Beiträge von Glider

    Hallo,


    nun wenn ich mir die Bilder und Kommentare im Internet zum EDGE auf derMotorshow Essen richtig werte, ist in Essen das Modell in Zirkon-Geld welches aufder IAA bereits zu sehen war ausgestellt. Dieses Modell schien mir aus einem US-Modellumgearbeitet gewesen zu sein. Das IAA Modell in Weiß (Titanium) war wohlweitestgehend ein EU-Modell.


    Auf dem SUV Salon im Oktober 2015 hatte ich die Gelegenheit einen Prototyp mitHandschaltung (in USA nicht erhältlich) mit Stoffsitzen als Sport genauuntersuchen zu können. Sicher waren nicht alle Serienmerkmale (SensorgesteuerteHeckklappe, Pre-Collision-Assistist) vorhanden. Das bei einem Eintritt von 8Euro und man hatte alle Zeit der Welt das Auto in Ruhe zu betrachten.
    Nun die Unterschiede vom US zum EU Modell sind tatsächlich sehr gering. DieNebelschlussleuchte wurde wirklich intelligent untergebracht, das fällt fastnicht auf. Auch die Anhängerkupplung (Siehe auch Bedienungsanleitung bei Ford)ist fast unsichtbar, allerdings etwas umständlich anzubauen, angebracht.


    Nur für den EDGE würde ich nicht nach Essen fahren. Ich hoffe nun täglich aufdie Preisliste.


    Gruß
    Jochen alias Glider

    Danke fürs Daumen drücken.


    Zugegeben, ich hatte schon nach einem Import geschaut. Habe mich nicht getraut. Beim aktuellen 2.0l Eccoboost weist die Kanadische Preisliste einen Verbrauch von 7,8 l aus. Da ich voraussichtlich in Zukunft mehr fahren werde, sollte es schon ein Diesel sein. Warten ist halt angesagt.


    NEWS:
    Ford hat bei den 2016 Modellen die html-Bedienungsanleitung für den EDGE online gestellt. Allerdings sollte demjenigen der das verbrochen hat die Hände... So eine umständliche Bedienung habe ich noch nicht erlebt.


    Weiterhin schönes WE, vielleicht werden wir in Kürze erlöst.

    Da schließe ich mich an, allerdings hat es Ford im Laufe der Woche geschafft den EDGE als Modell in der Homepage aufzunehmen. Ich vermute nunmehr, dass die Preisliste ab nächsten Monat online gestellt wird.


    Ich glaube jedoch nicht, dass die Einführung, mit der des neuen Mondeo (nein Fusion) zu vergleichen ist. Die Heinis haben das Werk in Belgien, wo das Auto produziert werden sollte, schlicht geschlossen. In Spanien sind die Herrschaften nicht in Wallung gekommen...
    Den Fusion habe ich schon 2013 in den USA bewundert, und mich gefragt, weshalb Ford den nicht auch in Europa anbietet. Verstehen muss man das nicht.


    Die Vermutung mit dem Dieselmotor erscheint mir sehr wahrscheinlich. Im Mondeo/Fusion sollte der 210 PS doch schon ab März kommen. Erste Auslieferungen gab es erst im Sommer. Allerdings vermute ich, dass die Nachfrage in den USA schlicht sehr hoch ist und Ford zunächst den amerikanischen Markt bedienen wollte, bevor Kapazitäten für EU-Modelle wegfallen.
    Weiter habe ich in Youtube ein Video von der IAA gefunden, bei dem der Fordmensch im September sprach dass die den EU-Crashtest noch mit 5 Sternen bestehen wollten. Vielleicht gab es da auch Probleme. Allerdings war dort auch die Sprache von Frühjahr 2016. Das Video war miserabel mit einer Gopro an "Deppenzepter" aufgenommen.
    Beim Mustang sollte Ford ausreichend Erfahrung mit dem Verschiffen in die EU gewonnen haben. Beim Mustang scheint es auch besser zu werden.


    Meine Hoffnung: Preisliste zum ende diesen oder Anfang nächsten Monats. Bestellbarkeit ab Dezember 2015 und erste Auslieferungen ab April/Mai 2016.

    Hallo, news von Ford:


    Ford EcoSport ab sofort mit vielen Detail-Verbesserungen
    29.10.2015 – 10:00


    blablabla


    Der kompakte EcoSport ist Teil der wachsenden SUV-Modellfamilie von Ford in Europa, zu der auch der Kuga zählt - sowie der neue Edge, der voraussichtlich im Juni 2016 sein Debüt in Deutschland feiern wird.


    Link zur Quelle auf dem Presseportal
    hier


    Das wird dann wohl die immer verspätete offizielle Einführung sein. März/April/Mai 2016 bleibt zu hoffen.


    Gruß
    Jochen

    Hallooooo,

    ich bin gerade vom SUV Salon zurückgekommen. Ich durfte einen EDGE Sport in Arktis-Weiß ohne Glasdach bewundern. Ich hatte die Gelegenheit den EDGE recht genau unter die Lupe zu nehmen. Inklusive einer laaaaaaaaaaangen Sitzprobe auf fast allen Plätzen. Aber es war nur ein Prototyp, der noch nicht in allen Belangen der Serie entspricht. Es war ein Handschalter.

