Beiträge von Doc

    Hallo, didi1966 , ich hatte diese Meldung auch schon gehabt, verbunden mit "keinem Gas mehr annehmen". Obwohl das nur gelegentlich auftrat, fand der Mitarbeiter der Werkstatt heraus, dass es am Magnetventil im Ölkreislauf lag, welches eine Macke hatte und daher getauscht wurde, zum Glück noch auf Garantie. (Beim Auftreten des Fehlers schaltete das Auto auf "Notbetrieb" und ich konnte auf der AB nur noch ca. 120 km/h fahren, egal, wieviel Gas ich gab.)

    Die Meldung sah dann so aus, wie auf dem Foto und im Handbuch stand nur, ich solle doch die Werkstatt aufsuchen.

    Heute möchte ich mich auch mal wieder melden, da ich das Problem ja auch schon eine Weile hatte. Bei mir fing die bekannte Meldung im April erst gelegentlich an, sich zu zeigen. Anfang Juni wurde dann ein Softwareupdate aufgespielt, welches aber nur ca. 4 Wochen Wirkung zeigte. Mitte Juli wurde dann das (bzw. ein?) Steuerteil für die Scheinwerfer gewechselt. Diese Aktion war ganze 3 Wochen "erfolgreich", so dass ich mein Auto Mitte August wieder in der Werkstatt abliefern durfte. Bei dieser Einlieferung wurde dann der rechte Scheinwerfer gewechselt (auf dessen Lieferung musste ich 14 Tage warten und konnte das Auto so lange nicht nutzen, bekam aber für diese Zeit einen Ersatzwagen auf Kosten von Ford).
    Seit dem erfolgten Scheinwerferwechsel sind nun einige Wochen ohne Fehlermeldung vergangen und ich hoffe, dass das Übel damit beseitigt wurde. (Beim meinem Ford-Händler war ich übrigens der Dritte mit diesem Problem und bei allen war nach dem Wechsel des Scheinwerfers Ruhe, zumindest bis jetzt. ;) )
    @Labrador62, auf den Tipp von Dir sind sie übrigens nicht eingegangen, da die Werkstatt zu diesem Zeitpunkt schon mit Ford in Verhandlung war. Trotzdem nochmals Danke. :thumbup:

    @Doc


    Die Reinigung der Stecker wurde wohl auf Anweisung von Ford durchgeführt.....!

    Das ist dann wohl die preiswertere Variante, die bei mir nichts brachte. Vor allem wurde mir von Ford die Weiterfahrt mit diesem Fahrzeug untersagt, da das ein sicherheitsrelevanter Mangel war. Was auch sehr gewöhnungsbedürftig war, für die eine Woche hatte ich einen (neuen) Focus bekommen, das war schon eine gewaltige Umstellung, zumal der Focus eine Handschaltung hatte. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so schnell an die Automatik gewöhnt. (Der Edge ist mein erstes Automatik-Auto, aber man wird ja auch nicht jünger. ;) )

    Hallo, Mimo03, das von Dir geschilderte Lichtproblem hatte ich auch. Da in meiner Werkstatt mit eigenen Mitteln nichts gefunden wurde, haben sie sich mit der Ford-Zentrale in Verbindung gesetzt und eine ausführliche "Fehlersuchanleitung" erhalten. Unterm Strich stellte sich heraus, dass das Steuerteil für die Scheinwerfer ein falsches Signal ausgegeben hatte. Das Teil wurde dann auf Garantie gewechselt und seit dem ist (erst einmal) Ruhe. Die ganze Aktion hat aber auch fast eine Woche gedauert.