Beiträge von Vraccas

    Nein, das denke ich eigentlich nicht. Aber dann macht die zitierte Aussage mit der "nicht ab Werk vorhandenen Alarmanlage freischalten" wenig Sinn.
    Grundsätzlich wäre es jedoch möglich, dass die Sensoren in allen Fahrzeugen verbaut werden, das System aber nur bei Kauf der Option freigeschaltet wird. Das ist ein Konzept, das viele Hersteller in der Entwicklung momentan verfolgen (nicht auf Alarmanlagen bezogen, sondern allgemein, z.B. temporäre Leistungssteigerungen, die über eine App zusätzlich gebucht werden können o.ä.).

    Der Tacho zeigt immer etwas mehr, bei sehr hohen Geschwindigkeiten z.T. auch deutlich mehr, an (Tachovorlauf). Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt jedoch ziemlich genau bei der vom Hersteller angegebenen, ggf. minimal höher. Das ist sehr gut zu messen, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit mal die (sehr genauen) GPS-Angaben mit dem vergleicht, was der Tacho anzeigt.
    Da ist in aller Regel eine deutliche Diskrepanz erkennbar.

    Der Wagen wurde September 2017 zugelassen und dem Besteller übergeben und nach ein paar Wochen wurde der Wagen zurückgenommen wegen einen nicht auffindbaren Fehler (defekter Lautsprecher) ;)

    Sorry für off topic, aber du fährst jetzt ohne (richtig) funktionierenden Lautsprecher?


    Was mag das für ein Fehler sein, der sich auch nach Austausch der Lautsprecher oder ggf. auch der gesamten Audioanlage, was man vor einer Wandlung doch wohl versuchen würde, nicht abstellen lässt?

    Hab mich vertippt. Die Störung "adaptives Lenksystem" ist ad acta, seit dem Tausch des Lenkgetriebes und des Lenkrades keine Meldung mehr.

    Das ist ja dann schon mal positiv. Scheint so, als ob die Störung der Lenkung wirklich nur durch ein Problem minderer Qualität der Teile eines Zulieferers begründet war, die man nun durch Wechsel der eingebauten Komponenten wirksam abgestellt hat.

    Ölverbrauch hängst NUR mit Fahrweise und Länge der Touren ab, sowie der Fertigungstoleranzen des Motors.
    [...]


    Ich hatte Autos die haben alle 30.000 1 Liter bekommen und Andere die haben alle 6-8000 Km 1 Liter benötigt.

    Grundsätzlich hast du damit recht. Der Ölverbrauch variiert mit der Charakteristik eines jeden Motors und auch die Fahrweise hat einen Einfluss. In diesem konkreten Fall, und auf den beziehen wir uns hier schließlich, sieht es meiner Ansicht nach jedoch anders aus.


    1 Liter Öl auf 5.000 km ist für heutige, moderne Motoren nicht normal und auch nicht Stand der Technik (ja, einige unrühmliche Ausnahmen mag es noch geben).


    Dass sich der Ölverbrauch bei einem Neuwagen erst einmal einpendelt, ist auch in Ordnung. Aber du schreibst ja selbst, dass du nach dem letzten Nachfüllen auch nach mittlerweile 25.000 km keinen merklichen Verbrauch mehr hast. Das deckt sich auch mit den Angaben anderer User.



    Wenn nun also jemand mit dem gleichen Motor, der bei anderen Usern keinen merklichen Ölverbrauch (mehr) hat, alle 5.000 km einen Liter nachkippen muss, dann hängt das nicht nur mit der Fahrweise zusammen (da müsste man ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe schon buchstäblich dauerhaft schwer misshandeln, um das hinzubekommen).


    Und derartig hohe Fertigungstoleranzen sollte es auch nicht geben (zumal Peugeot grds. für eine recht hohe Kompetenz beim Bau von Dieselmotoren bekannt ist).


    Vorausgesetzt natürlich, das Fahrzeug hat insgesamt nicht erst 10.000 km auf der Uhr. In dem Fall sollte man noch ein wenig weiter beobachten, ob sich das noch ändert.



    Wenn dieser Zustand anhält, kann ich mein Fazit nur wiederholen: Ab zum Händler.


    Und bitte hier berichten, ob man dort etwas feststellen konnte.