Beiträge von cb2edge

    Ich haben einen FL mit Erstzulassung 12/18. Schätze müsste dann als einer der ersten Charge nach dem vFL gebaut worden sein.
    Da bei mir nichts ruckelt egal in welchem Lastbereich sollte Ford doch wissen ab wann die "Ruckel" Probleme (Kundenfeedback) aufgetreten sind.
    Und auch sonst sind mir viele "Macken" die ich im Forum lesen konnte fremd - läuft halt.


    Und wie in jeder guten Firma (egal ob Kleinunternehmen, Mittelstand oder Global Player) ist ja alles dokumentiert wenn Änderungen in die Produktion einfliessen.
    Entweder die Qualitätssicherung in der Produktion ist schlampig oder es gibt eine Management Entscheidung die Probleme auszusitzen bis es weh tut bzw. ein Reputationsschaden einsetzt.


    Man erinnere sich an das Pumpe/Düse Problem bei VW oder die Einspritzdüsenprobleme bei Mercedes, speziell C-Klasse da Massenprodukt...
    Erst als die Kundenproteste zu gross wurden tat sich was.
    Allerdings reden wir von anderen Verkaufszahlen bei VW/Mercedes - der Ford Edge darf ja getrost als Nischenprodukt in Deutschland bezeichnet werden.


    Ich bin ja Ford Newbie, in den letzten 35 Jahren war ich bei deutschen Herstellern unterwegs (meist "Premium"), muss aber sagen das der FFH wo ich den Edge gekauft habe sich alle Mühe gibt - das habe ich speziell bei Audi und VW nicht so erlebt.


    OK, habe gerade den Thread gesprengt - wollte nur sagen ziemliches Armutszeugnis von Ford, obwohl ein Edge auch nicht gerade ein Billigprodukt ist...

    ich fahre 50/50 Sommer/Winter Reifen - da sehen die Hälfte des Jahres 18 Zöller doch bescheiden aus. Reine subjektive Wahrnehmung ;)
    In eBay Original Ford Felgen geschossen (50% unter offiziellem Ford Preis) und beim lokalen Ford Dealer den Rest (Reifen/Sensoren/Montage etc.).


    5x2 Speichen in Anthrazit - perfekt zum Edge grau ;)



    Winterpuschen.jpg


    Übrigens macht mein Ford Dealer denselben guten Preis als wenn ich mir das im Internet einzeln zusammenklicke. Und ich weiss das dann
    auch die Sensoren funzen.

    Ausser tanken alle 500km mit Kaffee to Go und Stulle beim fahren - in einem Rutsch.


    In Frankreich Tempomat auf 125 stellen und durchgleiten bis Spanien, im Gegensatz zu DE fast gar keine Baustellen und keine Mitte-/Linksblockierer.


    Ist meine erste lange Tour und das erste Fazit zum Edge: der Tank ist zu klein.... Gefühlt muss ich jede zweite Raststätte raus ;)

    Bin heute von Frankfurt bis kurz hinter Barcelona gefahren.


    Sage und schreibe einen einzigen gesichtet... Weisser vFL bei Ales auf der BAB Richtung Marseille mit F Kennzeichen...

    Kenn ich. Allerdings etwas anders.
    Wenn ich untertourig Gas gebe (kein Kickdown!) taucht hin und wieder das Geräusch auf. Ich würde es dröhnen nennen. Bis die Automatik schaltet, dann ist vorbei. Für mich sind das Vibrationen aus dem Antriebsstrang (Kardan) - sowas hatte ich auch mal im A6 Quattro. Allerdings vor 15 Jahren....


    Aus meiner Sicht für den Edge nix dramatisches. Nervt halt, muss nicht sein.