Beiträge von ToM

    Kannte die Marke vorher auch nicht, kommt aus GB. Mein Verkäufer hat unter anderem ein paar Modelle von der Marke in der Ausstellung und hat mich schlussendlich davon überzeugen können. Ich kannte bisher halt auch nur die gängigen und bekannteren Marken.
    Dimension ist 10.5x21 ET 40 und sind Flowforged Felgen. Dementsprechend leicht und stabiler im Vergleich zu Gussfelgen. Eine Felge kostet 830 CHF.

    Der Frühling kann bald kommen! Gestern meine neuen Sommerschuhe anprobiert. Passen perfekt und sehen geil aus!:love: Bei 2 Felgen ist der Rundlauf noch etwas ausserhalb der Toleranz, das wird noch korrigiert, danach Ventile und Reifen montiert und dann sind sie bereit zur Montage sobald das Wetter wärmer wird.


    5C228C64-0F92-4BC3-8B84-F5DA9D346DC6.jpeg




    067B73BB-51F1-48D7-BB16-83DCDFFA359D.jpegE58A5E94-C884-4BCA-A0AA-348F69C65961.jpeg7EF6BEDC-17D8-4A51-BBC1-1E3AD654374B.jpeg

    Nun wurde bei meinem 1- jährigen Edge doch noch die Batterie auf Garantie ersetzt. Ich hatte bemerkt, dass der Start-Stopp nicht mehr funktioniert, es kam immer die Meldung: Motor läuft wegen Ladevorgang. Und als ich ihn waschen ging, liess ich wie immer während dem Saugen die Zündung an um Radio zu hören, dann kam nach ca. 3-4 Min. bereits die Meldung: Zündung ausschalten um Batterie zu schonen. Als ich ihn dann starten wollte, lief er mit Müh und Not beim 3. Startversuch an. Zuhause hängte ich das Ladegerät an und mass die Spannung nachdem sie anscheinend ,,voll geladen“ war, es waren gerade noch 12,2V. Somit hatte ich genügend Indizien, die für eine defekte Batterie sprachen und sie wurde gewechselt.

    Das wäre auch mein Wunsch, dass er das Update selbst macht. Da tut sich aber gar nichts. Wlan ist verbunden, gute Verbindung und wenn ich auf Update suchen gehe, dann sucht er die ganze Zeit. Somit habe ich das aufgegeben mit den Updates. Lasse das in der Garage machen wenn er im Service ist.

    Diese Woche, nach der 1. oder 2. kalten Nacht, liess mich mein Edge zum 1. Mal ohne Vorwarnung im Stich. Ich muss zuerst klarstellen, ich fahre regelmässig Mittelstrecke gemischt auch mit kürzeren Strecken. In der Nacht steht das Auto in einer ungeheizten Garage. Die Batterie wird also immer wieder schön geladen.
    Als ich am Morgen starten wollte, lief er nicht mehr an. Er stotterte ein paar Mal und die Armaturen waren auch noch aktiv. Probierte 2-3 mal, doch er wollte nicht mehr anspringen, Batterie wahrscheinlich tot, dachte ich. Er brachte nur noch die Meldung: Zündung ausschalten, um Batterie zu schonenX/ Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären, weil er vorher noch nie Anzeichen einer schwachen Batterie gemacht hat.
    Die Ford Garage kam dann vorbei, hat ihn überbrückt und aufgeladen in die Werkstatt überführt. Dort lasen sie den Fehlerspeicher aus und starteten ihn mehrmals, ohne Probleme. Sie bauten die Batterie aus und überprüften sie, massen den Alternator aus, alles einwandfrei! Kein Fehler konnte gefunden werden. Also wurde wieder zusammengebaut und die Batterie geladen. Über kommende Nacht stellten sie ihn nach draussen über Nacht um am nächsten Morgen bei ziemlicher Kälte zu sehen ob er anspringt. Er startete, als wäre nie was gewesen!
    Also hab ich ihn dann mit einem gemischten Gefühl wieder geholt. Seitdem sind 2 Tage vergangen und er lief jedes Mal ohne Probleme an. Ist echt komisch und unerklärlich, was da passiert war. Hoffe jetzt einfach, dass das ein einmaliger schwacher Moment war:/:)

    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

    Oke, ja so macht es zumindest halbwegs Sinn!

    Dann nehm ich an, wird gem. Ford auch bei jedem Zwischenservice das Öl abgesaugt? Und wie sieht es beim ,,normalen“ Service aus, wird es da abgelassen oder auch abgesaugt?

    Das ist klar mit dem Filter, bin ja kein Laie in dem Gebiet;) Trotzdem ist es mir schleierhaft, wieso man beim 1. Ölwechsel ( und nur beim 1. gem. meinem Garagisten) den Filter weglässt und nur das Öl wechselt. Wenn man von Seite Ford schon jährlich das Öl wechseln will/muss, dann doch richtig mit Filter und ablassen/ auffüllen.
    Janu, seis drum, man muss ja nicht immer alles verstehen, ich habs auf jeden Fall richtig machen lassen;)

    Habe ich diese Woche auch gerade gemacht. Wieso Ford beim 1. Ölwechsel den Ölfilter spart, ist mir jedoch ein Rätsel? Gemäss Garagist wird im 1. Jahr der Filter nicht gewechselt, die folgenden Jahre dann schon. Habe ich aber natürlich auch machen lassen. Wenn schon jährlich Ölwechsel, dann richtig mit Filter.