Beiträge von fliegenklatsche

    Oh ja ich kann noch den verzweifelten Blick von dem Meister meines Autohauses als er mir erzählen musste das Ford mit einem Software Update das Wasser aus dem Luftfilterkasten weg patchen will. Haben beide herrlich gelacht.

    Bin mir nicht mehr ganz sicher ob der Luftfilterkasten auch getauscht wird, in den Kühlergrill kommt vor die Luftansaugung auf jeden Fall eine Plastik Blende, wenn ich mich nicht mehr ganz irre links neben dem Ford Logo, die Blende sieht man auch von außen.

    Bei meinem neuen BJ2020 war das Problem übrigens ab Werk gelösst, heisst wenn dein Händler in der Ausstellung einen neuen rum stehen hat schnapp dir den Meister und er kann sich die Blende in der Front etc. selber anschauen.

    Wenn der Luftfilter so richtig Wasser abbekommen hat kannste den Teilweise auch auskippen da steht denn richtig Wasser drauf. Ein Ersatz Luftfilter im Kofferraum hilft übrigens um nicht im Regen irgendwo zu stranden, den kann man recht easy mal eben austauschen und kann weiter fahren.

    Also ich bin mit meinem Händler seit 2012 auch ganz zufrieden, man hatte seine Höhen und Tiefen ;)
    So unter 4 Augen bekommt man dann halt auch schon mal gesagt das die Vignale Modelle von der Luftfilter/Ansaugtrakt Modifikation ausgenommen sind, da die aber wohl mit Ausnahme des Kühlergrills komplett identisch sind ist es entweder der Wabenstrucktur zu danken oder aber die sind nur ausgenommen da man bei denen ja nicht die Moosgummi Wurst vor den Einlass kleben kann ;)

    Da der Fehler, der beim nassen Luftfilter gemeldet wird, ja aussagt das er zuwenig Luft durchlässt, und der Sport Luftfilter ja sowieso mehr durchlässt kann es gut sein das der Schwellwert dadurch einfach nie unterschritten wird.
    Fragt sich nur wie viel Wasser da dann mit durchkommt, und wie nass der Luftfilter so wird.

    Alllso nach dem Umbau hatte ich den Fehler ende letztes Jahr trotzdem noch, da es der 21.12. war ist da bisher noch nicht viel Reaktion seitens Ford gekommen, es wurde nur durch das Autohaus noch abgeklärt das es a. wieder der Luftmassenmengen Sensor war mit der selben Fehlermeldung und b. der Luftfilter im Kasten auch wieder nass war.
    Interessanter Fun Fact der Vignale scheint das Problem nicht zu haben


    @Magnetic
    Wenn der Fehler auftritt verschwindet er sobald die Zündung aus ist, tritt der Fehler 3 mal hintereinander z.b. bei einer Fahrt auf gibt es anstatt dem Schraubenschlüssel Fehler eine Motorstörung und diese geht dann auch mit Zündung aus/an nicht weg. Wichtig nach dem Schraubenschlüssel und Motor aus/an ist der Notlauf auch wieder raus und du kannst normal fahren, ist die Motorstörung einmal drin ist bei 80kmh Ende. Das ist je nach noch zu fahrendem Weg und der Uhrzeit seeehr wichtig ;). Wenn der Filter einmal nass ist konnte ich bisher so mit 120-140kmh ohne Probleme weiter fahren. Das primäre Problem scheint die menge an Wasser zu sein die durch die Gischt auf die Front trifft also bei regen mehr Abstand hilft es zu vermeiden.



    Hmm mal ne Frage zu dem ganzen Thema hat irgendwer das Problem schon mal hinsichtlich der Leasingrate betrachtet? Wenn ja ich hätte da mal gern ein paar Ergebnisse zu, wollte mich da nächste, Woche je nachdem was die Ford Werke nun zu der aktuellen Lage sagen, mit dem Händler mal über die weitere Bezahlung des KFZs unterhalten. ;)

    Ne mehr wissen tue ich auch nicht, ich war nur da habe nachgefragt wie es denn nun ausschaut er hat's Kennzeichen eingegeben und gesagt ja gibt nun was das man tun kann hat das Zeug bestellt und 2 Tage später eingebaut.
    Ob es nun im Vorfeld daran lag das ich zu dem Thema unter anderem ein Ticket bei den Ford Werken offen hatte und die mit dem Fahrzeug auch diverse Diagnosen gemacht haben weiss ich nicht, ist ja nicht ganz auszuschließen das sie die Lösung erstmal an die Fahrzeuge gepushd haben bei denen das schon aufgetreten ist.

    Naja TSI hin oder her mein Autohaus hat die Info zu dem tausch binnen 30 Sekunden gefunden, daher wer da einen Werkstattmeister vor sich sitzen hat der da nix zu findet hat vielleicht nicht die Werkstatt mit den motiviertesten Mitarbeitern.
    Da meine Ersatzteile allerdings auch nach 2 Tagen da waren und dies nun scheinbar schon etwas länger dauert, gehe ich schon fast davon aus das Ford den Rückruf noch zurückhält und erstmal etwas produziert.
    Die wissen ja auch wieviele der KFZ sich hier so bewegen und dann aus den Löchern kommen.