moin.
Nun hat sich auch die Heizung von der Beifahrerseite verabschiedet...
Also das gleiche Teil nochmal bestellt.
Allerdings kostet es jetzt 154€ 😞
moin.
Nun hat sich auch die Heizung von der Beifahrerseite verabschiedet...
Also das gleiche Teil nochmal bestellt.
Allerdings kostet es jetzt 154€ 😞
Der typische Fehler vom Öldruckschalter.
Wurde bei mir auf Garant gewechselt. Seitdem kein Fehler mehr.
Versuch mal im Telefon auf Einstellungen, dann Apps, dann Android Auto suchen. Da habe ich dann die Einstellungen für die Berechtigungen.
Kann da einstellen, worauf AA Zugriff hat.
Also nach meinem Update ging keine Lichthupe. Man kann aber auch nicht selber prüfen, welche Softwareversion drauf ist. Nächste Frage wäre, welche Version habe ich nach Tausch der Steuergeräte. Oder ist denen noch ein Steuergerät vorgeschaltet?
Die Scheinwerfer selbst haben ja jeweils 2 Steuergeräte.
Dazu gibt's noch 1 Steuergerät für beide Scheinwerfer zusammen. Ich glaube, die Software und so ist auf dem einzelnen Hauptsteuergerät.
Auslesen lässt sich sie Software entweder über den FFH oder mit UCDS. Ebenso das aktualisieren der Software.
Das Problem scheint ja auch mehr oder weniger bekannt zu sein bei Ford.
Normal wird ja bei dem Fehler das Fernlicht abgeschaltet, bzw Lichthupe funktioniert nicht mehr.
Mit dem aktuellsten Update wurde das behoben.
Selbst wenn die Scheinwerfer durch den Fehler nach unten fahren, funktioniert das Fernlicht und die Lichthupe weiterhin. Wobei auch das tiefer leuchtet, aber es funktioniert.
Dann kann ich leider nicht helfen. Komme aus der Nähe von Braunschweig.
Genau das eingekreiste.
Einfach mal den Stecker abziehen und gucken, wie es aussieht.
Von wo kommst du denn? Evtl gibt's ja jemand in deiner Nähe, der dort mal nachsehen könnte.
Moin. Auf dem Bild unter dem Sitz, sollte das Steuergerät ganz links vorne sein. Das graue.
Ich hatte von Forscan eigentlich Fotos gemacht, aber ich finde diese grad nicht.
Ich bin der Meinung, daß die Werte im FCIM zu sehen sein sollten.
Fehler Modulkonfiguration ist doof.
Hattest du mal versucht etwas zu programmieren?
Vielen Dank für die Anleitung Basti - sehr aufschlussreich.
Ein paar Fragen hätte ich jedoch:
- Bei mir läuft bei beiden Sitzen kurz der Lüfter an und geht dann direkt wieder aus (wie auch bei dir beschrieben). Ich habe leider keine Möglichkeit die Daten auszulesen, um zu erkennen, ob ein Element heizt oder nicht - gefühlt wird weder am Rücken noch am Sitz etwas warm.
Sind je Sitz 2 Lüfter verbaut oder nur jeweils einer, so das es reichen würde diese je zu tauschen?- Unter dem Sitz soll man ja den Stecker des Steuermodules prüfen. Hat hier jeder Sitz sein eigenes Steuermodul und welchen Stecker genau?
- In Post #10 werden die beiden Klimaelemente je Sitz genannt. Da beide Sitze kühlen, sind diese also nicht defekt richtig?
- Wo genau hast du die genannten Lüfter bestellt? Direkt bei einem FFH?
Vielen Dank !
Hi.
Es ist pro Sitz eine Klimaeinheit für die Sitzfläche und ein Klimaeinheit für die Lehne.
Sobald eine Klimaeinheit ausfällt, wird die andere auch abgeschaltet. Warum auch immer...
Ich denke, ohne mal die Temperaturen auszulesen, wirst du nicht rausbekommen, welches defekt ist. Evtl über den Fehlercode, der hinterlegt ist könnte es gehen.
