Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Bei mir zeigt er ( FL ) im cockpit neben der Wählanzeige für den Fahrmodus ( PNDS, 1-8 ) an. Aber nur kurzzeitig, wenn ich per Paddel

    hoch oder runter schalte. Reicht die Drehzahl zum zb. hochschalten, nicht aus, dann blinkt der entsprechende Gang. Geschaltet wird dann aber nicht.

    Im Sport-Modus bleibt er ja dauerhaft (bis zur kritischen Drezahlgrenze) im per Padel vorgegebenen Gang. Da bleibt auch die Zahl dauerhaft. In D bleibt sie nach der manuellen Paddle-Wahl so lange, bis er wieder (nach x sekunden) in den automatik Modus geht.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • So, war heute zru Durchsicht. Da stellte sich heraus, dass das Getriebe über 300ml zu wenig Getriebeöl hatte! Es waren keine Spuren von irgendwelchen Ölverlusten zu finden.

    Öl wurde aufgefüllt und es wurde auch noch was im Motormanagement geändert (da fehlen mir aber elider genauere Angaben...).

    Jetzt werd ich mal schauen, ob die Maßnahmen gehofen haben.

    Es gab zwar noch ein mögliches Update für das Differenzial und das Hauptsteuergerät, die durften aber bei mir nicht installiert werden.


    ...ich beobachte und berichte...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Da stellte sich heraus, dass das Getriebe über 300ml zu wenig Getriebeöl hatte!

    Interessante Entdeckung!

    Es gab zwar noch ein mögliches Update für das Differenzial und das Hauptsteuergerät, die durften aber bei mir nicht installiert werden.

    Verstehe ich nicht? Mir wurde ja gerade im Dezember vom FFH noch erklärt, dass sobald das Auto am ,,Stecker´´ hängt, explizit nur für dieses Auto die verfügbaren/notwendigen Updates angezeigt und auch installiert werden. Hatte mich ja auch gewundert, warum so viele Updates installiert wurden. Möglicherweise liegt das aber auch am FFH selbst. Da ich ja mit dem Wechsel vom vFL zum FL auch den FFH gewechselt habe, kann das durchaus möglich sein. :/


    ...ich beobachte und berichte...

    Super :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • mir hat mein Händler damals gesagt das er das Update für das Getriebe aufspielen kann oder nicht. Das war das 1. große Update. Da ich ja auch ein leichtes Ruckeln hatte, haben wir es aufgespielt. Es gibt vielleicht auch Edge die keine Probleme haben und die das Update somit nicht bräuchten.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Bei meinem haben sie das Motorsteuergerät upgedatet und für das Getriebe nochmal die Schaltroutinen neu aufgespielt/angelernt ... das Getriebe schaltet nun viel später hoch was ich nicht so gut finde , denn wenn der Motor kalt ist sollte eigentlich früher hoch geschaltet werden. Die begründen das damit das der Motor durch die höhere Drehzahl schneller warm wird und somit eine schnellere Schadstoffreduktion eintritt . Diese Updates bringen eigentlich nichts, denn meiner ruckelt genauso wie vorher und schaltet manchmal auch recht unharmonisch, und gefühlt braucht er auch mehr Sprit

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • ... und gefühlt braucht er auch mehr Sprit

    Das gibt sich wieder, wenn sich das Getriebe im Normalbetrieb angepasst hat. Kann aus Erfahrung sagen, dass das rund 2.000 km dauern kann. Ich hatte das selbst schon 5 oder 6 Mal.

    Was bleibt, ist der Umstand dass bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor das Getriebe erst sehr spät in einen höheren Gang wechselt.


    In Bezug auf das Ruckeln: Softwareupdate kann helfen, muss aber nicht, ebenso eine Getriebespülung. Auch wenn es nervig ist: hartnäckig bleiben. Nach einem langen Hin und Her wurde bei mir die Steuereinheit (nicht das Steuergerät, sondern der "Schieberkasten") getauscht. Seither ist das Ruckeln nur noch zeitweise in speziellen Situationen leicht wahrnehmbar und zumindest für mich im tolerierbaren Bereich.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das gibt sich wieder, wenn sich das Getriebe im Normalbetrieb angepasst hat. Kann aus Erfahrung sagen, dass das rund 2.000 km dauern kann. Ich hatte das selbst schon 5 oder 6 Mal.

