Beiträge von Vraccas

    Die Frage dürfte dabei letztlich sein, ob das Facelift derart viele Verbesserungen aufweist, dass ein evtl. Mehrpreis gegenüber den jetzigen Rabatten für das alte Modell gerechtfertigt erscheint. Wobei auch das Facelift ganz sicher wieder mit üppigen Rabatten zu haben sein wird, die Differenz dürfte also nicht allzu groß ausfallen.


    Die Optik lasse ich bei der Betrachtung mal bewusst außen vor, da das einfach zu stark subjektiv geprägt ist (ich habe z.B. schon mehrere Leute getroffen, die das Heck des Facelifts ohne durchgehendes Leuchtband schöner finden als das alte Modell).


    Der größte Pluspunkt des Facelifts ist in meinen Augen das Getriebe (ich gehe mal davon aus, dass du eine Automatik und kein Schaltgetriebe möchtest).
    Es geht einfach nichts über ein modernes, gut abgestimmtes Wandlergetriebe. Daher gehen auch fast alle Hersteller, die bisher DSG, Powershift und wie sie noch alle heißen verbaut haben, wieder zum Wandler zurück (für Motoren mit hohem Drehmoment war der Wandler eh obligatorisch).
    Ich finde das Powershift-Getriebe im Edge jetzt nicht schlecht... aber ich bin auch schon deutlich besser abgestimmte Getriebe gefahren (DSG und Wandler). Mir hat dabei einfach mindestens ein 7. Gang gefehlt und es war mir mitunter zu "nervös". Aber wie gesagt, insgesamt ist auch Powershift kein schlechtes Getriebe, und wer nie den neuen 8-Gang Wandler des Facelift gefahren hat, wird wohl auch künftig beim Powershift nichts vermissen.


    Der neue Ecoblue-Motor (jetzt eine Ford Eigenentwicklung) soll noch laufruhiger und zudem auch etwas leiser sein als der bisherige Diesel aus dem Peugeot-Regal. Die paar zusätzlichen PS werden sicherlich auch dazu beitragen, dass sich der Edge insgesamt etwas geschmeidiger bewegen lässt. In der Summe ist er aber auch mit den bisherigen 210 PS ausreichend motorisiert, wie man so schön sagt.


    Ansonsten kommen vor allem eher kleinere Veränderungen bzw. Verbesserungen, wie eine neugestaltete Motorhaube (die dann hoffentlich nicht mehr flattert) sowie einige Verbesserungen bei den Assistenzsystemen (verbesserter Spurhalteassistent, verbesserte Stau-Funktion im adaptiven Tempomat), neue Assistenzsysteme (post-collision-assist, Ausweichassistent) und laut Ford eine verbesserte passive Crashsicherheit, die sich allerdings erst noch im Test zeigen muss.


    Erwähnenswert finde ich allerdings auch die Systeme und Features, die auch das Facelift leider nicht bekommen wird:


    -Head-Up-Display (obwohl im Konzern verfügbar)
    -360-Grad around view camera (obwohl im Konzern verfügbar)
    -Kopplung des intelligenten Limiters mit dem adaptiven Tempomat (obwohl im Konzern verfügbar)
    -Massagesitze (nicht mal im Vignale, obwohl sowohl im Mondeo Vignale als auch im S-Max Vignale verfügbar)


    Insgesamt also schon einige gute Verbesserungen, ein ganz großer Wurf jedoch nicht. Wobei man das von einem Facelift auch nicht unbedingt erwarten kann, es ist ja schließlich kein gänzlich neues Modell. Für ein Facelift also unter dem Strich ganz ordentlich. Zudem dürften auch (hoffentlich) die vielen ärgerlichen Kleinigkeiten (Klappern durch lose Kabelbefestigungen, lose Stöpsel usw.), die sich zwar alle beheben lassen, aber auch Werkstattaufenthalte verursachen, ab dem Facelift werksseitig ein wenig cleverer gelöst sein. Genug Erfahrung und Kundenrücklauf hatte Ford diesbezüglich jedenfalls.


    Ich persönlich werde, falls es denn der Edge wird, zum Facelift greifen, da ich mir von dem neuen 8-Gang Wandler noch mal eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Powershift verspreche. In Kombination mit dem kräftigeren und laufruhigeren Motor sollte damit ein noch entspannteres Cruisen möglich sein als ohnehin schon. Mit dem alten Modell und einem ordentlichen Rabatt machst du aber ganz sicher auch nichts verkehrt.

    Es ist eine Geschmacksfrage. Wenn man sich auf die Drähte fokussiert, dann sieht man sie natürlich auch. Auch gibt es andere Hersteller, die mit etwas dünneren Drähten arbeiten, die sich noch "unsichtbarer" in die Scheibe einfügen (ich meine, bei VW ist das so).
    In den USA hat sich die Frontscheibenheizung nie durchgesetzt, mutmaßlich weil man dort eine "klare" Frontscheibe bevorzugt. Auch der US-Edge hat sie nicht. Stattdessen gibt es dort ein System, das die untere Kante der Frontscheibe erwärmt, damit die Wischer nicht festfrieren bzw. schnell wieder gelöst werden (windshield wiper de-icer).


    Auch wenn man sich ohnehin für eine Standheizung entscheidet, ist die Frontscheibenheizung natürlich weitestgehend sinnlos und da ist es nachvollziehbar, wenn jemand sie einfach nicht möchte. Beim Euro-Edge hat man die Wahl aber nicht, es sei denn, man entscheidet sich für die Einstiegsvariante "Trend", da ist sie ein aufpreispflichtiges Extra, das man nicht wählen muss.


