Beiträge von tinube

Heute habe ich schon wieder andere Fehler von meinem "lieben" Edge erhalten. Kann das mit dem Turbo-Fehler zusammenhängen?

Guten Morgen Basti.
    Hast du noch die Bestellnummer von dem Ventil?

Betreff: P0299 (Ladedruck zu niedrig) + U0401 – reproduzierbar unter Last, seit letztem Sommer bekannt (vorher nur mit Wohnwagen, jetzt auch ohne)

Fahrzeug: Ford, Turbodiesel, ca. 111'000 km

Kurzfassung: P0299 tritt bei mir seit letztem Sommer immer wieder auf – ursprünglich fast ausschliesslich beim Ziehen eines Wohnwagens. Seit kurzem kommt der Fehler aber auch OHNE Anhänger, bei normaler Volllast/Beschleunigung.

Aktuelle Auslesungen (FORScan Lite, mehrere Tage, 6 Vorkommen):
    - P0299 (Ladedruck Turbo zu gering) und U0401 (ungültige Daten vom PCM ans Tempomat-Modul) treten IMMER gemeinsam auf
    - Immer bei hoher Motorlast (LOAD 46–96 %), nie im Leerlauf
    - Bordspannung sackt dabei jedes Mal ab: 12,8–13,4 V, statt normal 14,4–14,6 V
    - Je höher die Last, desto tiefer die Spannung – klare Korrelation

Zusätzlich (vermutlich unabhängig):
    - P1103 (Luftmassenmesser-Signal höher als erwartet) – tritt separat bei Leerlauf/Konstantfahrt auf, Spannung dabei normal
    - P2002 (Partikelfilter-Wirkungsgrad) – neu aufgetaucht, wechselt kurzfristig zwischen anstehend/aktiv/weg (vermutlich zu viele Kurzstrecken ohne Regeneration)

Meine Vermutung: Lichtmaschine oder Keilrippenriemen schlappt unter hoher Last, was gleichzeitig den Ladedruck-Fehler und die Kommunikationsstörung zum Tempomat-Modul auslöst. Dass es früher vor allem mit Wohnwagen (= dauerhaft hohe Last) auftrat und jetzt auch ohne, passt für mich ins Bild einer Komponente, die über die Zeit schwächer geworden ist.

Frage an die Runde: Hatte jemand ein ähnliches Muster (P0299 + U0401 zusammen, lastabhängig) und was hat sich als Ursache herausgestellt? Lichtmaschine, Riemen, oder doch was am Ladedrucksystem selbst (Wastegate, Ladeluftkühler)?