Beiträge von Demoluxflash

    Moin Moin ,


    habe gestern auch das Update eingespielt.
    Bei mir funktioniert nun die VZE einwandfrei bzw genauso wie mit ohne aktive Routenführung.
    Sind zur Zeit im Bayern Urlaub und es hat hier in Deutschland sowie in Österreich auf den Landstraßen und in den Dörfern sehr gut funktioniert.
    Keinen Unterschied mehr zur Sync Version 2.3 oder ohne Routenführung.
    Vorher hat es kein Ortsschild mehr erkannt.


    Vielen Dank.

    Moin Moin,


    habe nun meinen Edge wieder bekommen.
    Mittlerweile ist es jetzt endlich in einem annehmenbaren Zustand.


    Jetzt beim vierten Anlauf ist zum zweiten Mal ein Ford Ingeneur dazu gestoßen.
    Beim ersten Mal hatte er nur die Einspritzdüsen neu kalibriert.


    Jetzt beim zweiten Besuch, wurde der Edge nochmal auf den Kopf gestellt.
    Es wurden an der A Säule verschieden Klips erneuert, ein Klimaanlagenschlauch der dort auch in der Nähe war wurde umgelegt.


    Die Dämmungen wurden überprüft aber hier war alles in Ordnung.


    Das ganze hat nun fast genau ein gutes Jahr gedauert.
    Der Wagen war 5 mal beim Händler, insgesamt stand er da über zwei Monate.


    Was wurde alles gemacht:


    Einspritzdüse kalibriert
    Spritzwand im Motorraum gedämmt
    Hydrostössel getauscht
    Einspritzdüsen getauscht und wieder neu angelernt
    Verschieden Halterung Clips ersetzt
    Schläuche umgelegt.


    Ergebnis:
    Jeder Schritt hat immer etwas gebracht
    Komplett weg ist es aber immer noch nicht.
    Aber jetzt muss man echt hinhören.
    Normales fahren mit Musik oder einem netten Gespräch und es ist nicht mehr da.
    Es ist jetzt aber auch eine Kopfsache geworden, da ich mich auf das Geräusch eingestellt habe.
    Aber jetzt wird es immer besser, da es leiser geworden ist.


    Erkenntnis:
    Im direkten Vergleich klingt jeder Edge tatsächlich anders.
    Um so länger man sich damit beschäftigt, um so lauter wird das Geräusch . Kopfsache!
    Problem:
    Die Motorgeräusche „telefonieren“ immer etwas anders in den Innenraum.


    Interessanterweise ist es bei meinem Edge am lautestes gewesen aber er war aber auch von allen anderen der leisesten insgesamt .
    Also von Fahrgeräuschen und Luftgeräuschen bzw Windgeräusche.
    Beispiel:
    Ein Vergleichsfshrzeug hatte ab 90 km/h schon deutlich Windgeräusche in den Türen, da war natürlich auch Geräusch vom Motor nichts zu hören.
    Derjenigen hatte sich daran nicht gestört und hat sich an seinen Wagen gewöhnt.
    Mir wären die Windgeräusche zu laut gewesen.


    Also ich glaube immer noch, dass Ford da irgendwie ein Problem mit hat.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass das Thema Geräusche bei einem Auto ä auch eine Welt für sich ist und von jedem Menschem anders wahrgenommen wird.


    Ich bin jetzt zufrieden, da es leiser geworden ist und weil ich auch nun zufrieden sein will!
    Es hat mir genug Zeit und Nerven gekostet.
    Ich will nicht mehr darauf achten.


    Ein Dank geht natürlich auch an meinen Händler, der es wohl erst abgetan hat aber sich dann echt bemüht hat und Ford hat es uns nicht leicht gemacht.

    Der Wagen steht nun seit drei Tagen wieder beim Händler.
    Einen Tag nach der Abholung ging ab 160 km/h die Kontrolleuchte Werkstattschlüsse an und ab ins Notprogramm. Nach einem Neustart war es wieder weg ab aber 160 ging es immer wieder los.
    Dann fährt er sich zumindest so , wie er sich anhört ;).


    Da mein Händler es sich eh weiter annehmen wollte, war es jetzt nicht so ärgerlich, so brauchte ich nicht lange auf einen weiteren Termin warten :)


    Mein Händler hat zumindest weiter den Anspruch das es so auch nicht sein darf, gerade wegen der Vignale Ausstattung, da Ford ja versucht damit oben mit schwimmen. Bei so einem Szenario wird das ja nie klappen.
    Es war aber auch nicht mein Anspruch.


