Beiträge von cb2edge

    Update....


    Neues Heizgerät ist drin und es hat alles hat bei den Funktionstests gefunzt wie es soll.
    Sogar im BC ist das Menü für die Standheizung da und die Timer lassen sich einstellen.


    Nach einer frostigen Nacht am heutigen Morgen: nix. nullo. nada…………………


    Fahre jetzt einen Ersatzwagen des FFH ||


    To be continued… :(

    Update:


    4 1/2 Wochen später hat es Ford endlich geschafft meinem FFH eine Antwort zu übermitteln mit der er was anfangen kann.
    Die letzte Rückmeldung ergab nämlich einen neuen Aufkleber für die Standheizung.....


    Erscheint mir sehr mühsam was die Kommunikation zwischen Ford und seinen Händlern betrifft.


    Stand ist jetzt: Ford (Werk) kann sich nicht erklären wo das Problem mit meiner Standheizung steckt, Problemstellung unbekannt.
    also gibt's jetzt auf Garantie ein komplett neues Heizgerät mit allem was dazugehört.....


    Am Freitag geht der Edge in die Werkstatt.


    to be continued....

    Da muss ich echt grübeln.... Ob die PS Zahlen so stimmen weiss ich nicht mehr genau.


    - Kadett B (1.1, 55 PS)
    - Audi 100 (1.6, 85 PS)
    - Passat (1.6, 85 PS)
    - Audi 200 Quattro (2.2, 180 PS - erst tiefes Turboloch, dann brachiale Gewalt und gnadenloser Säufer. 20l/100km kein Problem...)
    - Audi 90 Quattro (2.3, 136 PS - bis heute einer meiner Lieblingsmotoren der kernige 5 Zylinder)
    - Audi 100 TD (2.1, 100 PS - ein echtes Sparbrötchen. Mit 80 Liter Tank bis zu 1.200km Reichweite)
    - Hyundai Sonata (3.0 V6, 150 PS)
    - Hyundai Lantra (1.6, 110 PS)
    - Passat 4Motion (2.8 V6, 190 PS)
    - Audi A6 Avant (2.8 V6, 190 PS)
    - Audi A6 Avant (2.6 V6 150 PS)
    - Renault Megane CC (1.6, 133 PS)
    - Renault Megane GT (2.0, 180 PS)
    - VW T5 (2.5, 170 PS - den T5 hatte ich parallel zu den beiden Renault)
    - Passat Variant 4Motion (3.6 V6, 300 PS) - die Motorisierung im Edge wäre ein Traum....
    - Ford Edge (2.0, 238 PS)


    Hoffe habe keine vergessen ;)


    Und wenn ich heute einen von denen als Youngtimer zurück wünschen dürfte: den Audi 90 Quattro. Seinerzeit geniales Teil was
    Motor, Antrieb und Fahrwerk angeht.

    Update:


    Nach 2 Tagen hab ich den Edge wieder.


    Erkenntnis des FFH:


    - verbaute SH lässt sich nicht ans Auto "hängen" - heisst nicht programmierbar im BC. Liegt an der Ausstattungsvariante ?(
    - Alle Fehlerzustände die so eine SH haben kann wie: geht gar nicht, läuft nur 10 Minuten, läuft zwar aber heizt nicht, springt an und geht gleich wieder aus konnte der FFH reproduzieren....
    - Keine Fehlermeldungen weit und breit.... Nix im Speicher, nix blinkt, nichts leuchtet....


    Also erstmal weiter mit dem Edge ohne SH unterwegs.


    Der FFH bestellt neues Steuergerät für die SH und such nach Alternativen wie man die SH auch per Uhr einstellen kann. FB alleine nützt mir am Office nichts,
    Entfernung zu gross / Gebäude dazwischen.


    To be continued….

    Hallo Gemeinde,


    verschont von ruckeln plagt mich ein anderes Dauerthema passend zur Jahreszeit.
    Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen neuen auf.


    Ausgangslage:


    Mein Edge ist ausgestattet mit einer Standheizung ab Werk. Hab den Wagen im Sommer gekauft, daher erst jetzt
    die Erkenntnis das die SH nicht funktioniert - wird halt kälter.


    Es gibt nur die FB für für Start/Stop der SH. Im Gegensatz zu den Fotos die ich hier im Forum gesehen habe, ist die SH nicht im BC
    sichtbar bzw. programmierbar. Laut Aussage meines FFH ist die Werksversion eine "Sparversion", heisst nur die FB sonst nix.
    Nur Nachrüstung gegen weiteren Aufpreis enthält "Connectivity Kit" incl. Programmierung das ich sie im BC habe/sehe/programmieren kann.


    OK, nützt aber nix wenn die FB mit einfachem ein/aus schon nicht funktioniert...


