Beiträge von Tekace

    Für Langstrecke ist "E" halt leider immer noch kein ernst zu diskutierendes Thema: Lade-Infrastruktur, -Dauer und -Preise (Differenzen von bis zu 350%) machen das an sich gute Konzept im Moment nicht kalkulierbar. Dabei wäre ich grundsätzlich ein Fan von rein elektrischem Antrieb. Bei rund 50-80 TKM/ Jahr wird der Diesel für mich noch sehr lang eine Rolle spielen, fürchte ich.


    Der nächste private, kleine allerdings wird ein E-Auto werden: mit Reichweiten um die 200 km (realistisch, nicht WLTP) kann ich hier im Umkreis (Stadt-Land-Fluss) mehr als gut leben, mein Favorit wird der neue DACIA "Spring"


    https://www.auto-motor-und-spo…acia-spring-electric-2021

    So, heute kam der Dicke aus der Werksstatt zurück. Neben einigen Macken, die nach anderthalb Jahren nicht vorkommen sollten (Stoßdämpfer hinten rechts im Eimer, Wassereintritt übers Mikrofon, waschdüse hinten ohne Funktion usw.) wurde das komplette Update aufgespielt: nun funktioniert auch die Sprachsteuerung wieder, alles andere auch :)



    Papi ist happy .-)

    Keine Sprachsteuerung mehr nach Update?


    So gut wie alle Befehle der Sprachsteuerung sind weg, drei sind übrig geblieben. Die für mich wichtigste Funktion "Navigation" gibt es nicht mehr, ich kann nur noch die Frequenz! vom Radio eingeben (UKW), die Temperatur regeln und einen anruf starten. Mehr nicht.


    Noch jemand mit diesem Problem?

    Das wäre ja auch mal meine Idee gewesen: das WLAN erkennt er zwar, weigert sich aber hartnäckig, irgendetwas mit dieser Erkenntnis anzustellen: sonst wäre das ja mein bevorzugter Weg. Und ja, das sollte er eigentlich selbständig machen, hat mein VOLVO damals ja auch getan.

    Glatt durchgelaufen, Dauer: ca. 40 Minuten, ohne Unterbrechungen. Log-Datei erzeugt und von der FORD-Webseite akzeptiert.


    "Map_13974334584_Update", ca. 13 GB


    Ich müsste nun auf dem neuesten Stand sein ;)


    Dennoch: ich empfinde den Update-Prozess als extrem aufwändig, unsicher und wenig komfortabel.


    Beim Vorgänger (VOLVO XC90, BJ 2012) ging das geschmeidiger, schneller und unkomplizierter. Im Jahr 2021 sollte sowas bei einem aktuellen Fahrzeug eigentlich OTA passieren: das Auto steht die meiste Zeit ohnehin vorm Haus und hat ausgezeichneten WLAN-Empfang. Für was ich heute noch den umständlichen Weg über Download und Stick brauche: keine Ahnung.


    20210224_115540_HDR.jpg20210224_115550_HDR.jpg20210224_115600_HDR.jpg

    So, nun wurde mir gleich noch ein Map-Update angeboten: ca. 14 GB


    Der Download klappt eher mittelprächtig: zwei Abbrüche, beim dritten Versuch hab ich daneben gesessen und immer wieder auf "Fortsetzen" geklickt. Hat dann letztlich geklappt. Ich vermute, der Download-Server von FORD ist nicht besonders stabil - und auch nicht der schnellste seiner Art.


    Nun ab damit ins Auto und schauen, ob es funktioniert. Ich berichte ;)

    So,, bei mir lag das Problem am Stick: ich hatte Samstag einen bestellt (USB 3.0 / 64 GB, um die € 8,00), Lieferung Dienstag, Update aufgespielt und heute Morgen (Radio an, Zündung aus) im Auto eingesteckt.


    Bestätigt wurde die Installation, das Update auf 3.4.20282_PRO (sind das die neuesten Maps?), es wurde eine Log-Datei erzeugt (*.xml), die auf der FORD Webseite auch angenommen wurde).


    Das Ganze hat etwa 90 Minuten gedauert.


    Kleine Frage am Rande: wo kann ich im Auto herausfinden, welche Software-Version und welche Karten-Version ich drauf habe?