Beiträge von HubertS

    Hi, ich habe morgen meinen Termin fürs Update bekommen. Nachdem ich ja etwas Rabatz gemacht hatte, ging es zackig. Meister hat gemeint, er hätte letzte Woche schon ein Update gemacht und das Ergebnis wäre hervorragend. Er möchte aber meinen den ganzen Tag haben, weil er intensiv testen möchte. Angeblich weil er nichts mehr riskieren möchte und er sich bei meinem auch nicht sicher ist. Meine Feststellung, dass ich auch bei Geschwindigkeiten über 100 ein Ruckeln bemerke, passt ja nicht auf die Problembeschreibung von Ford.
    Die letzten Tage bin ich Strecken von 250 km am Stück nur Landstrasse gefahren. Das Ruckeln war wirklich übelst. Meine Mitfahrer haben ziemlich gezittert, dass wir irgendwo liegen bleiben.
    Ich bin wirklich gespannt, wie die Kiste nach dem Update läuft.

    Servus, also ich hatte letzte Woche mit den Infos aus dem Forum hier nochmals meinen FFH angesprochen. Als ich die Antwort bekam, dass für meinen Edge noch keine neue Software zur Verfügung steht und man mit dem "Halbwissen" in solchen Foren doch sehr vorsichtig sein muss, bin ich etwas deutlicher geworden. Habe meinem Service-Meister geschrieben, dass ich mich nun genug von Ford verarscht fühle und das anstehende Update die letzte Chance zur Nachbesserung ist. Bei ausbleibender Lösung würde ich den Edge zurückgeben.
    Ich hatte auch berichtet, dass ich auch bei Autobahnfahrten im Tempolimit 120 bei bestimmten Parametern wie leichte Steigung das Ruckeln wieder festgestellt habe.
    Heute der Anruf vom Service-Meister meines FFH: Er habe mein Schreiben direkt an Köln weitergegeben. Erstens wäre mein Fahrzeug immer noch nicht in der Update-Liste und zweitens schreibt wohl Ford in dem Fehlerhinweis von Problemen im Geschwindigkeitsbereich 40 - 70 km/h. Was sich ja nicht mit meiner Schilderung decken würde.
    Er hofft auf Freigabe neues Getriebe für meinen Edge. Er weiß, dass es nun eng wird.
    Ich bin gespannt. ?(<X

    Jo, ist bei mir auch so. Aber nicht immer. Würde sagen, nur im warmen Zustand.
    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert hat. War bei Anhängerbetrieb, als ich den beladenen Anhänger rückwärts bergauf geschoben haben, bzw. so rangieren musste. Nach Motor aus funktioniert dann wieder alles.

    Soweit hast du recht Hans. Aber es bleibt dann immer noch die fehlende Ausstattung . Zwischen Edge und Einem XC 60 waren es bei mir nur 50€ Unterschied. Dafür war der Xc 60 aber auch blank, was seine Ausstattung anging.

    Moin. Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin Dienstwagenfahrer und ich hatte davor 4 XC60. Der erste war wirklich noch preiswert im Vergleich zu BMW oder AUDI. Beim Wechsel letztes Jahr hatte ich die Situation, dass ich mit dem neuen XC60 mit gleicher Ausstattung wie der Vorgänger bei 68.000 BLP war. Der Edge lag bei 58.000 BLP. Für mich ergibt sich bei so einer Differenz aufs Jahr ca. 1500 Euro mehr oder weniger Steuer. Und das habe ich nicht eingesehen Papa Staat noch weiter mit Steuereinnahmen zu füttern.
    Pikant war nur, dass die Leasingrate für den XC60 gleich gewesen wäre mit der für den Edge. Ich denke nur so können die Premiumhersteller ihre Verkaufszahlen erreichen. Die Zahl der Privatkäufer, die sich solche Preise leisten können dürfte doch zu gering sein.
    Ich kann mich auch nur wiederholen, dass hinsichtlich Fahrverhalten und Verarbeitung ein deutlicher Abfall von Volvo zu Ford ist. Das war mir aber bewusst.
    Ich bin aber dennoch davon ausgegangen, dass er vernünftig fährt, der Edge. Ich habe aber das volle Paket bekommen. Ruckeln, Heckklappe, Spaltmaße, verstellte Sprache usw.
    Womit ich wieder beim eigentlichen Thema wäre. Aktuell habe ich glatt den Eindruck, dass meiner das Ruckeln vielleicht los hat. Nachdem ich noch vor 2 Wochen dem FFH gemeldet hatte, dass nach dem Wandlertausch im November er immer noch ruckelt, habe ich es die letzten Tage nicht mehr provozieren können. Klar, Temperaturen wieder niedriger und die gaanz lange Strecke bin ich nicht gefahren, aber ich war doch 40 - 50 km unterwegs und da hatte ich vor 4 Wochen noch das Ruckeln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der FFH beim Ölwechsel (15.000 km) letzte Woche etwas gemacht hat. Zeit war aber eigentlich zu kurz. Stand nur 1 Stunde beim Händler.
    Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie sich das entwickelt.

