Beiträge von RN64

Warte noch ein Bischen, dann klappt's vielleicht. Die Gebrauchtwagenpreise gehen ja gerade durch die Decke!

Und jetzt noch die zollfreie Einfuhrgenehmigung von Fahrzeugen aus Deutschland in die Ukraine beleben das Geschäft nochmal enorm...

Hm, da steht zwar bei den Artikeln Edge dabei, aber weder in der Fahrzeugliste noch in der (damit zusammenhängenden) Kompatibilitätsliste kommt dann

"Der Artikel passt nicht zu FORD USA Edge 2017 -- 2.0 TDCi BiTurbo AWD 1997 ccm, 154 KW, 210 PS."

Auch in der Artikelbeschreibung ist ja nirgends der Edge aufgeführt...

Wird also nicht passen...

Na da passt aber mit deinem Kühlkreislauf irgend etwas nicht...

Das Kühlmittel dehnt sich bei Erhitzen aus. Demzufolge steigt der Kühlmittelstand im Behälter.

Hört sich ja an, als ob bei dir ein großer "Luftballon" installiert ist, der das Kühlmittel zwischenbunkert, wenn es heiß ist.

Sind deine Kühlleitungen vielleicht defekt und blasen sich auf???

Irgendwo muss das Kühlmittel ja bleiben...

Verstehe ich nicht? Mir wurde ja gerade im Dezember vom FFH noch erklärt, dass sobald das Auto am ,,Stecker´´ hängt, explizit nur für dieses Auto die verfügbaren/notwendigen Updates angezeigt und auch installiert werden. Hatte mich ja auch gewundert, warum so viele Updates installiert wurden. Möglicherweise liegt das aber auch am FFH selbst. Da ich ja mit dem Wechsel vom vFL zum FL auch den FFH gewechselt habe, kann das durchaus möglich sein. :/

Mein fFH hat vor schon im Vorfeld nach den veröffentlichten Updates für den FL mit 238PS geschaut und dann eine Liste zusammengestellt.

Für jedes Update muss die Kista am Steuergerät sein, eine "Vorprüfung" absolvieren und wenn da ein "valides" Ergebnis rauskommt, wird seitens Ford das Update freigegeben.

Ich kenne sowas in Form von Hotfixes aus dem IT-Bereich. So ein Hotfix behebt genau ein definiertes Problem, soll aber genau auch nur dann aufgespielt werden, weil es auch nur für diesen Fall gestestet und freigegeben ist. Anderenfalls kann man mit einem Hotfix auch mal was verschlimmbessern...

Das mit dem höheren Spritverbrauch hatte ich übrigens im herbst nach dem Getriebeupdate auch. War ganz ordentlich, hat sich aber nach ca. 700km wieder gegeben...

Und mit dem Hochschalten bei kaltem Motor - ja, das kenne ich auch und da basttelt auch jeder Hersteller was anderes. Bei Volvo bekommst du die obersten Drehzahlen z.B. erst gar nicht freigescahaltet. Da ist offensichtlich die Gefahr des Kolbenfressers wegen dem kalten Öl anscheinend zu hoch. Vmax also erst nach 10-15 Minuten auf der AB... kalt locker 30-40 km/h weniger. Da denkst du, die Kiste ist kaputt...

So, war heute zru Durchsicht. Da stellte sich heraus, dass das Getriebe über 300ml zu wenig Getriebeöl hatte! Es waren keine Spuren von irgendwelchen Ölverlusten zu finden.

Öl wurde aufgefüllt und es wurde auch noch was im Motormanagement geändert (da fehlen mir aber elider genauere Angaben...).

Jetzt werd ich mal schauen, ob die Maßnahmen gehofen haben.

Es gab zwar noch ein mögliches Update für das Differenzial und das Hauptsteuergerät, die durften aber bei mir nicht installiert werden.

...ich beobachte und berichte...

Schau mal genau nach, was da ausgeschlossen ist. Der Scheinwerfer ist ja nicht mehr die dumme Hülle wie bei alten Halogenbrennern.

Das ist ja entweder die Elektrik direkt im Scheinwerfer oder das Steuergerät, was für beide Scheinwerfer zuständig ist.

Bei den meisten (auch bei meinem vFL) wurde i.d.R. das steuergerät getauscht....