    Insgesamt finde ich persönlich die Frontscheibenheizung nicht sonderlich störend, würde sie bei freier Wahl aber auch nicht wählen, sondern stattdessen lieber eine Standheizung und eine wirklich "klare" Frontscheibe. In jedem Fall also vorher selbst ausprobieren, ob es einem gefällt.

    Moin,


    ich habe den Edge zwar bereits sehr ausgiebig getestet und habe beim Sitzkomfort nichts Negatives festgestellt (lediglich die Höhe der Fensterkante war nicht optimal zur Auflage des linken Arms), aber da nun schon mehrere User die ihrer Ansicht nach zu kurze Sitzfläche angesprochen haben, würde ich mal einen von euch darum bitten, die Länge der Sitzfläche (Oberschenkelauflage) auszumessen.


    Eine ausziehbare Erweiterung der Oberschenkelauflage, wie bei anderen Herstellern z.T. verbaut, ist beim Edge ja meines Wissens auch nicht verfügbar. Ich würde die Länge der Sitzauflage des Edge jetzt gerne noch einmal in Relation zu meinem jetzigen Fahrzeug betrachten. Vielen Dank.

    Würde jetzt einen neuen ST mit 210 PS, Business und Designpaket, AHK praktisch alles ausser Standheizung incl. 7 Jahre Garantie für 48k bekommen, wäre 14k Nachlass, sieht für mich vernünftig aus, da Auslaufmodell, irgendwelche Meinungen dazu?

    Ist ganz ok, diesen Nachlass (gut 22%) bekommst du allerdings bei den ganzen Internetvermittlern ebenfalls. Mit ein bisschen Suche auch noch etwas mehr. Wenn der Händler dich als Kunden gewinnen möchte, sollte er da noch etwas drauflegen (z.B. noch 2% oder einen Satz Reifen).

    Gibt es doch schon im Edge!
    Ja nicht 100% aber als Limiter schon

    Genau darum ging es mir aber. Laut Pressemitteilung kann im kommenden Focus die Verkehrszeichenerkennung mit dem Limiter, also die selbständige Einstellung des Systems auf die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit, gemeinsam mit dem adaptiven Tempomaten inkl. Stauassistent, der den Abstand zum Vordermann hält, betrieben werden.


    Und das geht im Edge meines Wissens nach nicht. Da heißt es "entweder oder".

    Wirklich schade das man den Adaptiven Tempomaten nicht mit der Verkehrszeichenerkennung nutzen kann.
    Aber es gibt schlimmeres.
    Vielleicht kommt da ja nochmal ne Möglichkeit zum freischalten oder so. :)

    Beim neuen Ford Focus soll das laut Pressemitteilung von Ford möglich sein. Beim kommenden Facelift des Edge war davon noch nichts zu lesen.
    Ebenso wird es im Focus ein Head-Up-Display geben. Auch das wird im Edge wohl noch nicht kommen, denn das hätte man sicherlich schon angekündigt.

    Könnte er bestellen und die Formalitäten würde er auch übernehmen.

    Ich nehme an, der Ford-Händler würde in diesem Fall analog eines Grau-Importeurs auftreten, richtig? Welche Garantie bietet er für den Wagen dann an? Gar keine, eine abgespeckte zu seinen eigenen Konditionen oder tatsächlich eine, die den offiziellen Bedingungen von Ford hierzulande entspricht?
    Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da er ja sämtliche Arbeiten in diesem Rahmen nicht bei Ford abrechnen kann, sondern selbst finanzieren müsste (das kann insbesondere dann lustig werden, wenn erst einmal die Ursache für z.B. undefinierbares Klappern o.ä. aufwendig gesucht werden müsste).
    Wie verhält es sich zudem mit den Kosten für anfallende Arbeiten, falls das Fahrzeug von einem Rückruf betroffen sein sollte?

    Moin,


    für all diejenigen, die gesteigerten Wert auf die Crashtestergebnisse ihrer Fahrzeuge legen, gibt es positive Nachrichten. Aufgrund der zum Teil durchwachsenen bzw. bescheidenen Ergebnisse im Crashtest der Modelljahre bis 2018, wird Ford beim Facelift für das Modelljahr 2019 auch umfangreichere Verbesserungen an der Struktur der Fahrgastzelle durchführen. Dies habe ich bei einer Anfrage an die IIHS erfahren, die in den USA Crashtests für jedes Modelljahr durchführt (teilweise vergleichbar, jedoch umfangreicher als z.B. Euro NCAP).
    Insbesondere im besonders fordernden "small overlap front crash" (wird von Euro NCAP gar nicht durchgeführt, dort gibt es nur den "moderate overlap front crash") hatte der Edge signifikant schlechtere Ergebnisse als die Konkurrenz wie z.B. Hyundai Santa Fe, Kia Sorento usw.


    Laut Aussage der IIHS wird Ford hier nachbessern, um dabei auf Augenhöhe zur Konkurrenz zu kommen. Ab dem Modelljahr 2019 werden zudem alle Tests auch für die Beifahrerseite gewertet, was bislang nicht der Fall war. Auch hier hatte man herstellerübergreifend z.T. deutliche Unterschiede festgestellt, da sich die Hersteller darauf eingestellt hatten und die Fahrerseite oftmals stärker geschützt haben, da nur diese in das Testergebnis einfloss (so hatte z.B. der Hyundai Santa Fe einen top Wert im Gesamtergebnis erreicht, obwohl auf der Beifahrerseite Defizite festgestellt wurden). Das hat man nun geändert und wertet standardmäßig beide Seiten.


    Der Test des Modelljahrs 2018 ist hier einsehbar: http://www.iihs.org/iihs/ratin…ford/edge-4-door-suv/2018
    Der Test des Edge Modelljahrs 2019 wird dann für den frühen Herbst diesen Jahres erwartet und ist dann auf der Homepage der IIHS (www.iihs.org) verfügbar.