Schraubenschlüsselsymbol, Siehe Handbuch, Leistungsreduzierung

• Ich hatte bei mir (VfL Bi-Turbo)

Letztes Jahr auch immer wieder Leistungseinbrüche und Fehler Ladedruck Turbolader A zu niedrig.

Nach einiger Suche habe ich den Fehler gefunden. Jeder der beiden Turbolader hat ein Unterdruckventil, welches die VTG steuert.

Das Ventil für den großen Lader sitzt zwischen Kraftstofffilter und Drosselklappe. Das Ventil für den kleinen Lader sitzt auf der Rechten Seite am Zylinderkopf in der Nähe der Hochdruckpumpe.

Bei mir war das Ventil defekt und dadurch stand die VTG immer geöffnet und der Lader wurde nicht mehr richtig mit Abgas angeströmt.

Hatte erst die beiden Ventile untereinander getauscht, dann hat der kleine Lader wieder funktioniert, dafür der große nicht mehr.

Also neues Ventil bestellt, getauscht und alles hat wieder funktioniert.

Der Fehler mit dem Tempomat kam bei mir auch immer gleichzeitig mit.

• Guten Morgen Basti.
    Hast du noch die Bestellnummer von dem Ventil?

• Heute habe ich schon wieder andere Fehler von meinem "lieben" Edge erhalten. Kann das mit dem Turbo-Fehler zusammenhängen?

• möglich wäre es, das das mit dem turbo zusammenhängt.

Den MAF Sensor mal sauber machen.

Beim Biturbo kannst du die steuerventile untereinander tauschen, dann siehst du, ob der Fehler mit wandert.

Hatte auch beim defekten Ventil, das eine Stellung immer offen war, also Ventil hat nicht mehr geschlossen. Das könntest du auch testen.