    Mal gucken was passiert bzw Daumen drücken.


    Nicht das ein Stöpsel oder eine Dämmung im Motorraum zum Innenraum bei der Produktion fehlt , da gerade nicht lieferbar.
    Das soll auch schon mal vorgekommen sein.



    VG aus dem Norden

    Moin aus dem Norden,


    mein Händler ist echt bemüht aber findet auch keine Lösung.
    Mittlerweile wurden die Ventile erneuert sowie Hydrostössel.
    Keine Besserung. Mein Händler glaubt das es leiser geworden ist aber das kann ich nicht bestätigen.
    Nun sind alle enttäuscht.
    Im vergleich mit zwei Edge Sport und ST ist er einfach lauter beim beschleunigen durch ein rasseln.
    Allerdings sind diese beide Modelle aber insgesamt lauter, also andere Akustik.
    LAutere Fahrgeräusche.
    Mein Edge Vignal ist da deutlich leiser, dass können alle bestätigen, und glauben daher , dass der Motor daher im höheren Frequenzbereich mehr gehört wird.
    Die anderen klingen dumpfer,weil wohl der Hohe Ton durch das Grundrauschen mehr verdrängt wird.
    Ich selber kann es nicht nachvollziehen, für mich klingt der Motor einfach nur furchtbar.
    Aber gut. Aktuell ist nun dicke Luft.
    Der Händler will nicht wandeln und beruft sich darauf, das Ford das Problem eh nicht anerkennt.
    Man könnte ja auch mal die Lautstärke messen, ob der Wagen durch den Motor lauter ist als vorgegeben. Idee vom Händler.
    Ich glaube das nicht, da es ja nicht lauter ist, sondern nerviger.
    Interessanterweise fühlt sich meiner aber flotter an als die anderen.
    Wobei das auch nur ein Eindruck sein kann.
    Leider habe ich mich an den fiesen Ton vom Motor nun festgenagelt ;)
    Was mich tröstet, dass ich ja nicht alleine damit bin aber ich wundere mich wie ihr auch damit leben könnt. Und das kein Händler was finden kann.
    Ob es wirklich ein Vignale Problem ist ?


    Mich ärgert es nur, da wir alle das gleiche bezahlen und der eine hat Glück und der andere nicht. Auch sind Preise zwischen St, Sport oder Vignale gleich.
    So ein schönes Auto aber vermutlich mein letzter Ford, da es nicht tragbar ist.

    moin,


    Nachtrag : die Dämmung hat leider nur 3 Tage gehalten.
    Bzw dringt das rasseln nun wieder in den Innenraum.
    Warum weiß man nicht .


    Da nun eine Wandlung im Raum stand, hat man nun nochmal Ford die Pistole auf die Brust gesetzt.


    Es hat sein Ingenieur gemeldet, der vermutet das die Hydrostössel neu müssen.
    Das hatten die wohl schon bei drei weiteren Fahrzeugen.
    Es wäre zumindest genau das Fehlerbild.


    Leider gehen wir die Sache erst im neuen Jahr auf den Grund. Da alle Parteien erstmal das Fest genießen wollen.



    PS: Kalibrieren die Einsprittdüsen hatte zu keinen Erfolg gebracht.

    Moin Moin,


    habe vorgestern meine Kante wiederbekommen.
    Leider konnte man das Problem nicht direkt lösen.
    Der Motor klingt halt wie er klingt. Warum es Unterschiede gibt kann man sich nicht erklären.
    Aber dafür haben sie nun alles neu gedämmt. Jedes Karosserieloch im Motorraum gestopft . Alles runter genommen bis zur Spritzand und alles wieder neu gemacht. Der Wagen ist wohl nun paar Kilo schwere geworden ;)
    Nun ist er deutlich leiser geworden. Man kann wohl immer dieses klackern wahrnehmen bei Radio und Lüftung aus.
    Bei starken beschleunigen ist es auch noch so warnehmbar wenn man ganz genau drauf achtet. Aber insgesamt ist es dadurch im Wagen jetzt sehr leise geworden, da der Motor nun insgesamt mehr gedämmt ist.
    Bei Radio an und Lüftung , evtl sogar noch Sitzheizung , hört man nun fast gar nichts mehr, auch vom Motor nicht. Bei Automatik S , merkt man jetzt fast nicht mehr, dass er den Gang länger hält und höher dreht, gerade in der Stadt.
    Noch bin ich mir nicht ganz klar, ob es jetzt so okay ist ?!? oder ob man sich evtl auf eine vorläufige Leasing Rücknahme , 2 Jahre statt 3, einigt. Dann muss ich so nur noch 1 Jahr damit leben. Da es ja nicht ganz weg ist aber der Händler sichtlich bemüht ist und der Wagen nun insgesamt noch eine Stufe leider geworden ist und vom Motor so sonst nichts mehr zu hören ist.
    Eigentlich sollte Ford seine Autos selber so nachbessern als das der Händler auf seine Kosten machen muss.