    Außen:
    Auf den Bildern kommt der EDGE schon sehr gut rüber, aber in echt ist er eine Wucht. Der Kuga daneben wirkte dagegen recht unscheinbar.
    Der ausgestellte EDGE hatte die US Scheinwerfer. Ich würde die LED Variante bevorzugen (Bilder IAA). Die Bilder aus dem Katalog bezüglich des Sport Modells könnt Ihr vergessen. Der Sport entspricht Außen fast der US Version. Nur gibt es die großen Felgen nicht. Mir gefallen die Eurofelgen in schwarz nicht. Der Titanium gefällt mir besser.

    Nun ganz Wichtig, die Rücklichter entsprechen den der US-Version, in allen Einzelheiten.
    Jetzt werden sich einige fragen, wo ist die Nebellampe? Ja auch das hat Ford sehr gut gelöst. Unter dem Kofferraumdeckel ist ein Reflektor Streifen. Kaum sichtbar und mit LED gelöst haben die Ford Leute dort die Nebellampe untergebracht.
    Das ausgestellte Modell hatte auch einen Agrarhaken, welcher scheinbar manuell anzustecken ist. Da muss man sich schon ganz ordentlich unter das Auto legen. Vielleicht ist das noch nicht die finale Version.

    Innen:
    Ja was soll ich sagen, beeindruckend. Das Cockpit entspricht dem des S-Max/Galaxy und macht sich im EDGE sehr gut. Die Haptik war im Prototyp sehr gut und hat mir auf Anhieb gefallen. Das ausgestellte Modell hatte die von mir bevorzugten manuellen Stoffsitze. Diese waren sehr bequem. Auch der Ausblick nach vorne ist beeindruckend, es wirkt fast wie ein Mustang. Alles wirkte sehr gut verarbeitet. Das Platzangebot auf der Rückbank ist auch sehr gut. Der Einstieg gelingt auf allen Plätzen hervorragend.
    Der Kofferraum ist US-Typisch groß. Nur die Kofferraumabdeckung ist wegen der Verstellbaren Rücksitzlehne etwas unglücklich gelöst (egal was solls)

    Mein Fazit heißt warten, der wird in Ruby-red gekauft. Nur auf das Panoramadach sollte man nicht verzichten.
    Die Vertreter des Autohauses NRW Garage Düsseldorf waren vor Ort sehr nett und hilfreich. Auch den Mustang habe ich einer ausgiebigen Sitzprobe unterzogen.

    Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt um die Mitbewerber zu begutachten. Der Jaguar SUV war schon eine Wucht und entspricht der Größe des EDGE, aber viel zu teuer. Auch das Design hat mich nicht richtig überzeugt.

    Ungefragt habe ich für unseren Admin den Hyundai Tucson mit dem EDGE verglichen. Lass den Koreaner beim Händler. Mich hat das Auto nicht überzeugt, kleiner und auch der Plastik wirke nicht überzeugend. Größenmäßig kommt da nur der Santafee rann, aber auch dieses Modell konnte mich nicht überzeugen.

    Hallo,


    am Wochenende findet zum zweiten Mal der SUV Salon in Düsseldorf statt. Dort wird auch der EDGE zu bestaunen sein.


    Das schöne ist, man kann den EDGE direkt mit den Mitbewerbern vergleichen. Das ganze bei mit 8,- € recht moderatem Eintritt. Ich bin gespannt und werde am Samstag hinfahren.

    Vielleicht bekomme ich dort mal brauchbare Infos bezüglich einer voraussichtlichen Markteinführung. Auf Preise wage ich nicht zu hoffen.


    Wer mehr zum Salon wissen möchte, einfach bei Google eingeben, oder auf Facebook.


    Gruß aus dem verregneten Aachen
    Jochen

    Hallo,


    nun bei unseren belgischen Nachbarn steht "Verwacht: lente 2016" sprich erwartet Frühjahr 2016. Dies deckt sich auch mit Daten aus einen Niederländischen Autonewsseite. Dort war auch die Sprache von März/April 2016 (ist allerdings schon länger her).


    Auf der US-EDGE Forumsseite hat sich allerdings der Produktionsstart des 2016 Modells auf Anfang Dezember 2015 verschoben. Da sprach auch einer von der Öffnung für andere Länder.


    Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich mal bei MotorTalk die Forumseinträge zum S-Max/Galaxy angeschaut. So ca. 5 Monate vor den ersten Auslieferungen gab es die Preisliste bei Ford. :huh:


    Ansonsten werde ich diese Woche beim Freundlichen, zum kennenlernen, vorbeifahren. Als Umsteiger zu Ford sicher sinnvoll, bevor es zu Kaufverhandlungen kommt. ;)


    Am Samstag schaue ich mir auf dem SUV Salon Düsseldorf den EDGE an. Vielleicht wissen die dort mehr. Ich bekomme keine Vergünstigungen vom Veranstalter und werde die 8,- € Eintritt zahlen.


    Wann kommt die Preisliste???????????? ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(


    Gruß
    Jochen


    EDIT vom 21.10.2015:


    Ich habe heute mal einen lokalen Ford Store aufgesucht. Der Mustang ist schon ein Leckerbissen.
    Ja als ich dann nach dem EDGE gefragt habe, wurde der Händler recht ruhig und sprach von Herbst 2016. Das kann ich fast nicht glauben, zumal bei den Engländern auch von Frühjahr gesprochen wird. Ich muss mal weiter forschen.