Kühlerlüfter läuft dauernd

  • Hallo zusammen,


    bei der Suche habe ich nichts darüber gefunden, daher mache ich mal ein neues Thema auf.


    Bei meinem Edge läuft der Kühlerlüfter (fast) immer. Selbst wenn ich ihn bei 0°C aus der Garage fahre läuft der Lüfter gefühlt "vollgas" und wenn ich nach 500km fahrt wieder in die Garage fahre läuft der Lüfter "vollgas" D.h. der Edge hört sich eigentlich eher wie ein Luftkissenboot an :(


    Mein Händler sagt er hätte da was drüber in den Technischen Anweisungen gelesen, das sei normal beim Edge das der Lüfter auch schon läuft wenn der Motor noch kalt ist, es sei eine Sicherheitsfunktion.


    Gibt es noch jemanden mit einem Edge dessen Lüfter "immer vollgas" bläst?

  • Lüfter an bei Null Grad .... aus Sicherheitsgründen.......


    Da sagt ich nur mit SICHERHEIT NEIN.


    Wird der Wagen normal schnell warm?

  • Das ist keinesfalls "normal". Ich schalte meine Klimaanlage niemals aus und der Lüfter springt auch nur im Sommer an. Dauerlauf bei den derzeitigen Temperaturen deutet auf einen defekten Temperatursensor hin. Der Fehler müsste aber bei einer Diagnose ausgeworfen werden.

  • Der Kühlerlüfter funktioniert in Stufen... 1,2,3... , wenn du sagst ," es läuft vollgas


    und hört sich eigentlich eher wie ein Luftkissenboot an" , heisst ,dass er immer auf maximalle Stufe läuft. Dafür musst du zwei Sachen machen :


    1. Händler wechseln


    2. Untersuchen: wenn mit Klima komplett zu weiterläuft, heisst dass das Problem in der Kühlsystem des Motors ist [Defekter Kühlerlüfter (wahrscheinlicher) , Motortemperatur Sensor ( auch wahrscheinlich) ,Thermostat , etc]


    wenn nicht ,dann das Problem liegt an der Steuerung von a\c (ehe unwahrscheinlich).


    Auf jeden Fall untersuchen lassen, weil irgendwann mit kaputtem Kühlerlüfter
    bleisbst du stehen und wenn du Glück hast, hast du keine Motorschaden von überhitztem motor.( wenn er ständig mit vollgas läuft, geht irgendwann kaputt)



    MfG

  • sorry, hat ein wenig gedauert

    Mach mal die Klimaanlage aus...

    Klima aus, Aussentemperatur 1°C, 1km gefahren: Lüfter läuft

    Wird der Wagen normal schnell warm?

    Denke schon, ist schwer zu beurteilen weil ich noch nie auf die Uhr oder auf die Fahrstrecke geschaut habe wie lange es dauert bis er auf Normaltemperatur ist