Beiträge von Marek

    Es ist vollbracht.
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    Kein Super Bild, aber anbei die Hupen, Made in China.

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    Das VerbindungsKabel zwischen den Hupen ist ein bisschen anderst als beim Original, aber der Stecker passt, seina Position allerdings... da haben der Produktdesigner des Steckers und der Hupe sich nicht so gut abgesprochen, das Kabel wird hässlich gequetscht.

    Die Hupe da wieder reinzufummeln und vor allem das Kabel DANACH anzuschliessen ... da braucht man entweder sehr kleine Hände oder sehr geschickte sehr lange Finger. Das war ein schmerzhaftes Geduldsspiel aber am Ende funktioniert es. Bin gespannt wie lange...
    Wahrscheinlich kommt man besser hin wenn man den Gril vorne abmacht, aber ich bin nicht drauf gekommen wie.

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    Klingt, gut, normal halt. (siehe Youtube)

    Ich habe die Plastikverkleidung überm Kühler abmontiert und alle Schrauben oberhalb so das man da ein wenig den Querträger nach oben und den Kühlergrill ein wenig nach vorne zerren kann. Dann kann man die Halterungen vorne vom Kabel rausziehen und wenn man den Scheinwerfer Fahrerseite rausnimmt konnte ich dann mit drehen und zerren die Hupe auf der Seite rausfriemeln.

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    Aber trotz richtig gut behandelten Kontakten gibt es diesmal leider keinen Ton mehr. Das Multimeter zeigt das kein Strom mehr durch die Hupe fliessen kann, am Stecker kann ich aber 12V messen , also wahrscheinlich ist/sind sie jetzt ganz hinüber.
    Nebenbei sind Edge Hupen gar nicht mal so billig, aber ich denke ich habe eine spannende Alternative gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/396195…1JWGZG2G5610RE1W7SA6A69NB

    Eine Fiesta Hupe sind auch 2 Tröten und die gleiche Verkabelung, nur das kleine Trägerblech fehlt, aber das habe ich ja, muss also wahrscheinlich nur die alten Hupen abschrauben und die neuen drauf.


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    Also bei unserem Edge (ST Line -2017) haben wir die Hupe hinter dem Kühler gefunden, man kommt schwer hin.
    Problem ist das die Anschlüsse korrodieren. Relais, Sicherung alles Wunderbar nur kurz vor der Hupe kommt der Strom nicht weiter.
    Habe sie mit Bremsenreiniger und etwas Schleifpapier wieder zum laufen gebracht ... nach einem halben Jahr ist sie aber wieder ausgefallen.
    Werde es mit etwas besserer Chemie, Rostumwandler etc probieren und danach versiegeln.
    Das ist schon eine Fehlkontruktion das so ein Teil auf so eine Art ausfällt ... und man kommt auch noch mega schlecht ran

    Das ist echt schwer zu beantworten, eigentlich sind mir die Fahrleistungen ausreichend, aber andererseits wenn ich bedenke das das 210PS sein sollen fühlt sich das doch etwas lahm an.

    Fahre noch einen 150PS Skoda, klar ist der leichter, aber gefühlt flotter, das ist schon krass

    Sind jetzt die Good Year geworden, hatte vor ein paar Tagen einen Shop gefunden der sie für 140 anstatt 230 anbot. Fühlt sich sofort besser an, deutlich direkter an als die Vredestein die drauf waren, ruhiger bei flotter Kurvenfahrt.
    Die Vredestein hatten dann zwar doch auch schon das neue Symbol, aber waren hinten schon unten und vorne für den Winter nicht optimal - aber erste Fahrt und sofort Gefühl, hat sich gelohnt.

    Geldmacherei, klar geht die Entwicklung der Reifen weiter, aber am Ende wird da wegen Symbol kassiert.
    Firma muss zahlen das sie so ein Kackpictogramm bekommt, Konsument muss jetzt Kackpictogramm bezahlen. Und der Staat verdient ja dank Steuern jedesmal fleißig mit.
    Das ist so wie beim Motorrad diese ganzen Gutachten und Prüfnummern. Du kriegst die gleiche Lampe aus China für 30€ ohne E-Nummer oder für 90€ mit E-Nummer.
    Und dann immerwieder zum TÜV rennen, Gebühren zahlen, und auch da ist wieder Mwst drauf...
    Es wird garantiert Reifen mit neuem Symbol geben die schlechter sind als alte ohne Symbol...

    Ich finde die Angst vor Versicherung schon irrational, da könnten die auch jedesmal mit den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Fahrweise argumentieren.

    Wird Zeit den Thread aufzuwärmen da ab diesem Jahr neue Symbole auf Ganzjahresreifen im Winter sollen.
    Ist Geldmacherei meines Erachtens, typisch EU, aber da die Vredestein Ganzjahresreifen Reifen die beim Kauf auf unserem Edge auch nicht mehr so fit wirken überlege ich nun was drauf kommen soll.

    Ich fahre den Edge eher gemütlich. Ich schaue aber gelegentlich auf freier mir gut bekannter Strecke wie er so drauf ist und ich würde das wie folgt beschreiben:


    Er lenkt zwar zackig ein und hält die Spur gut und neutral, aber bei schnellen Kurven ist er doch etwas schaukelig.
    Er bremst meines Erachtens eher ausreichend. 210PS sind auch ausreichend aber Beschleunigung ist damit eher durchschnittlich.
    Es ist halt ein schweres Auto, ich will damit gar nicht schnell fahren.


    Wir haben noch einen 150PS Karoq, der fühlt sich wesentlich agiler an, ist ja auch deutlich kleiner und leichter.
    Der braucht auch als Benziner deutlich weniger als der Edge als Diesel bei ähnlicher oder flotterer Fahrweise.

    Ich verzichte beim Edge also auf die allerbeste Performance mit den Ganzjahresreifen, nichtsdestotrotz würde ich darunter durchaus zu den besseren greifen.

    In meiner engeren 255/45 R20 Auswahl stehen:


    Michelin CrossClimate 2 SUV (ca250€)

    Bridgestone TURANZA ALL SEASON 6 (ca 220€)

    Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (ca230€)
    HANKOOK KINERGY 4S 2 (ca200€)



    Hier ist eine Zusammenfassung die auf diverse Tests verweist die ich dann ein bissel gelesen habe
    (https://www.reifenlab.de/255-45-R20/allround/)

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?

    (Aufm Motorrad bin ich absoluter Michelin Fan!)

    Grüße!

    Ich bin die letzten 14 Jahre kein eigenes Auto gefahren. Habe jetzt SF7 von meinem Motorrad immerhin bekommen und habe jetzt TK150 mit Schutzbrief und Marderschaden für 890€ jährlich.

    Als ich 3000€ mit 100% als Zweit KFZ gesehen habe ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Werde den Edge wohl nächstes Jahr in Polen anmelden, da kostet Vollkasko mit 100% für meinen Edge 3200PLN also etwa 1/4 dessen was in DE.
    Ganz davon zu schweigen: was ist das für eine seltsame unlogische Regelung das jedes weiter KFZ wieder mit 100% anfängt? Ich fahre ja eh nicht beide gleichzeitig. Und unfallfrei ist unfallfrei egal mit welchem KfZ. Das ist doch naheliegend und so läuft auch in Polen bei den Versicherungen...