    Bin gespannt was bei euch rauskommt !
    Ob man sich zusammen tun sollte und doch weiter an Ford ran geht ?
    Da es ja merkwürdig das einige das auch so massive haben und andere garnicht.
    Und die es haben sollen einfach damit leben .

    Hi,


    Ich bin 194 und genug Platz mit Panoramadach.
    Ist natürlich aber auch eine Einstellung des Sitze , ich sitzt gerne niedriger aber auch nicht niedrigste Stufe . Aber selbst wenn ich hoch stelle , komme ich nicht ans Dach . Erst wenn ich es so hoch stelle das ich nicht mehr gut sitze , dann komme ich oben an.
    PS: ich habe sogar ab und zu eine Capy auf !!! Ohne Probleme .
    Wenn du aber ein schneller Fahrer bist , also eigentlich immer so mit 180 unterwegs und auch mal 200, dann lasse die Finger vom Dach da es einfach lauter ist ist und auch gerne mal zieht !
    Hier im Forum gibt viele Berichte dazu.
    Am besten ist man mit 160 unterwegs , dass liegt dem Wagen auch gut , plus Reserven um mal schnell auf 180 zu gehen .

    Moin,


    nach dem der Wagen im letzten Monat 6 Wochen beim Händler war ohne Ergebnis, steht er nun seid heute wieder da.
    Beim letzten Versuch war Ford selber noch mit dabei. Die Einspritzdüsen wurden zu Bosch zur Prüfung geschickt .
    Hier war aber alles in Ordnung.
    Daraufhin kam ein Ford Techniker und hat ein Update eingespielt und die Düsen neu kalibriert.
    Laut diesem ist auch alles in Ordnung.
    Es hatte sich für mich leider nur nichts geändert.
    Auf die Frage warum denn der Vorführungen nicht so klingt , hieß es nur: Ja , die klingen alles anders , da immer wieder mal anderer Zulieferer und Produktionsänderungen.


    Ab heute nimmt es sich nur mein Händler an, da das ganze Thema weiterhin bei mir nur auf Unverständnis trifft.
    Ich bin gespannt was nun passiert.
    Sie wollen alles einmal mit ihren WAgen vergleichen und tauschen.


    Aber , noch suchen alle im Dunkeln.
    Im Prinzip wäre ja alles okay.
    Aber ich werde dran bleiben, da der Wagen dazu einfach zu teurer ist.
    Es kann ja nicht sein, dass ein Fiesta ( meine Frau ), Connect , Focus und ein Mondeo (Firmenwagen die bei uns auf dem Hof stehen) besser klingen als ein Edge.


    Ich bin auch gespannt was bei euch rauskommt.

    Moin,
    Super danke.
    Damit kann man ja nun offiziell sein Sync updaten. Erst auf 3.0 dann auf die Karten .


    Hat jemand dann schon nur APPs auf 2.3 gesowngradet , da ja dann auch das VZE Problem gelöst wäre ?
    Hat jemand eine Tipp für Vorgehensweise ?


    Oder Ford bringt doch noch eine 3.0 Version raus die mit VZE und aktive Routenfuhrung funktioniert.



    Wobei ich seh zufrieden bin Googlemaps .


    VG

    Ich war heute beim Händler . Bei der Probefahrt sind wir die Windgeräusche an der B Säule auf den Grund gegangen . Und auch das Motorgeräusch hat man sich angehört. Erstmal alles normal aber im Vergleich zum Vorführwagen viel lauter und rauher . Die Motoren laufen wohl beide gleich laut aber im Innenraum ist meiner viel Lauter und metallischer . Der Vorführwagen war nur im Kaltmodus etwas rauher danach schnurrte er nur . Jetzt gibt es im September , aufgrund Urlaubszeit , einen Termin dafür . Man will sich mit Ford abstimmen . Habe aber zudem den Tipp mit Schraube gegeben . Daher sollten sich mal Edge Fahrer mit diesem Problem beim Ford Händler melden. Gerade wenn man es vergleichen kann ist es eindeutig . Um so mehr das Problem um so eher wird sich Ford was einfallen müssen. Nach dem Termin heute werde ich die Aussage : Stand der Technik , nicht akzeptieren .