    Was passiert wenn ich die SH per FB einschalte? Es tut sich was im Edge - akustisch startet die SH, allerdings max. 1 Minute und dann ist wieder Ruhe im Puff...
    Erneutes einschalten mittels FB dasselbe, usw. usw. usw......
    Nichts im Display oder sonstwas wg. Spannung oder sonstiges.


    Termin bein FFH, Auto einen Tag weg - bei Abholung hiess es "SH läuft". Nun ja, sie läuft nicht. Weder bei +10, +5 oder -2 Grad, immer dasselbe Bild. ~1 Minute Aktivität und Ende Gelände.
    Aussage FFH: Busfehler, Grund unbekannt


    Jetzt nächste Woche wieder einen Tag der Edge weg wegen der SH.


    Ist nicht meine erste SH bei einem Auto - es gab nie Probleme mit diesem Teil (ok - waren alles keine Ford). Kann keine Raketenforschung sein.


    Frage an die Gemeinde:


    1) Wer hat eine SH ab Werk und hat sie im BC
    2) Jemand unter uns der ähnliche Probleme hat?


    Gruss
    Thomas

    Fahre jeden Tag 110km zum Office. Drittelmix Stadt/Land/BAB. Immer das was erlaubt ist und auf der BAB in RheinMain bin ich
    froh wenn es einfach auch mal mit 130 so vor sich hinrollt (in der Regel weniger). Der Verbrauch liegt da immer zwischen 7,2 und 7,5je 100km.


    Ich muss sagen für einen schlanken 2 Tonner mit einem cw Wert wie der Kölner Dom ist das schon sehr ordentlich. Hatte 9 - 10 Liter geschätzt bei Kauf.
    Höchstverbrauch bisher 10,6 - mit Anhänger und 120 km/h quer durch Frankreich/Spanien. Auch nicht schlecht, da nochmals verschlechteter cw Wert.
    Mit dem Passat lag ich seinerzeit auf der Strecke mit Hänger bei 13 Litern....

    Es wird nur Öl gewechselt. Ohne Filter. Sonst nix.
    Bei mir steht nirgendwo irgendetwas von einem Zwischenservice alle 15000km.


    Es plärrt irgendwann der BC, das Öl fällig wird. Das ist ein Intervall den ich einen echten
    Rückschritt nenne. Und ich muss ihn machen wenn ich die Garantie aufrecht erhalten will....

    Fahre den FL Edge jetzt knapp 6 Monate und 18.000 Kilometer.


    Grosse Ärgernisse (wie z.B. "ruckeln") gab es bisher keine.
    Ich bin mir allerdings immer noch nicht einig wie ich zu dem Edge stehen soll.


    Pro: absolute Langstreckenqualität, geringer Verbrauch (für einen >2 Tonner), sehr leise im Innenraum,
    sehr gute Ausstattung.


    Cons: Immer wieder Nickligkeiten. Irgendwas klappert in Kurven in der B-Säule - nicht immer, aber macht einen mürbe.
    Eine Standheizung die nicht funktioniert - irgendwie Raketenforschung für Ford? Ad-Blue Behälter zu klein (wer mal nach Andalusien mit Hänger fahren will, sollte einen 5 Liter Kanister mitnehmen - Zeugs ist teuer an der Tanke im Süden und hat nicht jede).
    Temperamentlose Motorisierung (ohne untermotorisiert zu sein).
    Die Wischwasserdüsen fallen schon mal gerne ab wenn man die Motorhaube zumacht....


    Assistenzsysteme mit merkwürdigem Eigenleben (Auto bleibt einfach stehen ohne Hinweis warum), immer wieder mal alle Einstellungen weg und auf "Englisch" eingestellt.


    Die Ford App verlässt das Beta-Stadium wohl nie.... Aber OK - unwichtig.


    Und jetzt noch die Nummer mit dem "15000 Kilometer Zwischenservice" - ich fühle mich ehrlich gesagt veräppelt. Steht weder in meinen Unterlagen, wurde beim Verkaufsgepräch auf Frage nach den Intervallen auch nicht genannt. Also mal eben den Intervall halbiert, auch wenn es "nur" Öl ist. Immer noch teuer genug.


    Das "fährt nicht jeder" Argument ist zwar schick, wird aber beim Wiederverkauf nicht mehr so schick sein. Ich gehe mal davon aus das ich den Edge nur beim FFH wieder loswerde und das mit grossem Abschlag. Und der Edge ist kein Schnäppchen mit Liste >60T€, auch wenn gut rabattiert wird.


    Manchmal wirkt der Ford auf mich wie nicht zu Ende entwickelt oder ein Finanzcontroller hat das finale Sagen über die Qualität. Ist schade. Ich fahre ihn gerne.
    Fragt in einem Jahr nochmal ob ich nochmal kaufen würde :)