Ich gehe sogar noch weiter, neues Auto? Staat freut sich über Mwst. Für Auto abmelden habe ich natürlich auch Gebühren gezahlt.
Aber ja, war bei Ford, können Sie mein Auto Orten? -> das können wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen ...
SCHILDBÜRGERSTREICHE ?!?!
Beiträge von Marek
-
-
Letzte Woche war er morgens einfach Weg!
Polizei und Versicherung sind verständigt und auch wenn ich in mancher Hinsicht Zweifel am Edge hatte merke ich nachdem ich Ersatz suche das es doch in vielerlei Hinsicht ein sehr sehr gutes Auto ist.
Unser Auto:Es war auf dem Parkplatz in der Lederschenstraße Nr. 28 in Baiertal (PLZ 69168) abgestellt.
Es handelt sich um einen Ford Edge Sport, Baujahr 2017, schwarz, mit Schiebedach. Auf der Fahrerseite ist hinter der Frontscheibe das Forward Collision Warning System (eine Reihe roter Leuchten) zu erkennen. Die Kennzeichen lauten KAJJ 1890, jedoch könnten diese bereits ausgetauscht worden sein.
Die VIN:2FMTK4A31HBB63589, KM Stand war
bei ca. 135-136000kmDaher meine große Bitte: Falls jemand einen schwarzen Ford Edge sieht, gibt ihr mir bitte Bescheid, wo das Fahrzeug gesichtet wurde, und macht ihr – wenn möglich – ein Foto (am besten die VIN hinter der Windschutzscheibe sowie die Felgen aus der Nähe). Von diesem Modell gibt es nicht viele Fahrzeuge auf dem Markt.
Vielleicht hat jemand von euch Bekannte oder Verwandte, die mit Lastwagen in Richtung Polen, Ukraine oder Litauen unterwegs sind und diese Information weitergeben könnten. Oder ihr kennt ausländische Autoforen oder Verkaufsportale, auf denen man überprüfen kann, ob das Auto dort zum Verkauf angeboten wird.
Für jede Hilfe danke ich euch im Voraus.
Hoffnung mache ich mir allerdings keine, aber ich möchte euch auch warnen auf eure Schätzchen aufzupassen.
Der Polizist der den Fall aufgenommen hat: Keyless Entry? Ah ja klar...
Also Leute irgendwelche AirTags im Auto deponieren und Schlüssel über Nacht in Schlüsseltresor mit RFID-/Funkblocker halten. Wobei unsere Schlüssel hinter mehreren dicken Mauern und ca 150m vom Parkplatz lagen.
Nebenbei hat meine Frau auch in polnischen Facebook Gruppen den Diebstahl gemeldet und prompt hat sich jmd gemeldet das sein Edge ebenfalls vor 2 Wochen verschwunden ist.
Die polnische Polizei meinte das etliche SUVs momentan an der Ukrainischen Grenze aufgetaucht sind, aber seiner und meiner zählen leider nicht dazu.
Und Edge und ältere Modelle sind beliebter als neuere theoretisch Wertvollere Autos. -
Ich habe einen Gesamtverbrauchschnitt von 8,3l 210PS Variante. In Polen wo ich viel mehr Landstraße gleite und weniger Stop&Go in den Ortschaften habe braucht er aber tatsächlich unter 7l!
KM ca 136000 -
So aus Neugier, Öldruckschalkter, Öldruckventil, was für Öl bekommen eure Edges denn?
Ich will den ersten Ölwechsel machen, KM-Stand um die 136000, hab ihn mit 118000 gekauft.
Ein Mechaniker empfiehlt mir 5w30 Low SAPS zu nehmen um die Haltbarkeit des Motors zu erhöhen, obwohl das Handbuch 0w30 für DPF Motoren, aber 5w30 für nicht DPF Motoren empfiehlt.
Da drängt sich mir Gedanke auf ob 5w30 nicht das bessere Öl ist für den Motor (nicht unbedingt für Partikelfilter) -
Hat den nun jemand Getriebe gespült, habt ihr noch eure Edges?
