Beiträge von ehrtmann

    So, nach knapp 6.000km und gut 6 Monaten wollte ich noch mal meine Eindrücke zusammenfassen.


    Ausgenommen von der hin und wieder spinnenden VZE,
    sowie der kleineren Mängel, wie Stöpsel, Spaltmaße, flatternde Motorhaube, welche der FFH alle zur Zufriedenheit behoben hat, gibt es aktuell keinen Grund zu meckern.
    Wir haben den Erwerb des Fahrzeuges nicht bereut.

    Ich zitiere mich mal selbst... :D
    Mit nun rund 14.000km Laufleistung in rund14 Monaten macht die Kante auch weiterhin eine gute ,,Figur´´.
    Zu den bisherigen Mängeln sind keine weiteren dazu gekommen. (Die Rillen der hinteren Bremsscheiben mal außen vor)


    Die spinnende VZE bleibt uns weiter erhalten. Was meinen anfänglichen recht hohen Spritverbrauch angeht, hat sich dieser nun bei rund 8l/100km eingependelt.
    Allerdings nicht wie Ford gemeint hat, ab ca. 5.000km Laufleistung, sondern tatsächlich erst die letzten 2.000 bis 3.000km. Man kann den Edge nun im fließenden Verkehr durchaus bei 7,3l - 7,8l/100km fahren und dabei steigt dann auch erstmalig die angezeigte Restreichweite. Die Original Pirelli Sommerreifen bleiben ein Kompromiss :thumbdown: .


    Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, alles in allem weiterhin recht ordentlich. :thumbsup:

    sehe ich das schon als Fortschritt

    Gut, hier kann ja zum Glück jeder seine Meinung vertreten :saint:
    Eine echte Bereicherung wäre m.M.n. das Laserfernlichtthema, bei dem sich Audi/BMW schon seit 2015/2016 austobt, gewesen.

    Zudem auch geschwindigkeitsabhängig.

    Na ja....auch hier betrachte ich das eher als hinterherhinken, gegenüber der Konkurrenz. Hatte mein Firmen Insignia schon 2011 :!:
    Ich will das LED Licht von Ford nicht schlecht reden...ist schon toll. Dennoch bin ich der Meinung, dass andere hierbei schon viel weiter sind.

    ja, so war das früher

    Wo ist die gute alte Zeit nur hin :D

    Jetzt wird das nicht mehr mechanisch gelöst.

    Wie sonst? Ohne die verbaute Mechanik in den SW incl. der zugehörigen Stellmotoren gibt es keine der in den Werbeprospekten angeführten 8 Einstellungen.
    Die verbaute Mechanik ist übrigens Hauptgrund für die Fehlermeldung im Display Adaptive Scheinwerfer


    Dass das adaptive Kurvenlicht im FL kein richtiges Kurvenlicht mehr ist, halte ich übrigens für einen Rückschritt :!:

    Von meinem SMax kenne ich es so, dass beim Start das Licht sich so kalibriert, dass das Licht noch oben - unten und dann auch nach rechts-links fahrt direkt nach dem Start.

    Korrekt! Der hat dann auch das adaptive Kurvenlicht. Hat mit der Matrix, welche bestimmte Felder ausleuchtet, oder auch nicht, nichts zu tun.
    So zumindest bei meinem EDGE vFL mit adaptiven LED Scheinwerfen. (Meine hierbei nicht das statische Abbiegelicht der Nebler)
    Matrix und Kurven werden hierbei unterschiedlich behandelt und man erkennt beim Start auch die seitlichen Bewegungen, bzw. das justieren der Scheinwerfer.( Matrix über die Kamera bis 800m im voraus / Kurven über den Sensor des Lenkradeinschlages)

    So, was soll ich sagen ... bei Ford, da erlebst du was ... leider nix positives!

    Ich hätte hierbei ebenfalls meine gute Kinderstube vergessen..... :cursing:
    ...und ich will auch nicht der mit dem erhobenen Zeigefinger sein.. :evil:
    aber meine Vermutung war wohl schon die Richtige...
    ich schrieb...In der gleichen, welche das dreckige Chaos hinterlassen hat confused.png Ob das gut geht question.pngattention.png