Beiträge von Shoemaker

    33.700 km, laut BC 8,0 l seit Beginn, laut Tankrechnungen 8,2 l. Bevor ich nur noch auf Landstraßen und in der Stadt rumgeiert bin, war es etwas weniger.


    Sommer 20" 255er, Winter 19" 235er.

    Tach, Post.


    nach 33.700 km seit der Auslieferung in 2017 kann ich diese Frage nicht klar beantworten.


    + Optik
    + Fahrkomfort
    + Platz
    + Spielereien an Bord


    o Übersichtlichkeit
    o Spritverbrauch


    - Verhalten von Ford in Sachen Software (Verkehrsschilderkennung bei aktiviertem Tempomat als Beispiel)
    - Verhalten von Ford in Sachen offensichtlicher Mängel (Riemenscheibe Kompressor, Unterboden als Beispiel).



    In den letzten Monaten war ich zusammen mit meiner besseren Hälfte auf der Suche nach alternativen Fahrzeugen. Hierbei haben wir uns bei BMW, Jaguar, Mercedes, Kia und Hyundai umgesehen. Besonders bei BMW und Jaguar haben wir uns nach den Probefahrten gefragt, warum man für weniger Komfort, weniger Ausstattung mit garantiert nicht besserer Verarbeitung (Tolle Haptik? Wo denn?) soviel mehr an Geld bezahlen soll. Tip: Sollte euch der Edge mit PowerShift zu schlecht verarbeitet und zu laut sein, fahrt mal einen neuen X3, F-Pace oder auch XE mit 8-Gang-Automatik als 25d. Den tauscht kaum einer ohne Markenbrille freiwillig, schon gar nicht bei dem zusätzlich notwendigen Bündel Scheine. Kia und Hyundai - Na ja, Geschmackssache. Unseres ist es nicht. Kann die Lobhudeleien in der Presse nicht nachvollziehen. VW-Konzern hat leider nur fürchterlich langweilige Autos mit hohem Gähnfaktor, die auch nix besser können. Einzig die Taxis :D ab E-Klasse aufwärts waren etwas, wo ich hätte schwach werden können.


    Ach, warum Alternativen? Weil ich nur noch rd. 25.000 km pa fahre, den Platz im Kofferraum nicht mehr unbedingt brauche und mich einfach die Abmaße in der Stadt nerven. Außerdem fehlt mir einfach etwas Dampf unter der Haube. Das wäre der "Nein"-Anteil. Ich finde aber ehrlich gesagt nichts adäquates. Wenn ich erst >70k+ hinblättern soll, um wenigstens das zu bekommen, was ich jetzt mit dem Edge schon habe, kommt der Schwabe in mir durch. Dahingehend also klares "Ja" zur Eingangsfrage.


    Ach ja: Bei meiner Frau (fährt 45.000 km pa) wurde es nach Probefahrten mit XE, CLA, 3er und neuem C'eed übrigens ein neuer Focus Vignale als Diesel und mit 8-Gang-Automatik. Fahrverhalten, Aussehen, Komfort, Ausstattung und Preis waren für sie da einfach am stimmigsten.

    Tagchen,


    bin zufällig mal wieder hier reingestolpert und dachte, ich sach mal wieder was. Meiner läuft bis ca. 205 problemlos, dann wird es bis 215 zäh, darüber seeeehr zäh. Tacho 221 km/h war bisher Maximum mit den 20" Sommerrädern. A5 hinter Bruchsal Richtung Frankfurt, falls die jemand kennt.

    Ich empfehle allen Unzufriedenen sich gleich ein neues Auto zu kaufen von einer Premiummarke mit Bang&Olufsen Anlage.


    Dann könnt ihr in deren Forum rum mäkeln.


    Also manchmal vermute ich hier doch das eine oder andere Borderline-Syndrom - es gibt ja noch mehr als nur schwarz und weiß ;) . Ich selbst bin (wie mein Vorredner) ebenfalls versaut, was Musik angeht. Das zum einen, da ich selber regelmäßig Instrumente bediene, zum anderen, weil ich eine durchaus passable (selbstgebaute) Anlage habe. Und wenn ICH persönlich (!) und ganz subjektiv (!) Verbesserungspotential bei der Sony-Anlage sehe, weil das Ding in MEINEN Ohren nun mal wenig konturiert aufspielt und ziemlich rumwummert (Sony eben), dann darf ICH das doch ganz persönlich für mich ändern, oder? Auch, dass im Vergleich zur HK-Anlage in meinem Mondeo (die ab Werk so eingebaut war und an der ich gar nix zu meckern hatte) einen deutlichen Abfall in Sachen Qualität feststelle, darf ich doch wohl festhalten?


    Den Wagen habe ich mir übrigens bestellt, obwohl ich die Anlage schon im Vorführer suboptimal fand. Wenn dazu noch wie eins weiter oben die Lautsprecher defekt sind - naja, was gibt es da zu diskutieren? Alles andere ist Deine eigene Interpretation, die ich mir aber keineswegs zu eigen mache :rolleyes: .


    BTW: Warum gerade B&O? Das Zeug klingt genauso wie Burmester mehr nach Gießkanne als alles andere. Gerade letzterer hätte besser weiter Telefone gebaut ...

    Da musst du nicht zu deutschen "Premium"-Herstellern (oder was sich dafür hält). Im Mondeo hatte ich das Harman Kardon System, welches identisch zum selbigen in der E-Klasse meines Kumpels war. Da liegen Welten zwischen Edge und Mondeo!
    Übrigens ist auch die Anlage im SQ7 besagten Kumpels ziemlich mies, wie auch die restliche Verarbeitung. Da kann man auch schon mal Türgriffe in der Hand haben, von schlecht passenden Blenden und tonnenweise Plaste im ganzen Auto nicht zu sprechen. Bis auf den Motor (V8 Diesel) ist er alles andere als glücklich mit dem schweineteuren Ringträger ...
    Scheint so, als würden die Sparkünstler bei den Autobauern immer mehr die Oberhand gewinnen.


    Sobald die Umbaumaßnahmen im Haus abgeschlossen sind, werde ich mich mal um die Musik im Edge kümmern. Im Smart Cabrio meiner Frau werkelt eine komplette Hertz-Anlage mit Axton Sub. DAS kann was. Für den Edge schiele ich allerdings eher Richtung Dynaudio ...

    Heute gegen 13:00 B58 Haltern Richtung Flaesheim, ein weißer Ätsch Spocht oder Titanium mit ME-Kennzeichen und Schweinehaken hinten dran.
    Hat uns aber keines Blickes gewürdigt.

    Das Sync aus dem Focus bzw. EcoSport meiner Frau war um Längen besser als Sync 2 oder 3. Wie geschrieben - auch das alte 7" Navi SD im Mondeo war von der Navigation und vor allem den Störungsmeldungen her 5x besser als der neumodische Klimbim.


    Nichtsdestotrotz hat das Update, und darum geht es ja hier, qualitativ für einen großen Fortschritt im Gegensatz zum vorherigen Stand gesorgt.