Mir ist gestern im Hängerbetrieb "Getriebefunktion eingeschränkt" aufgetaucht. Stunde später war es wieder weg.
Was ist mit dem AWD Haldex? Auch schon gewechselt oder gar gespült?
LG! -
Es ist vollbracht.
WhatsApp Image 2025-06-03 at 16.30.15.jpg
Kein Super Bild, aber anbei die Hupen, Made in China.
IMG_20250603_155901.jpg
Das VerbindungsKabel zwischen den Hupen ist ein bisschen anderst als beim Original, aber der Stecker passt, seina Position allerdings... da haben der Produktdesigner des Steckers und der Hupe sich nicht so gut abgesprochen, das Kabel wird hässlich gequetscht.
Die Hupe da wieder reinzufummeln und vor allem das Kabel DANACH anzuschliessen ... da braucht man entweder sehr kleine Hände oder sehr geschickte sehr lange Finger. Das war ein schmerzhaftes Geduldsspiel aber am Ende funktioniert es. Bin gespannt wie lange...
Wahrscheinlich kommt man besser hin wenn man den Gril vorne abmacht, aber ich bin nicht drauf gekommen wie.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Klingt, gut, normal halt. (siehe Youtube) -
Ich habe die Plastikverkleidung überm Kühler abmontiert und alle Schrauben oberhalb so das man da ein wenig den Querträger nach oben und den Kühlergrill ein wenig nach vorne zerren kann. Dann kann man die Halterungen vorne vom Kabel rausziehen und wenn man den Scheinwerfer Fahrerseite rausnimmt konnte ich dann mit drehen und zerren die Hupe auf der Seite rausfriemeln.
pasted-from-clipboard.png
Aber trotz richtig gut behandelten Kontakten gibt es diesmal leider keinen Ton mehr. Das Multimeter zeigt das kein Strom mehr durch die Hupe fliessen kann, am Stecker kann ich aber 12V messen , also wahrscheinlich ist/sind sie jetzt ganz hinüber.
Nebenbei sind Edge Hupen gar nicht mal so billig, aber ich denke ich habe eine spannende Alternative gefunden:
https://www.ebay.de/itm/396195…1JWGZG2G5610RE1W7SA6A69NB
Eine Fiesta Hupe sind auch 2 Tröten und die gleiche Verkabelung, nur das kleine Trägerblech fehlt, aber das habe ich ja, muss also wahrscheinlich nur die alten Hupen abschrauben und die neuen drauf.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Also bei unserem Edge (ST Line -2017) haben wir die Hupe hinter dem Kühler gefunden, man kommt schwer hin.
Problem ist das die Anschlüsse korrodieren. Relais, Sicherung alles Wunderbar nur kurz vor der Hupe kommt der Strom nicht weiter.
Habe sie mit Bremsenreiniger und etwas Schleifpapier wieder zum laufen gebracht ... nach einem halben Jahr ist sie aber wieder ausgefallen.
Werde es mit etwas besserer Chemie, Rostumwandler etc probieren und danach versiegeln.
Das ist schon eine Fehlkontruktion das so ein Teil auf so eine Art ausfällt ... und man kommt auch noch mega schlecht ran -
Das ist echt schwer zu beantworten, eigentlich sind mir die Fahrleistungen ausreichend, aber andererseits wenn ich bedenke das das 210PS sein sollen fühlt sich das doch etwas lahm an.
Fahre noch einen 150PS Skoda, klar ist der leichter, aber gefühlt flotter, das ist schon krass
-
Sind jetzt die Good Year geworden, hatte vor ein paar Tagen einen Shop gefunden der sie für 140 anstatt 230 anbot. Fühlt sich sofort besser an, deutlich direkter an als die Vredestein die drauf waren, ruhiger bei flotter Kurvenfahrt.
Die Vredestein hatten dann zwar doch auch schon das neue Symbol, aber waren hinten schon unten und vorne für den Winter nicht optimal - aber erste Fahrt und sofort Gefühl, hat sich gelohnt.