Beiträge von Shoemaker

    Sehr interessant finde ich den Anteil gewerblicher Zulassungen. Niedrige Werte liegen hier um 30%, normal ist anscheinend um 50%. Stöbert man etwas weiter, findet man z.B. beim Passat rd. 93% gewerbliche Zulassungen (Mondeo 88%, 5er 87%). Die(se) Karre(n) kauft wohl keiner privat?


    Beim Edge sieht es ähnlich aus: 74% gewerbliche Zulassungen - das sind vermutlich größtenteils Vorführwagen?!


    Vergleich mit Kuga und Ecosport:


    FORD ECOSPORT
    Dezember 2016 693 +1,9%
    Insgesamt 2016 9.727 +2,3%
    Quote gewerbliche Zulassungen: 47%


    FORD EDGE
    Neu 05/2016
    Dezember 2016 550
    Insgesamt 2016 2.797
    Quote gewerbliche Zulassungen: 74%


    FORD KUGA:
    Dezember 2016 2440 -3,2%
    Insgesamt 2016 34.675 +21,5%
    Anteil gewerblich 59%

    Grmpf. Elchi: Sitz! :D


    Das ist ja der Witz an der Sache: Das Datum ändert sich nicht durch deine Aufrufe, sondern augenscheinlich beim Erreichen des nächsten Kontrollpunktes. Seit der Abfahrt aus NY stand es bei o.g. Fahrzeug wie festgenagelt, bis er heute entladen wurde.


    So kann man auch ohne direkten System-Zugriff abschätzen, wann das Wägelchen das nächste Etappenziel erreicht hat.

    Seid ihr mit eurer Farbwahl noch glücklich oder würdet ihr nächstes mal eine andere Farbe wählen?


    Moin!


    Was heißt schon glücklich? Seit ich Auto fahre, nehme ich mir bei jeder anstehenden Neuanschaffung vor, dass es nie wieder weiß oder schwarz wird. Sieht eben immer irgendwie dreckig aus. Schwarz ist zudem kratzeranfällig. Komisch nur: Dann macht es *puff*, und schon wieder steht ein schwarzer auf dem Hof ?( .


    Die beste Farbe war das Orion-grau meines Fiat. Der sah selbst nach 3 Wochen Schneematsch noch aus, als käme er gerade aus der Waschanlage. Das Magnetic-grau ist schon wieder deutlich dunkler.


    Jetzt wird es Arktis-weiß. Da sieht man die Kratzer und Steinschläge wenigstens nicht sofort ...

    Namd. Mir fällt beim Lesen obiger Zeilen folgende Zeitungsanzeige ein:


    "Der Club der Pessimisten wird jetzt doch nicht gegründet. Hätte ja eh keinen Sinn gehabt".


    Der "Sport" aus der ersten Serie, den wir für gute 1000 km Probefahrt hatten, wies (außer den Lappen) keine der hier beschriebenen Mängel auf. Halt, stop! Die Verblendung des Panoramadaches fiel bei einer bestimnten Drehzahl und Außentemperatur in Resonanz. Dies aber auch nur einmal und solange die Verblendung geöffnet war.


    Ergo: Jetzt wartet's doch mal ab, versaut euch nicht selbst die Vorfreude und kippt nicht direkt einen Korn in die Flinte, himmiherrgottsackzementnochamoi :cursing:


    (Btw: Das Tankschwappgeräusch haben meine Mondeos und einige unserer Firmenwagen anderer Hersteller genauso, zumindest die Dieselvarianten.)

    Moin,


    hätte da auch noch eine kleine Ergänzung. Das COTUS-System funktioniert augenscheinlich nur für Mustangs, nicht für Edges. Ich habe einfach mal wahllos irgendwelche älteren VIN eingegeben - Mustang geht immer, Edge nie. Dabei war es auch egal, ob ich via VIN oder Order-/Händlernummer vorgegangen bin. Apropos Händlernummer: Diese muss man ein wenig ummodeln: Vorne muss ein "F" stehen, Buchstaben in der Mitte fliegen dafür raus.


    Eine Sache, die es noch zu verifizieren gilt: Der Windowsticker hat im unteren Bereich eine Datumsangabe. Diese ändert sich von Zeit zu Zeit. Zuerst dachte ich, diese würde sich bei jedem Aufruf meinerseits ändern; auffällig ist aber die Zeitgleichheit mit den Daten im VISTA-System meines Ford-Händlers:

    • Erstes Datum war der 19.12.2016 - Da wurde er gebaut.
    • Nächstes Datum 20.12.2016 - Raus aus der Produktion.
    • 22.12.2016 - Ab zur Verladung.
    • 29.12.2016 - Verladung auf den LKW.
    • 06.01.2017 - Ankunft in NY und Vorbereitung zur Verschiffung.

    Kann natürlich alles Zufall sein, aber falls man nicht an Zufälle glaubt, ist auf diese Art und Weise durchaus eine gewisse Nachverfolgbarkeit gegeben.

    Wer hält sich denn Elche im Keller 8| ?


    Gerade nochmal in der Liste geschaut: Adaptive Lenkung, Scheinwerfer - aber nix von Lebensweise? Gibt's das erst ab 2017? Kann man das nachrüsten?


    Willkommen im Wartesaal der Anstalt!