Beiträge von opa1

    Bin mit der Lichtautomatik sehr zufrieden.
    Ich finde es immer wieder faszinierend, das Spiel der Lichtstrahlen zu verfolgen ( bei leichten Nebel am Besten).
    Habe keine Scheinwerferwaschanlage geordert, der Verbrauch an Reinigungsflüssigkeit war mir einfach viel zu hoch.
    Mein S-Max benötigte in der Woche bei momentaner Witterung und ca. 1300 km Fahrleistung meist 8-10l.

    Ja Ja , die Vergleiche in den Zeitschriften.
    Sollte man nicht unbedingt als Maß aller Dinge werten.
    Für mich das typischste Beispiel ist die Auto B..d.
    VW Konzern gewinnt 95% aller Vergleichstests, ein Schelm, der Böses dabei denkt.
    FORD darf bei denen so und so nicht gewinnen, da werden z.B. bei gleichen Verbrauchswerten dem VW Auto immer mehr Punkte gegeben als dem Ford.
    Wenn mal ein Fordmodell gewinnt, dann konnten sie nicht anders, sonst würde es wohl doch auch dem Dümmsten auffallen.
    Oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    VW Modelle werden generell mit verstellbaren Fahrwerk getestet ( macht sich auch preislich bemerkbar ) um gegen die Mitbewerber zusätzlich zu punkten.

    Die Taste für den Spurhalteassistenten habe ich auch erst durch Zufall gefunden.
    Die Linien leuchten grün, wenn der Abstandstempomat aktiv ist, dann funktioniert die Rüttelwarnung und der aktive Lenkungseingriff tadellos.
    Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt kommt aber nach ein paar Sekunden der Hinweis: Bitte Hände ans Lenkrad
    Theoretisch würde das Auto dann autonom fahren.


    Die Kameras säubere ich meist täglich.

    Kann eure Erfahrungen nur bestätigen.
    Habe das System auf niedrige Empfindlichkeit eingestellt und trotzdem dreht der Assi ab und an vollkommen Anlaßlos durch.
    C. 5-7 sek. Disco, danach wieder Ruhe. Passiert wöchentlich 2-3 mal. ( bei 1000 km Fahrleistung ).
    Manchmal ohne das irgendein Hindernis vor mir ist.
    öfters beim Slalom fahren ( innerorts mit rechts und links abwechselnd Parkplätzen auf der jeweiligen Fahrspur )
    bei Rechtsabbiegern vor mir.


    Hat mir aber beim Kolonnenfahren auch schon den Arsch gerettet- Gummibandeffekt auf der linken Autobahnspur.


    das System ist mit Sicherheit nützlich, hat aber deutliche Schwächen, siehe vor.

    Tankvolumen des Edge:
    siehe Betriebsanleitung Seite 329.


    Kraftstofftank 66,2l


    Kraftstofftank Fahrzeuge mit automatischen Allradantrieb 61l.


    Ich bin vom kleinen Tank auch etwas enttäuscht, aber kann damit auch leben.

    So habe meinen Edge seit 5 Wochen wieder.
    Nach dem Austausch des defekten Sensors im Kraftstoffsystem, läuft das Auto einwandfrei.
    Macht richtig Spaß auch mal schneller zu fahren.