Reifenverschleiß

  • Hallo zusammen !


    Habe jetzt nach 28000 tkm neue Reifen montieren lassen müssen. Die vorderen Reifen waren dermaßen einseitig außen abgefahren das ich ein Knöllchen bekommen hätte. Ich habe zwei Händler aufgesucht und beide haben mir bestätigt das daß nicht normal ist.
    Ford Deutschland hat eine Spurvermessung auf Kulanz abgelehnt. Bin ich jetzt ein einzelfall ? Wird nur eine Grundeinstellung im Werk gemacht und die richtige einstellung bezahlt der Kunde.
    Mein Reifenhändler sagte. das bei einer Fahrwerkseinstellung die kommplette Fahrwerkselektronik neu programmiert werden müsse wegen des Spurhalteassis, Kamera und der anderen Gimmiks die das Auto auf der Straße halten. Kostenpunkt ca.500€ . Könnte ein Grund sein warum Ford das nicht übernehmen will.


    Nach 28000 .... Ich könnte kotzen nach dieser aroganz von Ford. Ich fahre keinen Rennwagen und Luis Hamilton bin ich auch nicht. Zu den Neuen Reifen kommt jetzt noch ein neuer Sensor hinzu weil einer seinen Dienst quittiert hat. Rund 250€ für Reifen/ Sensor die man sich gerne gespart hätte. Ich werde in zwei Jahren die Kiste auf den Hof stellen, egal wie dann die Reifen wieder aussehen.... <X





    Gruß Jens :thumbdown:

  • Original 235/55-19
    im Wechsel mit Winterreifen,
    Laufleistung 10000 Km




    VL / VR
    aussen5,0 mm 4,8 mm


    mitte4,6 mm 4,8 mm


    innen,0 mm 5,0 mm





    HL/ HR


    aussen4,9 mm 5,9 mm


    mitte5,0 mm 5,9 mm


    innen5,6 mm 6,0 mm




    Laufleistung Sommerreifen am 28.10.2017 ca. 10000 Km


    Laufen bei mir sauber ab (Continental)

  • @Jens68: Das ist sehr ärgerlich, welchen Luftdruck hast Du denn vorn gefahren und welche Reifengröße und welches Fabrikat hast Du? Bild wäre hilfreich. Ich fahre die 255/50/20 vorn mit 2,8 bar und habe ein gleichmäßiges Abnutzungsbild.
    Was ich für absoluten Quatsch halte, ist die Aussage Deines Reifenhändlers, dass alle Assistenzsystem neu programmiert werden müssen. Das müsste man ja dann auch machen, wenn auf eine andere Reifengröße gewechselt wird. Die Systeme arbeiten mit Kamera, Lenkwinkelsensor etc., daran ändert eine Spur-/Sturzeinstellung überhaupt nichts.

  • Die Lebensdauer eines Reifens hängt mit


    -der Fahrweise
    -dem Luftdruck
    und
    -der Lagerung


    zusammen.
    Im Normalfall sollte eine Laufleistung von ca 50000 km erreicht werden.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Contis drauf mit 235 45 19. Luftdruck vorne 2,6 und hinten 2,7 . Laut H. Buch sollen vorne nur 2,4 Bar drauf. Bitte Glaubt mir, ich bin kein Heizer und fahre die Kiste echt Opa mäßig und ein Rennwagen ist es auch nicht ( 180 Ps ).
    Ich habe einen Titanium mit Sportfahrwerk (Ford). Wurde von meinem Händler so bestellt, also von Werk aus eingebaut. Ich habe die befürchtung das er gar keine Sportfedern drin hat aber die Fahrwerkgeometrie drauf eingestellt wurde oder eben anders rum. War ja auch einer der Ersten.
    Jetzt nicht Lachen .... :D Wir hatten vor dem Edge einen Dacia Duster der bei 100.000 Km erst neue Reifen brauchte.
    Die ganze Geschichte hat jetzt ca. 300 € gekostet weil nach der montage der Reifen auch noch ein Reifendrucksensor (50€) defekt war.
    Da kauft mann sich ein neues Auto und denkt man hat Ruhe............. :thumbdown:

  • Meine Sommerreifen, werksseitig aufgezogen, hatten bei 15.000 km nur noch 4 mm....die Winterreifen bei 15.000 km noch 8 mm...ich bin stinksauer, denn Ford rührt sich überhaupt nicht...es wäre normal

  • Aber zumindest der Reifendrucksensor müsste doch unter die Garantie fallen???? Ist ja schließlich kein Verschleißteil nach so kurzer Zeit......

  • Ich verstehe Euer Gejammer nicht.
    Reifenabnutzung fällt mal eben nicht unter irgendeine Garantieleistung.
    Wo liegt der Fehler, wenn nach 15000km nur noch 4 mm Profil vorhanden sind?
    DiecZeiten mit denen man mit einem Satz Reifen 100000 km fahren konnte, sind schon lange vorbei.
    Da hilft wahrscheinlich nur eines: Edge verkaufen und einen Dacia anschaffen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme