Alles anzeigenMein fFH hat vor schon im Vorfeld nach den veröffentlichten Updates für den FL mit 238PS geschaut und dann eine Liste zusammengestellt.
Für jedes Update muss die Kista am Steuergerät sein, eine "Vorprüfung" absolvieren und wenn da ein "valides" Ergebnis rauskommt, wird seitens Ford das Update freigegeben.
Ich kenne sowas in Form von Hotfixes aus dem IT-Bereich. So ein Hotfix behebt genau ein definiertes Problem, soll aber genau auch nur dann aufgespielt werden, weil es auch nur für diesen Fall gestestet und freigegeben ist. Anderenfalls kann man mit einem Hotfix auch mal was verschlimmbessern...
Das mit dem höheren Spritverbrauch hatte ich übrigens im herbst nach dem Getriebeupdate auch. War ganz ordentlich, hat sich aber nach ca. 700km wieder gegeben...
Und mit dem Hochschalten bei kaltem Motor - ja, das kenne ich auch und da basttelt auch jeder Hersteller was anderes. Bei Volvo bekommst du die obersten Drehzahlen z.B. erst gar nicht freigescahaltet. Da ist offensichtlich die Gefahr des Kolbenfressers wegen dem kalten Öl anscheinend zu hoch. Vmax also erst nach 10-15 Minuten auf der AB... kalt locker 30-40 km/h weniger. Da denkst du, die Kiste ist kaputt...
Macht sich bestimmt gut in Verbindung mit einem Hybridantrieb, wo auf der Autobahn dann bei 130km/h der Verbrenner aktiviert wird. Eiskaltes Öl und Minus 10 Grad Aussentemeratur.