler, die nicht sicherheitsrelevant sind.
Natürlich ist es interessant, die Unfallursache zu wissen, um eventuell darauf reagieren zu können. Es bringt jedoch nichts, ohne gesicherte Erkenntnisse einfach mal auf den Edge draufzuhauen.
Andere haben auch überzüchtete Fahrzeuge. In der Mehrheit hört man von denen ihrer Mängel aber wenig.
Im Edge-Forum bist du aktiv dabei und bekommst natürlich alle Probleme und Problemchen mit. Bei anderen möglicherweise nicht. Es sind damals beispielsweise genügend Ferrari F40 wegen technischer Probleme abgefackelt. Motorbrände sind auch bei aktuellen 911er Porsche nicht unbekannt, oder was war schon alles bei Audi TT (Lastwechselreaktionen), A-Klasse (Elchtest), BMW E46 (Fahrwerk), VW (Abgasrückführung) etc. bei denen die Hersteller aktiv werden mussten.
Für jeden Nicht-Edge-Fahrer ist "mutmaßlich ein technischer Defekt an einem Ford Edge" nichts als ein Randnotiz, die nicht weiter zur Kenntnis genommen wird. Wenn ich zum Beispiel lese, dass ein BMW X5 aufgrund eines technischen Defekts einen Unfall hatte geht es mir übrigens meist nicht anders.
Ergänzung: Ich habe mir die Bilder mal genauer angeschaut. Es handelt sich um einen Edge Sport, also keinen der neuesten. Und das linke Hinterrad fehlt.