Moin Moin,
Dieselfan - danke für deine Erfahrungen.
Ich bin gestern eine "längere Strecke gefahren". Außentemperatur gute 26/27 Grad, Landstraße, Autobahn - geschmeidige 100 bis 130kmh.
An einer Stelle habe ich dann mal durchgedrückt und sah im Fenster hinten kurz eine Wolke aufsteigen. Farblich konnte ich nichts feststellen. Es war auch keine dicke und stehende Wolke - sie verflog sofort.
Also runter vom Gas und Herzinfarkt ausschalten. Danach nochmal das Ganze. Wieder selber Anblick. Panik!
Also auf den nächsten Parkplatz und im Stand mit der Drehzahl gespielt - nichts! Motor aus, Haube auf und Kühlwasser-Check. Der Stand war bei ca. 1cm unter MIN.
Ölstab gezogen - unauffällig. Einfülldeckel Sichtprüfung - unauffällig. Kühlwasser - optisch wie immer von außen auf den Behälter geguckt.
Weiter gefahren und es passierte erstmal nichts. Das Auto war bis zur ersten Auffälligkeit schon mehr als warm bzw. der Motor.
Nach einer Weile auf der Autobahn musste ich dann auf die nächste Strecke. "Fast" Vollgas, wieder dezente Wolke. Dann nochmal Vollgas und wieder diese Rauchzeichen. Dann nochmal Vollgas und nichts..., dann zum vierten Mal Vollgas und wieder nichts.
Dann am Treffpunkt angekommen und das Auto abgestellt.
Abends ging es dann zurück ganz gemütlich Richtung Autobahn und rauf da. Ordentlich Tempo aufbauen, leichte Rauchzeichen. Runter vom Gas und Luft holen. Dann nochmal Vollgas und wieder kommt was raus. Danach das dritte Mal und keine Raucherei.
Ich kann nach wie vor nicht sagen, ob die Rauchzeichen weiss/grau/schwarz waren.
Heute beim Fahren und "draufdrücken" konnte ich nichts sehen. Öl sieht dunkel aus. Wasserstand Kühlwasser auf MIN - da ist es quasi immer.
Verabschiedet sich nun doch die ZKD? Oder spuckt auch ein "moderner" Diesel hinten was raus, wenn er warm ist? Es ist mein erster Diesel als Privatfahrzeug.
Der Ford hat nun 95TKM+ auf der Uhr. Verbrauch liegt immer bei 6,4 bis 6,7l auf 100km.