Kofferraumklappe- Heckklappe öffnet nicht

• Ich habe gerade nochmal im Handbuch geschaut: Die elektrische Öffnen-/Schließen Funktion lässt sich angeblich im Menü im Cockpit deaktivieren.

Das könnte man nochmal ausprobieren...

- ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

- Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

• Hallo wie hat sich das Problem damals gelöst?

Ich hab das selbe Problem, meine Heckklappe öffnet einmal, wenn ich sie schließe und dann wieder aufmachen möchte reagiert sie nicht weder per Fernbedienung noch von der Öffnung vorne im Cockpit.

Wenn ich 5 Minuten warte geht sie wieder auf und dann das selbe immer wieder so.

Das ganze ist mir jetzt schon öfter passiert mal 1-2 Wochen garnichts dann immer wieder mal vorgekommen und nun seit 2 Tagen wie oben beschrieben das einmalige öffnen nur.

Ford Edge bj. 06/2016

• Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe auch genau dieses Problem.

Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

• Hallo. Ich hatte an meinem Edge BJ. 2018 auch das Problem. Kofferraumklappe funktionierte gefühlt nur einmal am Tag und dann konnte ich drücken, was ich wollte. Am nächsten Morgen funktionierte sie wieder einmal und dann nicht mehr.

Hier im Forum gelesen, dass es die Batterie sein könnte. Diesen Winter hat sie tatsächlich geschwächelt. Also neue Batterie rein. Aber das Problem blieb und nach einiger Zeit funktionierte die Klappe gar nicht mehr. Meiste ruckte sie nur und das wars.

Ich habe dann den Fehler mit Forscan auslesen wollen, aber es war keiner gespeichert. Auch ein Zurücksetzen des Kofferraummoduls brachte nichts.

Also habe ich dann das Schloss gewechselt. Ist ca. eine Stunde ruhige Arbeit,da man die Verkleidung abbauen muss.

So jetzt kommts. Mit dem neuen Schloss öffnet die Klappe problemlos und fährt hoch. Aber sie fährt nicht runter. Muss sie von Hand schließen.

Im Fehlerspeicher wird jetzt gemeldet, dass ein Kurzschluss im linken Verteiler oder so vorliegt. Da ich aber damit leben kann, so wie die Kofferraumklappe jetzt funktioniert, habe ich jetzt nicht weiter geforscht. Ach so. Das Schloss hat ca. 100 Euro gekostet.

• Danke für Deine Antwort!

Bei mir wurde letzte Woche tatsächlich in der Ford Werkstatt die Batterie gewechselt, sie war offenbar defekt. (Start Stop ging auch nicht mehr usw.)

Leider ging die Heckklappe auch mit der neuen Batterie nicht mehr auf. Danach wurde auch das Schloss ausgetauscht (Schloss für 250€ Netto ☝🏻) und nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

Batterie + Schloss + Arbeitslohn + MWSt. = 977€ 🤪

Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

• Ja, das habe ich schon von einem Toyota Besitzer gehört, dass man in der Werkstatt mit ca. 500 bis 700 Euro für den Schlosstausch rechnen muss.

Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mich mal auf weitere Fehlersuche begeben. Vielleicht bekomme ich es wieder hin. Ich berichte dann weiter.