Beiträge von Connewitz

    Hab mich gerade mal bei ATU erkundigt. Die würden den kompletten Ölwechsel für 130€ inkl. Öl, Filter usw. machen. Ein Mitarbeiter hat mir aber dann erzählt, daß dies ohne DSM-Eintrag ist (DSM=Digitales Serviceheft bei Ford).

    Wenn dort Lücken sind, entfällt jede Kulanzregelung, falls z.B. mal ein Motorschaden auftreten würde. Das ist natürlich auch ein Argument für den Ölwechsel bei Ford. ATU könnte diesen Eintrag wohl auch vornehmen, dann wäre der Ölwechsel aber mit einigen Inspektionstätigkeiten verbunden. Der Preis wird dann auch bei ca. 260€ liegen.

    Na ja, bei meinem 4,5 Jahre alten Edge werde ich wohl doch zur Fordwerkstatt fahren, auch wenn die Flatrate nun leider ausgelaufen ist und in den sauren Apfel von 295€ für den Ölwechsel beissen.

    Mein Edge sagt mir 7 Monate nach der letzten Durchsicht (07/2023 bei 48.000 km) jetzt schon wieder (bei 55.500 km), also nach ca. 7.500 km, dass er einen Ölwechsel haben möchte. Wir fahren zwar viel Stadtbetrieb, aber dieser Intervall scheint mir doch sehr kurz zu sein. Die Ford-Werkstatt sagt natürlich, unbedingt durchführen lassen (Angebot 295€ inkl. Ölfilterwechsel). Was sagt Ihr? Ggfs. freie Werkstatt, Flatrate und Garantie sind ohnehin ausgelaufen.

    ...bin mal gespannt, läuft via Mobilfunk (zum Handy verbunden) jetzt schon 30 Minuten. Bisher ca. 800 MB, hab zum Glück noch Volumen übrig bis zum Stichtag.B26ADF56-466C-454F-A933-B7E66948F36D.jpeg


    ...einige Stunden später, die Mobilfunkverbindung hatte sich beendet und der blaue Balken war bei ca. 30%. Nun steht das Auto vor dem Haus, ich hab einen WLAN-Repeater auf dem Balkon und der Edge hängt am WLAN. Obwohl das Auto aus und verschlossen ist, steht die Verbindung zum Router und das Update scheint weiter geladen zu werden.


    ...nochmal ca. 2h später war alles durch und ich habe jetzt 3.4
    Ich musste lediglich aller ca. 40 Minuten an das Auto und das WLAN wieder verbinden, weil es sich getrennt hatte. Er hat dann den Download jeweils wieder an der Stelle fortgesetzt. Beim letzten nachsehen war das Update dann schon fertig.
    Die F8 Karten wurden vorher offenbar schon automatisch eingespielt, als ich noch 3.3 hatte.

    Mein Edge, gebaut im Sommer 2019, hat auch das ruckeln so zwischen 60-80 km/h. Es ist aber nicht dramatisch und ich konnte bisher damit leben. Wenn es eine Lösung gibt, würde ich es natürlich auch in Ordnung bringen lassen. Bin nun gestern, nach ca. 7.500 km mal zum Fordhändler gegangen, um das Thema zu besprechen. Er hat tatsächlich noch nie davon gehört und im System konnte er auch keine Hinweise auf bestehende Probleme bei bestimmten Fahrzeugen finden. Ist doch komisch? Ich warte nun mal die nächsten Tage ab, bis es das im Forum angekündigte Update geben soll.

    ...ist aber echt so. Hab nach ca. 5.000 km 5 Liter AdBlue nachgefüllt, da war er fast wieder voll. Vielleicht fehlte noch höchstens 1 Liter, dann waren es halt ca. 1,2 Liter auf 1.000 km. (ca. 70% Stadt und 30% Autobahn/Landstraße)
    Ich war auch positiv überrascht.