Ab Werk war bei mir die lenkradheizung auf 33 oder 34 grad eingestellt. War mir zu heiß. Jetzt bei eingestellten 30 ist es genau richtig.
Beiträge von frarichter77
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Ok. Freut mich für dich. Danke für deine Rückmeldung .
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Bei einigen Automodellen kommt man auch ans Schloss,indem von unten der Motorschutz entfernt wird und man dann mit der Hand das Schloss entriegeln kann. Ob es beim
Edge viell. auch so geht, weiß ich allerdings nicht. Hab noch es nie probiert.
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Hallo zusammen
Ich bin noch neu hier und war bisher nur stille Mitleserin.
Nun muss ich aber doch um Hilfe bitten. Wollte für die kommende Zeit den Wischwasser auf eine andere Temperatur bringen und dazu natürlich die Motorhaube öffnen. Allerdings blieb der Zug am Hebel im Fussraum leider erfolglos.
Hatte das schonmal jemand?
Ich fahre einen Edge Sport 2.0 TDI AWD BJ 05.2017. Habe ihn erst dieses Jahr im August übernommen. Bisher hatte er kleine Zipperlein aber das stört mich gerade massiv.
Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
LG
Ich gehe mal davon aus, das ( meistens ist es jedenfalls so!), das das Motorhaubenschloss so schwer geht mit der Zeit, das der Bowdenzug zum öffnen,
irgendwann reisst. ( Ab und zu mal ein Stoß Sprühfett ins Schloss sprühen!)
Abhilfe nun? Ja, geht. Aber nur in der Werkstatt. Frontgrill wird entfernt und Schloss mit der Hand geöffnet. Dann wird neuer Bowdenzug eingebaut.
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ah...super. Vielen Dank für diese Info! Ich hab genau morgen einen Termin bei der Werkstatt wegen genau diesen Problems
Darf ich mal neugierig sein? Was ist nun bei deinem Edge raus gekommen in der Werkstatt?
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Problem Update zu oben genanntem Thema, Seit einer Woche jetzt und nach 1300 gefahrenen km ,
nach meiner "Spezialbehandlung", bis jetzt noch kein Knack oder Knarz Geräusch wieder aufgetreten.
Kann ich also nur wärmstens empfehlen das Zeug.
Beobachte das Ganze weiter. Bin mal gespannt, was passiert bei richtig Frost oder im Sommer bei
ordentlich Hitze.
Halte euch weiter auf dem laufenden.
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Halt uns mal auf dem laufenden, ob es bei dir das gleiche war!
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Ich kann also sagen, nach 3 Tagen Fahrt sind die knack/ knarz Geräusche jetzt noch nicht wieder aufgetreten.
Himmlische Ruhe! 😃
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So, nach 5 Monaten und etlichen kostenpflichtigen Ford Werkstatt Aufenthalten habe ich jetzt endlich
gefunden, wo das knacken/knarzen im Dach herkommt.
Das vordere und hintere Panodach hat einen Metallrahmen auf das Glass von innen aufgeklebt. Zwischen
Metallrahmen und Glass ist ca. 1 mm Luft ( vom Kleber) . Dieser ausgehärtete Kleber macht die Geräusche.
Kaum zu glauben, aber wahr.
Ich gehe jede Wette ein, das es noch mehr Leidensgenossen gibt, die die gleichen Geräusche in ihrem Edge hören.
Ich habe also das Kantengummi von innen, zwischen Himmel und Glasdach, entfernt. ( geht ganz leicht abzuziehen)
Dann sieht man den o.b. Spalt ringsrum ganz deutlich.
Ich habe dann ein Mittel gesucht, das kriecht, farblos ist, fast geruchslos, keine Metall.oder Kunststoffe o.ä. angreift,
nicht so " rumsaut" aber einen Schmierfilm hinterlässt.
Hab was gefunden ( siehe Bild ). Ringsrum in diesen Spalt mit einer Sprühverlängerung gesprüht, bei Kippdach und geschl. Dach.
Nach 10 min Probefahrt. Eine himmlische Ruhe im Auto. So leise war er nicht mal als er neu war.
PS. Sollte Sprühnebel auf das Glasdach von innen kommen, geht es ganz leicht mit Frosch Spiritus Glasreiniger zu entfernen.
Alle anderen Glasreiniger gehen wahrscheinlich auch, aber deutlich schwerer, denn das Schweissspray schmiert ganz schön rum auf Glas.
PS. Von Antirost Spray o.ä. würde ich abraten. Tropft das Zeug auf den Himmel, ist er versaut. Zumal es auch schön nach Öl riecht auf Dauer.
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hast
Ich hatte immer ein Knacken was von hinten kam. Wenn das Dach offen war oder das Rollo geschlossen war es viel leiser oder sogar weg. Die Werkstatt hat den Fehler gesucht und nichts gefunden (Üblicher Spruch: " Stand der Technik") . Schlussendlich habe ich den Fehler selbst ausgemacht und beseitigt. In meinem Fall war es eine Querstrebe die am hinteren ende des Daches.
Wo das Rollo sich aufrollt läuft eine Querstrebe, diese kann man mit den Fingern ertasten. Ein sprüher Fett in den Übergang zur anderen Streb links und rechts und es war ruhe.
Dieses nur mal als Tipp, vielleicht ist es ja der gleiche Fehlerhabe das identische Problem wie bei dir. Meinst du die Querstrebe zwischen dem vorderen und hinteren Panorama Dach, wo du es eingesprüht hast?