Die Segelfunktion beim BMW geht aber nur im Eco-Modus. Da wird im Prinzip ausgekuppelt und der Motor läuft im Leerlauf weiter. Dadurch ist der Verbrauch höher, als wenn man einfach rollen lässt und die Schubabschaltung nutzt. Verkehrsbedingt kann man normalerweise nicht so weit segeln, dass wirklich ein Spareffekt eintritt. Ich bin auf jeden Fall im Komfortmodus sparsamer unterwegs als bei Eco.
Es stimmt, dass der Edge bei weitem nicht so lange rollt wie der BMW. Wobei das meiner Meinung nach auch daran liegt dass der Edge beim Rollen deutlich früher den nächstniedrigeren Gang wählt, der BMW jedoch erst kurz vor Leerlaufdrehzahl. Zudem hat der Edge ungefähr einen Luftwiderstand wie ein 3er oder 4er mit Bremsfallschirm.
BMW segelt auch im Komfortmodus, das der Edge eine Aerodynamik wie ne Hauswand hat ist mir auch klar, durch das sehr frühe runterschalten fühlt es sich halt an wie jemand auf der Bremse stehen würde. Das Getriebe fühlt sich einfach nicht so leichtgängig an.