Das Steuergerät für die Klimasitze ist unter dem Beifahrersitz. Das sitzt gleich vorne, wenn man von vorn drunter guckt. Da den weißen Stecker kontrollieren. Unter dem Fahrersitz ist ein anderes Modul.
Kühlung hat bei meinen Sitzen weiterhin funktioniert. Nur die Heizung nicht mehr. Das ist leider kein Aussagepunkt.
Bestellt habe ich das Teil hier:
https://www.der-ersatzteile-pr…eftung-klimasitz-a2959666
Die Teile sind für Fahrer und Beifahrersitz identisch. Lediglich Sitz und Lehne ist unterschiedlich.
Mahlzeit.
Ich versuche mal einen kleinen Bericht über die Reparatur meiner ausgefallenen Sitzheitzung zu machen.
In meinem Fall geht's um nen 2017er ST-Line mit Klimasitzen.
Fehlerbild war, Sitzheitzung schaltet ein, man hört es Klicken, Lüfter laufen kurz an, dann ein klicken und Lüfter sind wieder aus. LED Anzeige bleibt allerdings auf höchster Stufe an.
Hab dann mal die Temperatur Werte mit Forscan ausgelesen. Temperatur im Sitzpolster ist angestiegen, in der Lehne allerdings nicht. Als Tip hatte ich bekommen, den Stecker vom Steuergerät der Sitzheitzung unter dem Beifahrersitz zu kontrollieren. Dort soll wohl öfters der Massepin anschauen. Das war aber völlig unauffällig. Also Einheit in der Lehne defekt.
Ein wenig rum geforscht, auch in diversen Mustang und F150 Foren wird immer von defekten Lüftereinheiten in der Lehne gesprochen. Also dich weiter verbreitet das Problem.
Dann hab ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben. Laut 7zap.com gab es ein Teil mit der Nr 19N550-A.
Dieses Teil habe ich unter der Teilenummer 1936333 für ~130€ bestellt.
Preis von meinem FFH für das passende Teil mit der Teilenummer 2293661 (Erklärung "passend" später) für mein Auto 232€
Heute dann den Sitz ausgebaut und zerlegt.
Zum Ausbau den Sitz ganz hoch fahren, vorne und hinten jeweils die 2 Abdeckungen von den Schrauben entfernen. Den Sitz so hinstellen, das man gut an die 13er Schrauben dran kommt.
Die Hauptstecker unter dem Sitz sind durch die hellgrauen Hebel mit Rastnase gesichert.
Hinter den beiden Steckern läuft das Gummiband, das den Bezug auch hält. Die Stecker ausclipsen und auch trennen. Dann kann man die Gummibänder aushängen.
Danach die Kabel durch die Löcher im Stoff fummeln das alles frei ist. Dann sieht man links und rechts 2 Kunststoffschienen. Diese müssen auseinander gemacht werden. Am besten jeweils gegeneinander schieben, dann bekommt man das recht gut auseinander.
Dann die Pappe nach unten raus ziehen. Das ist die Verstärkung der Rückenlehne von hinten.
Danach kann man den Bezug langsam nach oben schieben. Ist ein wenig fummelig, aber geht.
Das weiße ist der Teil, wo die Luft von unten angesagt wird.
Das kommt hinterher alles mit raus.
Hier sieht man den schwarzen Kabelbinder. Der muss ab. Stecker der Einheit entfernen und den Halteclips raus machen. Dann kann man die Lüftereinheit auf der rechten Seite nach unten drehen. So kann man das aushaken.
Danach sieht man, den Unterschied der beiden Teilenummern.
Das günstige Teil hat diesen weißen Kunststoffschlauch nicht und nur eine Abdeckung auf dem Lüfter, der Rest ist identisch. Und der andere Deckel mit dem "Schlauch" kostet 100€ mehr... Das ist dann aber der "passende" für mein Auto.
Aber einfach einen 6er Torx Schraubendreher genommen und die 7 Schrauben entfernt. Dann die Oberteile der Lüfter getauscht und wieder zusammen geschraubt.
Die Lüftereinheit wieder im Sitz montiert, alles rückwärts wieder zusammenbauen, Sitz zurück ins Auto und es geht wieder.
Hoffe, die Anleitung ist verständlich.
Bei Fragen, einfach fragen.