Beiträge von Ichmachwasichwill

    Das irgendein Fehler nicht gespeichert wird ist ein Unding. Es kann nicht sein das der Fehler sobald man die Karre aus macht oder er während der Fahrt verschwindet , nicht gespeichert wird. Man hat das Gefühl, das man wusste was auf einem zukommt und das man ohne Fehler sich evtl. vor der Garantie drücken kann. Man schiebt es solange raus bis die Garantie weg ist . Dann ist bis dahin auch noch mehr kaputt , da ja weiter gefahren wird, und man macht ein besseres Geschäft. Gut kann und wird es mit Sicherheit nicht sein, das man wenn der Fehler weg ist , weiterfährt. Oft geht es nicht anders. Aber Ford lässt seine Kunden da voll im Regen stehen. Und ist sich keiner Schuld bewusst. Kundenbindung interessiert die nicht. Anscheinend haben die genug Kunden in den Staaten. Doch auch dort fahren viele Japaner und Koreaner. Ein Auto das ca. 60 000€ kostet, kann sich das nicht leisten. Ford tut es trotzdem. Ist zwar in dieser Größenordnung 20 000€ billiger als Gleichwertige, doch für viele gerade das Äußerste das man ausgibt. Trotz Prozente die man noch bekommt. Dann möchte man auch die ersten 5 Jahre Ruhe haben, bei einem Neuwagen. Doch das ist oft nicht der Fall. Höchstens bei Wenigfahrern. Weniger als 10 000km im Jahr. Wenn ich dieses Forum durchlese, stelle ich fest, das viele die gleichen Fehler haben. Von denen Ford noch nie gehört hat. Oder die unproblematisch sind. Der Marktanteil hier scheint sehr gering zu sein. Anhand der Autos die neu vorgestellt werden, sieht man das Desinteresse einiger Hersteller an Europa. E Autos wollen die meisten nicht, wird nur in den Medien anders dargestellt, und bei Verbrennern schafft man die jetzigen und Zukünftigen Abgaswerte nicht mehr. Europa wird abgeschrieben. Man will nur noch die Subventionen abgreifen. Das große Ziel vieler Staaten ist die Abschaffung des Autos, zumindest in den Städten.

    Bis jetzt läuft er. Ich schaue peinlichste genau auf die Temperatur. Denn ich bin mir nicht sicher ob der Motor nicht doch was abbekommen hat. Er wurde 2mal überhitzt und ging ins Notlaufprogramm. Angeblich damit der Motor keinen Schaden bekommt. Der Wärmetauscher oder auch Ladeluftkühler, ich denke das ist das gleiche, kühlte nicht mehr richtig . Deshalb wurde er zu heiß. Dort soll , so wurde es mir gesagt, das Kühlmittel durchlaufen und gekühlt weitergegeben werden an den Motor. Bis jetzt verschwand kein Kühlmittel mehr . Vorher sackte es immer ca. 2cm ab und niemand wusste wohin. In diesen Ladeluftkühler soll es geflossen sein. Der wurde getauscht. Mal schauen. Nächste Woche gehts in Urlaub. Da gibts ne längere Strecke AB. Und auch eine höhere Geschwindigkeit. Wenn er wieder streiken sollte, gehts gleich zum Anwalt. Keine Kompromisse mehr. Was der mir rät wird so gemacht. Denn vom Urlaubsort oder unterwegs muss er auch wieder zum Heimatort in die Werkstatt. Sollte was vorkommen. In anderen EU Ländern gibts zwar auch Ford Werkstätte, aber ich habe keine Lust zum Urlaubsort oder auch unterwegs irgendwo einen Ford Händler aufzusuchen. Auch wenn der ADAC oder die Ford Mobilitäts Garantie nur bis zur nächsten Werkstatt schleppt. Dann hole ich mir einen Abschleppdienst bis nach Hause. Auch auf eigene Kosten. Und dann sehen wir was mein Anwalt mir rät. Aber ich hoffe ja das er hält.

    Habe einen Anruf bekommen. Er soll wieder in Ordnung sein. Morgen soll eine intensive Probefahrt stattfinden und dann kann ich ihn spätestens am Montag abholen. Werde aber selbst intensiv überprüfen. Xs-Ebbe. Das kein Fehler gefunden wurde können sie ja nicht sagen, wenn der AGR Kühler gewechselt wurde. Ich habe auch kein Problem damit den Anwalt einzuschalten. Sollte der Fehler wieder vorkommen. Vorgebaut habe ich ja schon. Ich werde auch auf die AB fahren wenn er warm ist und auch Höchstgeschwindigkeit fahren. Als der Fehler das erstmal auftrat, zum Glück erst zur 45 000er Inspektionsfahrt zum Händler, passierte es bei 180 auf der AB. Natürlich auch auf der linken Spur. War unangenehm. Wahrscheinlich werde ich ihn wenn er geht, verkaufen. Mit Garantie bis Mitte 2026 sollte es klappen. Hatte schon mit dem Kuga 2mal Pech .innerhalb von 5 Jahren. War auch neu. Differenzial Getriebe. Dachte das war ein Einzelfall. Mittlerweile bin ich von Ford nicht mehr begeistert. Man gewöhnt sich ja schon an die Spaltmaße und andere Qualitäten von den Amis. Aber wenn dauernd teuere Sachen kaputtgehen, ist ein No Go. Wenn ich ein neues Auto kaufe will ich die ersten 5-7 Jahre Ruhe haben. Das war die letzten 8 Jahre nicht der Fall.

    Nun, ja. Man wird mir ja nicht das Auto als geheilt übergeben wenn es so nicht ist. Da ich demnächst damit in Urlaub fahren will und dadurch auch eine längere AB Fahrt damit verbunden ist, würde ich ja den Fehler wiederbekommen. Und auch wenn das Auto bis zum Urlaub nicht fertig ist, würde ich auch intensive Probefahrten machen. Sollte es der Turbo sein, hoffe ich es wird bemerkt. Im Moment sieht es so aus als ob er intensiv auf den Kopf gestellt wird. Sollte Ford Mucken machen wegen der erweiterten Garantie, hab ich schon beim Anwalt vorgebaut. Da ich noch Ausweichmöglichkeiten habe, habe ich Zeit bis zum St. Nimmerleinstag. Mal sehen was dabei rauskommt. Zumindest werden die Rückrufe jetzt eingehalten. Und man will den Fehler wissen. Nur wenn ich lese das auch andere neuere Modelle betroffen sind, finde ich die Aussage meiner Werkstatt, das Ford den Fehler nicht kennt beim FL , schon bemerkenswert. Abwarten. Was Ford nicht übernimmt oder nur z.T. ist ein Leihwagen. Das sagte mir die Werkstatt das ich auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben würde. Und ich das mit Ford regeln müsste.