Beiträge von HubertS

    Update: Heute habe ich meinen Edge ST-Line nach dem Wandler-Austausch abgeholt. Was soll ich sagen? Der Meister empfing mich mit der kleinlauten Bitte doch mal gemeinsam eine Probefahrt zu machen. Habe ich dann gemacht. Sofort beim Anfahren ein anderes Schaltverhalten. Schaltet früher und konsequenter in den höheren Gang. Man könnte sagen "knackiger". Dann bei leichter Steigung war es wieder da. Anders aber doch das gleiche Gefühl. Er ruckelt immer noch. Der Meister hat mir angeboten, den Leihwagen weiter zu fahren oder meinen zu nehmen bis vom Werk die neuen Instruktionen kommen. Fahre jetzt wieder mit meinem Edge. Folgende Optionen hat der Meister in Aussicht gestellt. Getriebetausch komplett, Fahrzeug nach Köln ins Werk, Techniker aus Köln kommt vorbei. Ich bin gespannt was nächste Woche kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Was wir natürlich in Erwägung ziehen können, ist den Fall an eine Autozeitschrift oder den ADAC zu geben. Die suchen doch immer interessante Themen. Und unser Problem ist doch wahrlich ein Schmankerl. Vorher sollte man natürlich Ford informieren, dass wir das vorhaben. Ist doch fair.


    Wegen Wandlung und Anwalt bin ich eigentlich schmerzfrei. Ist ein Firmenwagen und ich würde das einfach unseren Rechtsbeistand mal übergeben. Mal sehen.

    Hallo, kleiner Update zum Ruckeln: Mein Automatik ist jetzt wegen Ruckeln seit Montag in der Werkstatt. Ich hatte Mitte Oktober eine freundliche Mail an meinen Händler geschrieben und auch mit Wandlung des Vertrages wegen Sachmangel zart gedroht. Daraufhin wurde ein Termin vereinbart, an dem angeblich nach Werks-Vorgaben verschiedene Tests gemacht werden mussten. Danach war man sich sicher, dass der Drehmomentwandler defekt wäre. Die Ergebnisse wurden aber erst an Ford weitergegeben. Einige Tage später dann ein Termin zur Reparatur bei dem angeblich Wandler mitsamt Getriebe und Achse ausgebaut werden müsste. Deshalb 3 Tage veranschlagt. Heute habe ich vorbeigeschaut. Der Meister meinte, es hätte sich etwas verzögert, weil nochmals Tests hätten gemacht werden müssen. Glaube ich so nicht ganz. Die haben einfach zu spät angefangen. Der Edge war noch auf der Hebebühne und Teile lagen noch drunter. Er hat nochmals bestätigt, dass der Drehmoment-Wandler getauscht wurde. Morgen soll ich den Schlitten dann bekommen und er soll laufen wie eine Eins. Ich werde berichten.
    Thema Heckklappe übrigens noch etwas: Mittlerweile ist die Gummilippe auf der anderen Seite abgerissen. Die Klappe hat wieder geklemmt. Ich bin der Überzeugung es tritt immer dann auf, wenn der Edge auf einem unebenen Untergrund steht. Feldweg oder so. Ich habe dann jedenfalls die Probleme. Ich denke die Karosserie verdreht sich dann soweit, dass die Heckklappe nicht mehr passgenau im Verschluss sitzt.

    Hallo,
    bin neu hier und wegen dem Ruckeln auf das Forum gestoßen. Bi-Turbo ST-Line, im März bestellt und Mitte Juli ausgeliefert. Habe das Ruckeln eigentlich sofort bemerkt und auch beim FFH noch im August angezeigt, weil ich mit Wohnwagen nach Italien fahren wollte. Laut FFH bräuchte ich mir keine Gedanken machen. Symptome im unteren Drehzahlbereich wären bekannt, Lösung gäbe es noch keine. Bei mir tritt das Symptom erst nach ca. 20 km auf, wenn Motor warm ist
    Die Fahrt im Anhängerbetrieb war dann eine Zumutung. Unter Last hatte ich Bedenken die Tauern jeweils zu erreichen. Bin aber durchgekommen.
    Bis heute keine Lösung, denke ich.
    Hatte zwischenzeitlich auch im Anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren das Phänomen, dass kein Antrieb mehr kam und die LED im Wähldrehschalter blinkte. Konnte dies nur durch Neustart beheben.
    War heute beim FFH wegen Heckklappe. Die war zu weit rechts, so dass Gummileiste hängen blieb. Wurde heute ersetzt. Ob dabei auch was an der Software gemacht wurde, weiß ich nicht. Gesagt hat man nichts. Habe aber auch noch nicht darauf geachtet, wie es sich mit Ruckeln verhält.
    VG Hubert