Differenzdrucksensor, oder DPF? Fehler P244A

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich bin letzte Woche mit meinem Schiff aus dem Urlaub wiedergekommen. Das war meine erste große Urlaubsfahrt ca. 2400 für hin und zurück.

    Leider habe ich seit ca. 2 Tagen die Motorkontrollleuchte an (Motorwartung bald erforderlich), aber ohne Fehlermeldung im Kombiinstrument.

    Ich besitze das Fahrzeug jetzt ca. 6 Monate und hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Ich fahre berufsbedingt ca. 120km am Tag auf der Autobahn, also fast nie Kurzstrecke.

    Habe den Wagen mal ausgelesen und 2 Fehlermeldungen bekommen. P244A & P244A-C. Rußpartikelfilter-Differenzdruck zu niedrig. Der Wagen macht sonst keine Probleme, läuft so wie er soll und hat auch keinen Leistungsverlust. Eventuell kann mir hier wer weiterhelfen und hat das selbe Problem auch schonmal gehabt


    Zum Fahrzeug:

    Ford Edge vFL aus ende 2017. Bi-Turbo AWD 210 PS

    Im Anhang n noch 2 Bilder von den Fehlermeldungen.

  • Grundsätzlich kann dieser Fehler mehrere Ursachen haben. Ein durchgebrannter DPF, ein abgerissener Schlauch vom Differenzdrucksensor oder auch ein defekter Sensor.

    Ich weiß noch nicht, wie der Sensoraufbau am DPF ist, aber ich würde mir den Sensor erstmal ansehen und, wenn möglich, auch auslesen.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Besagt das nicht, dass der Fehler momentan nicht mehr vorhanden ist?
    Kommt die MKL evtl. von einem anderen Fehler? Da sind ja noch einige.
    Wenn das Auto einige Zeit stand, hat evtl. jemand an den Schläuchen rumgeknabbert weil sie im Weg waren? Der Sensor sitzt ja wohl auch beim Edge an der Stirnwand im Motorraum und ist über lange Schläuche mit dem Partikelfilter verbunden.
    Vielleicht mal dort die Schläuche kontrollieren, evtl. mal bei laufendem Motor zusammendrücken ob man evtl. hört das irgendwo Abgas entweicht? Evtl. öffnet sich die Leckage auch erst bei höherem Druck/Drehzahl?
    Den Sensor kann man auch durch reinblasen mit Forscan kontrollieren oder
    auch im Betrieb mit einem Multimeter ob sich die Signalspannung des Sensors bei unterscheidlichen
    Drücken ändert.
    Mal versucht den Fehler zu löschen ob er überhaupt wieder kommt?
    Viel Glück.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Danke für die Rückmeldung und für die hilfreichen Infos. Seltsam ist das der Fehler schon vor dem Motorstart aufgetaucht ist, also schon bei Zündung. Die Lampe sollte meines Wissens nach ca. 15 sek bei Zündung ausgehen. Ich werde mal schauen ob die Schläuche am DPS OK sind und mich dann zum Sensor hoch arbeiten. Mal sehen ob ich den finde bei dem Platzangebot im Motorraum :). Ich gebe euch bescheid wie es gelaufen ist.


    Ps: Die anderen Fehler sind eher Fehler der Stromversorgung, da beim Auslesen nur die Zündung an war. Bitte korrigiert mich falls ich da Falsch liege.

  • Kurze Rückmeldung: Habe den DPF bzw. die Verbindungen/Schläuche kontrolliert und diese scheinen Ok zu sein. Den Sensor selbe konnte ich leider nicht ausfindig machen und habe mal eine Diagnose mit laufenden Motor durchlaufen lassen (Siehe Bilder). Den Fehler habe ich am Freitag bei Auslesen gelöscht und er ist bis jetzt nicht mehr wiedergekommen. Wird jemand von euch aus den anderen 4 Werten schlau aus dem Diagramm? Bei 3 Werte hatte ich mir nichts angezeigt. Nochmals danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag :)


    Gruß Sascha