Beiträge von Morki

    Moin Moin,


    Dieselfan - danke für deine Erfahrungen.


    Ich bin gestern eine "längere Strecke gefahren". Außentemperatur gute 26/27 Grad, Landstraße, Autobahn - geschmeidige 100 bis 130kmh.
    An einer Stelle habe ich dann mal durchgedrückt und sah im Fenster hinten kurz eine Wolke aufsteigen. Farblich konnte ich nichts feststellen. Es war auch keine dicke und stehende Wolke - sie verflog sofort.
    Also runter vom Gas und Herzinfarkt ausschalten. Danach nochmal das Ganze. Wieder selber Anblick. Panik!
    Also auf den nächsten Parkplatz und im Stand mit der Drehzahl gespielt - nichts! Motor aus, Haube auf und Kühlwasser-Check. Der Stand war bei ca. 1cm unter MIN.
    Ölstab gezogen - unauffällig. Einfülldeckel Sichtprüfung - unauffällig. Kühlwasser - optisch wie immer von außen auf den Behälter geguckt.

    Weiter gefahren und es passierte erstmal nichts. Das Auto war bis zur ersten Auffälligkeit schon mehr als warm bzw. der Motor.

    Nach einer Weile auf der Autobahn musste ich dann auf die nächste Strecke. "Fast" Vollgas, wieder dezente Wolke. Dann nochmal Vollgas und wieder diese Rauchzeichen. Dann nochmal Vollgas und nichts..., dann zum vierten Mal Vollgas und wieder nichts.

    Dann am Treffpunkt angekommen und das Auto abgestellt.

    Abends ging es dann zurück ganz gemütlich Richtung Autobahn und rauf da. Ordentlich Tempo aufbauen, leichte Rauchzeichen. Runter vom Gas und Luft holen. Dann nochmal Vollgas und wieder kommt was raus. Danach das dritte Mal und keine Raucherei.

    Ich kann nach wie vor nicht sagen, ob die Rauchzeichen weiss/grau/schwarz waren.



    Heute beim Fahren und "draufdrücken" konnte ich nichts sehen. Öl sieht dunkel aus. Wasserstand Kühlwasser auf MIN - da ist es quasi immer.


    Verabschiedet sich nun doch die ZKD? Oder spuckt auch ein "moderner" Diesel hinten was raus, wenn er warm ist? Es ist mein erster Diesel als Privatfahrzeug.

    Der Ford hat nun 95TKM+ auf der Uhr. Verbrauch liegt immer bei 6,4 bis 6,7l auf 100km.

    Ahoi Forum,


    nochmal zum Dröhnen. Gefühlt/Gehört kommt es vorne vom Motor. Ich merke, wenn ich auf dem Gas stehe, ein Vibrieren im Lenkrad und in den Pedalen. Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerbereifung ist es gleichgeblieben.

    Da gefühlt alles manchmal etwas sportlich klingt kommt nun meine Frage:

    Kann das alles von einer Undichtigkeit kommen? In dem Fall dann Abgaskrümmer. Aber dann müsste es im Innenraum doch stinken oder?

    Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein.




    Grüße

    Ich habe nur noch im Kopf, dass es in der Nacht vor der Fahrt gefroren hat. Dachte eventuell noch an "unverbrannten" Diesel.

    Bis jetzt war nichts weiter. Auto springt an wie immer, fährt wie immer, sieht aus wie immer. Nur das Dröhnen nervt manchmal im Innenraum, aber da werde ich noch was finden.


    Danke für das Drücken der Daumen - gebe ich gerne zurück. Gute Fahrt.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Geräusch scheint aus Richtung Motor zu kommen bzw. von vorne/unten.

    Klima läuft problemlos.

    Auspuff sollte fest sein.


    Der Edge stand schon 2x in der Werkstatt zum Nachschauen. Es wurde vorne schon ein Unterbodenschutz getauscht, aber das hat nicht geholfen. Motor und Getriebe sollen auch lt. Aussage der Werkstatt keine Auffälligkeit haben.

    Guten Abend,


    ich bin neu in diesem Forum und habe schon viel gestöbert. Eventuell habe ich schon ein paar Tricks/Tipps für meine Probleme gefunden, aber ich möchte trotzdem nochmal Meinungen einholen.


    1. Problem
    Heute nach ca. 20km Fahrt habe ich das Auto ausgemacht und nach 2min wieder gestartet für die Weiterfahrt -> eine große weiße Wolke kam aus dem Auspuff. Muss ich mir da Sorgen machen? Das hat der Edge vorher noch nie gemacht.


    2. Problem

    Bei Exakt 2100 Umdrehungen dröhnt es sehr laut im Innenraum. Es wird bei dieser Umdrehung ansteigend lauter und kann gehalten werden. Dies passiert bei der Fahrt aber auch im Stand.



    Ansonsten läuft der Edge gut.

    Edge ST Line

    210Ps

    Automatik

    EZ 11.2018

    92.300km auf der Uhr

    6,5l Verbrauch



    Vielen Dank