Wo sitzt die Hupe beim Edge?

• Ich würde das Thema gerne noch mal zum Leben erwecken, da bei mir heute anscheinend die Hupe defekt gegangen ist.

Während des Hupens veränderte sich der Ton plötzlich zu einem wesentlich helleren und leiseren. Ich vermute das einer der beiden Doppeltonhörner defekt ist.

1. Könnte noch etwas anderes der Grund sein, als ein Defekt? Lässt sich dies ggf. reparieren?

2. Welches ist die Ersatzteilnummer?

3. Gibt es eine Anleitung zum Austausch beim vFL und wo sitzt das Horn? Wie im Thread geschrieben ist dies ja wohl nicht immer unter dem Scheinwerfer.

Danke!

• Moinsen,

Hatte das gleiche Problem. Hupe streikt. Und das kurz vorm Termin beim TÜV.

Bei meinem 2018er Titanium war sie nicht unter dem linken Scheinwerfer zu finden. Auch unter dem rechten ist zu wenig Platz.

Also ging die Suche los. Gefunden hab ich dieses Doppelhorn unter dem Kühlergrill. Links oben. Kommt man nicht einfach so heran, ohne die komplette Stoßstange und den Kühlergrill auszubauen.

Ausweichlösung musste her.

Kabel verlängert und ein Austauschhorn an einer erreichbaren Stelle eingebaut. Sollte dem TÜV reichen.

Wird im Sommer dann ordentlich gemacht.

• Auch ich habe das gleiche Problem bei meinem vFL Vignale, dass nur noch ein Horn funktioniert. Hat jemand die Teilenummer und hat vielleicht jemand eine Anleitung zum Tausch?

• Also bei unserem Edge (ST Line -2017) haben wir die Hupe hinter dem Kühler gefunden, man kommt schwer hin.
    Problem ist das die Anschlüsse korrodieren. Relais, Sicherung alles Wunderbar nur kurz vor der Hupe kommt der Strom nicht weiter.
    Habe sie mit Bremsenreiniger und etwas Schleifpapier wieder zum laufen gebracht ... nach einem halben Jahr ist sie aber wieder ausgefallen.
    Werde es mit etwas besserer Chemie, Rostumwandler etc probieren und danach versiegeln.
    Das ist schon eine Fehlkontruktion das so ein Teil auf so eine Art ausfällt ... und man kommt auch noch mega schlecht ran

• Ich habe die Plastikverkleidung überm Kühler abmontiert und alle Schrauben oberhalb so das man da ein wenig den Querträger nach oben und den Kühlergrill ein wenig nach vorne zerren kann. Dann kann man die Halterungen vorne vom Kabel rausziehen und wenn man den Scheinwerfer Fahrerseite rausnimmt konnte ich dann mit drehen und zerren die Hupe auf der Seite rausfriemeln.

pasted-from-clipboard.png

Aber trotz richtig gut behandelten Kontakten gibt es diesmal leider keinen Ton mehr. Das Multimeter zeigt das kein Strom mehr durch die Hupe fliessen kann, am Stecker kann ich aber 12V messen , also wahrscheinlich ist/sind sie jetzt ganz hinüber.
    Nebenbei sind Edge Hupen gar nicht mal so billig, aber ich denke ich habe eine spannende Alternative gefunden:

https://www.ebay.de/itm/396195…1JWGZG2G5610RE1W7SA6A69NB

Eine Fiesta Hupe sind auch 2 Tröten und die gleiche Verkabelung, nur das kleine Trägerblech fehlt, aber das habe ich ja, muss also wahrscheinlich nur die alten Hupen abschrauben und die neuen drauf.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die ausführliche Antwort. Gib mir doch bitte mal Bescheid, ob das mit der Hupe von eBay passt. Dann würde ich gar nicht versuchen zu reparieren, sondern direkt diese als Ersatz kaufen. Vorallem wenn auch Stecker etc. passen und die Lautstärke gleich ist.

• Es ist vollbracht.
    WhatsApp Image 2025-06-03 at 16.30.15.jpg

Kein Super Bild, aber anbei die Hupen, Made in China.

IMG_20250603_155901.jpg

Das VerbindungsKabel zwischen den Hupen ist ein bisschen anderst als beim Original, aber der Stecker passt, seina Position allerdings... da haben der Produktdesigner des Steckers und der Hupe sich nicht so gut abgesprochen, das Kabel wird hässlich gequetscht.

Die Hupe da wieder reinzufummeln und vor allem das Kabel DANACH anzuschliessen ... da braucht man entweder sehr kleine Hände oder sehr geschickte sehr lange Finger. Das war ein schmerzhaftes Geduldsspiel aber am Ende funktioniert es. Bin gespannt wie lange...
    Wahrscheinlich kommt man besser hin wenn man den Gril vorne abmacht, aber ich bin nicht drauf gekommen wie.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klingt, gut, normal halt. (siehe Youtube)

• Vielen Dank für deine Erklärung! Wenn ich mal viel Geduld habe werde ich das Problem mal in Angriff nehmen. Ein Batteriewechsel steht auch noch bevor und auch dafür muss man ja das eine oder andere demontieren leider.