Beiträge von DJF

    Tach-chen!


    Probleme jetzt auch bei mir, MJ2016, 12000km. Fehlermeldungen Adaptive Lenkung einhergehend mit Motorkontrolleuchte, schief stehendes Lenkrad, knacken. Jetzt hats sichs erst mal wieder beruhigt. Mal schauen.



    CU

    Morgen!


    Kenne das Problem auch, allerdings bei mir ohne Panoramadach.
    Die Kante stand bei mir auch etwas verschränkt, und dann ging das Drama los.
    Nach dem Öffnen, schloss die Heckklappe nicht mehr und ging von selbst wieder auf. Ich sah wie die Klappe vom Schließmechnismus regelrecht zur Seite gezogen wurde.
    Das vorsichtige händische Schließen quittierte die Klappe damit, daß sie erst mal nicht mehr auf ging. Nach mehren Öffnungs- und Schließversuchen hatt eich die Nase voll.
    Zurück auf ebenen Geläuf gings wieder. Also ehrlich, wenn sich die Karosse bei solch minimalen unebenen Untergrund so verzieht, daß die Heckklappe nicht mehr richtig schließt...



    CU

    Richtig Berliner!


    Ich würde einen TÜV-Prüfer schon als Sachverständigen bezeichnen. Wenn der sagt i.O. und die Bremsleistung stimmt (wovon ich ausgehe), ist es kein technischer Mangel und Ford legt sich beruhigt zurück.
    Ferddisch!


    CU

    Tach-chen!


    Bei mir das Gleiche - Garantieantrag gestellt - abgelehnt. Bei einem befreundeten TÜV-Mensch hinterfragt - in dem Rahmen sollte es normal bei der HU kein Problem geben.
    Also weiter fahren - und noch ein Punkt über den man sich jeden Tag aufs Neue ärgern kann. Genau so wie mein übelstes Cockpitklappern - habe ich zwar erstmal beseitigt, allerdings unter Inkaufnahme einer schief nach schräg drin hängenden Auffahrwarnleuchte. Und desweiteren ... Ach ich höre lieber auf. Wäre mein freundlicher nicht so weit entfernt hätte er meine Kante solange jede Woche auf dem Platz bis alles paßt.



    CU

    Jepp, auf den Punkt gebracht, genau so ist es!

    Danke mcwil22!!!


    Ich pflichte dir in allen Punkten bei! Endlich mal ein Threat in dem Tachilles geredet wird!


    Mein Mondeo vorher hatte auch einige kleine Macken, aber der hat als Import (Titanium) nur 25k gekostet. Und bei einem Fahrzeug, welches vollmundig Premium sein will und 50k+ kostet, bin ich über die erbrachte Verabeitung enttäuscht bzw. sauer. Wenn Ford es nicht schafft Premium zu liefern, weil es nun mal Ammischusterei ist, dann sollen sie den Edge auch nicht für Premiumgeld verkaufen.
    Ich bin jaaaahrelang Italiener gefahren und immer wurden wir ausgelacht, aber das hier ist keinen Deut besser eher noch schlechter. PUNKT
    Und ich spreche aus Erfahrungen bzw. habe/hatte schon Alfa, Lancia, Fiat, VW, Ford, Mercedes, Land Rover, Jeep, Nissan, Toyota, Ford Mustang und BMW.


    Da, wie schon geschrieben, der Edge optisch einfach super ist und aus der Masse raus sticht (speziell in zirkongelb) und mir das Sportfahrwerk sehr gut gefällt werde ich den Edge weiter fahren. Allerdings ärgere ich mich jeden Tag aufs neue über diese Unzulänglichkeiten.


    Mein Freundlicher ist wirklich sehr versucht und engagiert, aber seitens Ford kommt zu den meisten der Probleme der Kommentar: Das muss so! Na herzlichen Dank!


    Nur mal rausgepickt die hinteren Bremsscheiben. Das muß so! Nach 3000km? Gehts noch? Solange keine verminderte Bremswirkung festzustellen ist (das wird es nicht) bitte weiterfahren.
    Und zum ersten TÜV der Prüfer dann: Kannste Abhaken. Ford dann sicherlich: Waaas wieviel haben sie runter 30tkm (bei mir werden es eher 60tkm sein), da sind die Scheiben selbstverständlich schon verschlissen und dürfen auf eigene Kosten getauscht werden. Bei meinem Mondeo habe ich nach 100tkm einmal die hinteren Beläge gewechselt sonst nichts. Mein Meister wollte es gar nicht glauben.


    Ich könnte jetzt noch eine Weile jedes einzelne Problem zerpflücken, habe ich aber keine Lust drauf.
    Und Fakt bleibt, wie mcwil22 ja auch bestätigt, für das Geld grenzt m.E. das Gebotene schon bald an einer Frechheit.
    Da hätte ich noch noch ein bissl was drauf legen und einen Jaguar F-Pace nehmen können. Der sieht auch gut aus.


    CU

    Hallo mcwil22!


    Vorsicht mit kritischen Äußerungen, da ertet man schnell mal einen Shitstorm.
    Aber ich sehs genau so wie Du und hab auch einiges an Mängeln, welche bei einem vermeintlichen Premiumfahrzeug m.E. so absolut als NO GO zu bezeichnen sind.
    Also entweder schwankt die Verarbeitung extrem, oder machne wollen einfach die Rosarote Brille nicht absetzen.


    Meiner klappert an allen Ecken und Kanten aus dem Innenraum und teils aus dem Motorraum (den größten Teil habe ich selbst beseitigt). Ich hatte eine große und habe immer noch eine kleine Delle im Dach. Die Spaltmaße schaue ich mir garnicht erst genauer an. Bremsen hinten Riefen, Motor läuft teils laut, Tank schwappert, Rücksitzbank legt sich nicht komplett um. Kofferraumklappe ließ sich einmal gar nicht mehr schließen. Anhängerkupplung habe ich noch nicht ausprobiert (Thema Software). Getriebe mit Gedenksekunde und Satz nach vorn beim Anfahren. Kurvenlicht einmal abgestürtz/aufgehängt.


    Ansonsten klaaaaasse Fahrzeug.


    Wäre da nicht die Super Optik und als Sport m.E. Super Fahrwerk für einen SUV.....



    Grüße

    Ich wünsch Dir viel Glück!


    Kenne diese Aussage, daß der sich das Nageln nach spätestens 5000km Einlaufphase legen soll.
    Meiner hämmert nach 8000km genau so wie am ersten Tag.
    Meiner Meinung nach ist dieses PSA-Dieselagregat vom Grunde her schon :thumbdown:
    Und dann werden wahrscheinlich noch in der Qualität stark schwankende Injektoren verbaut, woher meines Erachtens das Problem herrührt.
    Heißt, laut bleibt laut!


    Kenne so ein Phänomen von 2 identischen Octavias aus einem Fuhrpark. Einer leise und sparsam, der Andre laut und durstig. Und da hat sich nach 80.000 km nichts dran geändert.


    Dashalb: Viel Glück!



    CU