    Das habe ich nur bei kalten Motor. Da der Hobel früh morgens immer sehr hoch dreht und nicht schaltet bzw. sich auch nicht schalten lässt, trete ich vor Wut auch gerne mal Vollgas auf den Pinsel. Dann fühlt es sich auch an wie eine rutschende Kupplung. Ist aber nach 4-5 km Fahrt nicht mehr vorhanden!

    Das Verhalten scheint eher normal für einen Automatikschalter. Ich hatte dieses Verhalten bei meinen 3 Volvo XC60 davor auch. Am Morgen bei kalten Temperaturen schaltet eine Automatik scheinbar ungerne hoch. Ich kann mich aber ehrlicherweise nicht mehr erinnern, ob ich trotzdem manuell schalten konnte. Bei meinem Edge geht es jedenfalls auch nicht.

    Morgen Zuammen,


    nun habe ich ebenfalls die Information bekommen, es soll mitte Februar ein Softwareupdate kommen. Ich habe der Schwabengarage eine letzte Frist bis zum 29.01.2020 gesetzt mit Wandlung. Nun habe ich ihnen Aufschub gewährt, aber mit dem Zusatz sollte sich nach dem Update keine Beseerung einstellen berufe ich mich auf meine Frist vom 29.01.2020.

    Interessant. Der Meister von eminem FFH hat mir heute geschrieben, dass ihn die Hotline geantwortet hat. Ich zitiere: "Rückmeldung von der Hotline bekommen : Das Problem ist bekannt. Sie werden in den nächsten Tagen eine OASIS (Ford Infosystem) Nachricht zu diesem Thema im System finden."
    Ich habe am Freitag Termin zum Ölwechsel. Bin mal gespannt was man bis dahin so verkündet hat.

    Ja laut Herrn ... Sowieso von Ford aus der Getriebeabteilung wäre diese Woche ein Lösungsvorschlag im Ezis System einsehbar telefonisch am Freitag mit meinem FFH hat dieser dies bestätigt könnte mir aber auch nicht sagen wie und was

    Hallo Leidgenossen, ich möchte uns allen ja die Hoffnung auf baldige Erlösung nicht nehmen, aber ich habe soeben mit meinem Meister beim FFH telefoniert. der wusste nichts von einem Lösungsvorschlag und hat gleich im System nagesehen. Dort gibt es Stand heute nichts neues. Er hat mir dann nochmals die Situation erklärt, wie sie ihm ein gewisser Herr Szimansky aus der Getriebeabteilung erklärt hatte. Es gibt da wohl eine mechanische Kupplung im Wandler verbaut, die bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h zugeschaltet wird und die Probleme bewirkt. Diese Schaltvorgänge sollten sich durch Anlernen eben einpendeln. Bei mir hat der Wandlertausch im November bis dato nichts verbessert. Ich habe jetzt knapp 15.000 km runter. Er gibt jetzt die Info, dass meiner immer noch nicht funktioniert an Köln weiter. In einer ersten Reaktion sagte er, "dann brauchst du eben ein neues Getriebe". Ich bin gespannt.

    Ok. Ich werde das noch mal checken. Bisher hatte ich eher meine Hülle in Verdacht der Übertäter zu sein. Ich habe es ohne und mit Hülle versucht, ohne Unterschied. Dachte bislang meine dünne Hülle wäre rutschfest, aber ich versuche es noch mal. Danke für den Tipp.

    Da das Thema schon mal angesprochen wird: Ich habe einen FL mit induktiver Ladefläche. Mit meinem S9 funktioniert dies aber nicht. Der Ladevorgang beginnt, beendet sich, beginnt, beendet sich.....
    Jedes Mal mit einer Fehlermeldung im Sync3, die ich wegklicken muss. Sehr lästig und nicht praktikabel.
    Kennt jemand eine solche Situation und gibt's hierfür eine Lösung? Außer Wechsel S9 oder Edge natürlich. :)