Hallo,
ich habe seit etwa 2019/20 das gleiche Problem.
Meine Frau fährt überwiegend im Nahverkehr, somit auch nicht schneller als 120 kmh.
Auf Urlaubsreisen mit der Familie fahren wir überwiegend 120 bis 140 kmh.
Jedoch bei wenig Verkehr (D) hin und wieder auch schneller als 160 kmh => bis der Notlauf einsetzt.
Sprich erst nach einer längeren Strecke auf der Autobahn und ab etwa 160 km/h kommt der Schraubenschlüssel und Leistungsverlust.
Wir können dann noch fahren - auf der Ebene bis 140 km/h - Bergauf max 120 km/h
+ Den Edge bereits bei zwei verschiedenen Händlern gehabt - beide nichts gefunden !!!
=> Allerdings bei einer Reise unmittelbar nach einer großen Wartung !!! konnte ich durchweg 200 km/h und schneller fahren.
Jedoch nur für kurze Zeit, dann kam der Fehler wieder.
Vollgas beschleunigen geht ohne Probleme.
Wir hatten im Jahr 2022 zwei Pannen.
1. Klimakompressor-Scheibe während der Fahrt halb abgefallen. Da gab es doch eine Rückruf-Aktion, musste dennoch die Kosten zahlen
2. Edge ging auf dem Parkplatz plötzlich nicht mehr "komplett" aus. Starten ging auch nicht mehr. Pannendienst musste kommen.
+ angeblich schleichender Öl-Verlust - Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe) musste ausgetauscht werden.
Einen Monat später eine Autobahnfahrt angetreten - bei etwa 175 kmh wieder Notlauf
Ich dachte das Problem hätte sich erledigt durch die neue Hochdruckpumpe?
Fahrzeug abgestellt und dann die Meldung erhalten zu wenig Öl im Motor - Öl-Verlust wurde mir nun zum ersten mal angezeigt.
Auf der Rechnung steht:
- Motorraum auf Undichtigkeit geprüft - Befund Hochdruckpumpe undicht.
- Kraftstoffleitung, Rücklauf und Hochdruckpumpe erneuert.
=> und 2 Monate später habe ich Öl-Verlust
Neu ist:
Die Heizung ist spürbar stärker als vorher (viel zu heiß) muss nun eher herunterregeln auf 19.5 Grad - das war vorher nicht so.
Keine Ahnung warum.
Hat wer die selben Probleme und Lösungsvorschläge?
PS: Kilomterstand 49.000 km, BJ 2017, Edge Sport 210 PS