    Was bleibt, ist der Umstand dass bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor das Getriebe erst sehr spät in einen höheren Gang wechselt.


    In Bezug auf das Ruckeln: Softwareupdate kann helfen, muss aber nicht, ebenso eine Getriebespülung. Auch wenn es nervig ist: hartnäckig bleiben. Nach einem langen Hin und Her wurde bei mir die Steuereinheit (nicht das Steuergerät, sondern der "Schieberkasten") getauscht. Seither ist das Ruckeln nur noch zeitweise in speziellen Situationen leicht wahrnehmbar und zumindest für mich im tolerierbaren Bereich.


    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, was halt auch noch geblieben ist das manchmal im Schubbetrieb kein Gang eingelegt ist (war bisher ca. 5 mal) .. macht Spaß wenn man überholen will und kein Gang drinnen ist :thumbup: 8|

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Verstehe ich nicht? Mir wurde ja gerade im Dezember vom FFH noch erklärt, dass sobald das Auto am ,,Stecker´´ hängt, explizit nur für dieses Auto die verfügbaren/notwendigen Updates angezeigt und auch installiert werden. Hatte mich ja auch gewundert, warum so viele Updates installiert wurden. Möglicherweise liegt das aber auch am FFH selbst. Da ich ja mit dem Wechsel vom vFL zum FL auch den FFH gewechselt habe, kann das durchaus möglich sein. :/

    Mein fFH hat vor schon im Vorfeld nach den veröffentlichten Updates für den FL mit 238PS geschaut und dann eine Liste zusammengestellt.

    Für jedes Update muss die Kista am Steuergerät sein, eine "Vorprüfung" absolvieren und wenn da ein "valides" Ergebnis rauskommt, wird seitens Ford das Update freigegeben.

    Ich kenne sowas in Form von Hotfixes aus dem IT-Bereich. So ein Hotfix behebt genau ein definiertes Problem, soll aber genau auch nur dann aufgespielt werden, weil es auch nur für diesen Fall gestestet und freigegeben ist. Anderenfalls kann man mit einem Hotfix auch mal was verschlimmbessern...


    Das mit dem höheren Spritverbrauch hatte ich übrigens im herbst nach dem Getriebeupdate auch. War ganz ordentlich, hat sich aber nach ca. 700km wieder gegeben...


    Und mit dem Hochschalten bei kaltem Motor - ja, das kenne ich auch und da basttelt auch jeder Hersteller was anderes. Bei Volvo bekommst du die obersten Drehzahlen z.B. erst gar nicht freigescahaltet. Da ist offensichtlich die Gefahr des Kolbenfressers wegen dem kalten Öl anscheinend zu hoch. Vmax also erst nach 10-15 Minuten auf der AB... kalt locker 30-40 km/h weniger. Da denkst du, die Kiste ist kaputt...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Bei meinem Edge (Facelift) hatte ich nie ein Problem mit dem Ruckeln.


    Mein Problem ist, während dem Fahren kommt es vor, dass beim Beschleunigen oder Dahingleiten das Getriebe kurz im Leerlauf ist, und gleich wieder ein Gang eingelegt wird.

    Nach den ersten zwei Vorfällen (Okt 2021) wurde ein Softwareupdate beim Getriebe und Motorsteuergerät vorgenommen.


    Half aber nichts, Problem besteht weiterhin.

    Was außerdem noch seit neuestem vorkommt ist ein Geräusch wie ein rutschender Keilriemen und die Gangwechsel sind teilweise sehr hart.


    Ford hat eine weitere Nutzung des Autos verboten und daher steht der Wagen seit drei Wochen in der Werkstatt.

    Die Werkstatt wollte das Getriebe tauschen und Ford hat angewiesen, dass das Motorsteuergerät getauscht werden soll.


    Aber egal was getauscht wird, bei beiden ist die Lieferzeit unbekannt.


    Jetzt warte ich mal.